• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Odyssee erfolgreich beendet: Das Remake von System Shock liefert nach 7 Jahren ab

Das stimmt allerdings, da hat sich id ein wenig Inspirieren lassen, habe die Audio Logs in Doom 3 total vergessen.
 
SavageSkull schrieb:
Das Handbuch hat mir nicht wirklich geholfen, habe dann dich gesehen woran es hängt.

Bin allgemein noch unentschlossen. Dort künstlich pixeligen Texturen finde ich nicht so toll. Auch das man etwas ahnungslos ins Spiel geworfen wird gefällt mir gar nicht. Dabei finde ich es gut, wenn man mal mehr überlegen muss, aber wenn man nicht das Ziel im Kopf hat und nicht weiß was man machen muss und warum finde ich dann schon wieder doof. Deutsche Synchronisation wäre auch toll gewesen.
Ich finde es hervorragend, wenn man mal selber gezwungen ist zu knobbeln! Das zweite (?!) Logik-Rätsel z.B.. Irgendwie hatte ich schon an mir selbst gezweifelt, ob ich einfach schon zu Blöd für solche Dinge geworden bin, aber der Ehrgeiz hat mich dann nicht in Ruhe gelassen und schließlich habe ich es gelöst. Das hat mich sehr an die Zeiten erinnern, wo man damals auf den 64er noch vor solchen Rätseln wie bei Maniac Mansion stand und auch überlegen musste (über tage oder Wochen hinweg) und sich allenfalls in der Schule mit seinen Kumpels austauschen konnte, ob jemand anderes einen Weg gefunden hat, weil.... naja, weil es kein Internet gab! Aber irgendwann ist mein dann doch ein Stück weitergekommen.

Was ich hasse, sind zu leichte Spiele und wo man quasi vorgekaut bekommt was zu tun ist und deswegen noch mein Statement zu dem obigen Zitat:

Dabei finde ich es gut, wenn man mal mehr überlegen muss, aber wenn man nicht das Ziel im Kopf hat und nicht weiß was man machen muss und warum finde ich dann schon wieder doof.
Dann "findet man es nicht doof", dann "ist man zu doof"!
Ergänzung ()

Der Zeitgeist schrieb:
Interessant ist allerdings, dass Doom 3 damals so einige System-Shock-Elemente aufgegriffen hat, besonders die Audio Logs.
Aber Doom 3 war so vorhersagbar! Alle 10m an einer dunklen Stelle ist wieder ein Monster aus der Wand geplatzt. Alles aus der billigsten "Schock-Kiste" gescriptet. Bei System Shock finde ich das viel subtiler gelöst. Ich spiele es gern über Kopfhörer und ständig höre ich irgendein Gemurmel... aber um mich herum ist niemand. Nun ja... ich muss nur etwas warten (z.B. beim Logik-Rätsel an der Wand) und plötzlich werde ich von hinten von so einen Zombie-Typen betouched... UUAAAAHHHH, da war der Puls aber auf 180!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Austronaut schrieb:
damit habe ich leider gerechnet, nach dieser entwicklung.
Die erste öffentliche beta hat mich schon nicht sonderlich begeistert.
Vermutlich zu sperrig da zu nah am Original.
Ich hätte lieber einen brauchbaren dritten Teil gesehen, da prey am ende doch sehr enttäuschend war.
Es ist halt so geworden, wie es die Baker bei der Kickstarter Kampange auch wollten. Sie hatten ja den Weg eingeschlagen, das ganze Spiel mit der Grundstory von SS1 in die Moderne zu heben. Neues Leveldesign, umgeschriebene Storyline usw. Das hat sich dann aber als Sackgasse heraus gestellt und viele Backer wollten ein SS1 so nahe wie möglich am Original haben. Das ist es jetzt auch geworden, so finde ich es auch gut. Aber ja, es ist für den Casual Spieler harte Kost.

Ich würde mich auch freuen, wenn man mal wieder was von SS3 hören würde. Zuvor steht aber noch ein Polish von SS2 an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zoldan schrieb:
Ich finde es hervorragend, wenn man mal selber gezwungen ist zu knobbeln!
Ich tue mir etwas schwer meinen Gedanken zu formulieren:
Ich habe kein Problem damit zu knobeln. Ich habe ein Problem damit, wenn ich nicht abgeholt werde und weiß, was man von mir will.
 
So, nachdem das erste Level nun endlich komplett geschafft ist, bin ich inzwischen schon sehr zufrieden mit dem Remake:
  • Dramatisch intensivere Atmosphäre als das Original, sofern einen der Grafikstil nicht stört.
  • Wirklich liebevoll gestaltetes Leveldesign, das auf den Original-Grundrissen aufbaut, aber unglaublich viele Details hineinpackt.
  • Großartiges Sounddesign, insbesondere bei den Gegnern, die alle ihre eigenen Sounds haben, so dass man sie schon um die Ecke hört, wenn man aufmerksam ist.
  • Sehr solide Shooter-Mechaniken, die Waffen haben alle ihren individuellen Charakter und jede hat ihre eigene Rolle
Ich habe soweit eigentlich nur noch einen echten Kritikpunkt aktuell, und das ist das gesamte Inventar- Item- und "Recycling"-System. Klar, man wollte da an System Shock 2 anknüpfen, aber leider artet das ständig zu einer nervigen Itemschieberei im Inventar aus incl. häufigen Märschen zum nächsten Recycling-Automaten, was dem Spiel m.E. kaum etwas Inhaltliches gibt außer den Spielfluss zu stören.
 
SavageSkull schrieb:
Ich tue mir etwas schwer meinen Gedanken zu formulieren:
Ich habe kein Problem damit zu knobeln. Ich habe ein Problem damit, wenn ich nicht abgeholt werde und weiß, was man von mir will.
Du musst lesen in dem Spiel und die Audio-Logs hören. Du hast kein Auftragsbuch, du musst wie geschrieben lesen und zuhören um etwas über die Spielewelt zu erfahren und zu wissen, was du tun sollst. Das ist kein reiner Ego-Shooter, auch wenn viel geballert wird. Es kann sein, dass das auch nicht das richtige Spiel für dich ist. Hat halt Kult-Charackter, weil es vor 30 Jahren zum ersten Mal erschien. Damals waren Spiele oft viel sperriger als heute. Aber wenn du dich darauf einlassen kannst, biste Stunden über Stunden wie im Wahn dieses Game am zocken ;) Auch weil es so rennt. Klar, war zu erwarten dass keine High-End-Maschine benötigt wird. Aber es läuft wirklich gut, seh auch keine Bugs bisher. Steuerung ist was gewöhnungsbedürftig vielleicht, vor allem das Inventar. Aber ich liebe schon das Schnell-Inventar. Dachte ich sofort an Deus Ex damals. System Shock 2 hatte das auch glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austronaut schrieb:
, da prey am ende doch sehr enttäuschend war.
Gefiel mir auch nicht. Diese elendigen Levelareale..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
entengruetze schrieb:
Findest du? Und warum?
vom ansatz war ich begeistert, weil ich damals die system shocks verpasst habe.
Auf Dauer war das Gegnerdesign zu langweilig, es war zu wenig atmospherisch und am ende war das navigieren durch die Levelschläuche nur noch nervig.
 
Austronaut schrieb:
Vermutlich zu sperrig da zu nah am Original.
Ich hätte lieber einen brauchbaren dritten Teil gesehen, da prey am ende doch sehr enttäuschend war.
Prey enttäuschend, System Shock zu sperrig? Ich glaub das Problem sitzt hier eher vor dem Bildschirm und hat sich im völlig falschen Genre verlaufen.
fox40phil schrieb:
Was hat es mit den pixeligen Texturen auf sich? Soll scheinbar so sein. Verstehe aber den Sinn nicht, denn ansonsten sieht es recht gut? und clean aus?
Der Sinn ist Nostalgie, angelehnt an 1994. Gibt ein paar andere Kleinigkeiten, wie die 2D Mutanten wenn der Berserker ausläuft. Aber der Pixel Look ist sicher nicht Jedermanns Sache, andere lieben ihn.
Drakrochma schrieb:
Bin Unterstützer bei Kickstarter vom ersten Tag an und warte immer noch auf meinen Key.
Bin etwas angesäuert...:grr::grr:
Schau in deinem Backerkit nach, ich hab auch keine E-Mail bekommen der Key war aber drin.
SavageSkull schrieb:
Ich habe kein Problem damit zu knobeln. Ich habe ein Problem damit, wenn ich nicht abgeholt werde und weiß, was man von mir will.
Dafür gibt es die Audioliga, die einen schon durch den 1994 ans Ziel führten.
Rache Klos schrieb:
Ich würde mich auch freuen, wenn man mal wieder was von SS3 hören würde. Zuvor steht aber noch ein Polish von SS2 an :D
Die Rechte an SS3 und 4 wurden verkauft an Otherside, die sind allerdings implodiert und haben sich und die Rechte an Tencent verkauft. Was Tencent mit der ganzen Sache macht, steht in den Sternen. Ein Grund mehr warum es wichtig ist, dass SSR erfolgreich ist, dann kommt vielleicht die Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan, entengruetze, v3locite und eine weitere Person
Tallantis schrieb:
Dafür gibt es die Audioliga, die einen schon durch den 1994 ans Ziel führten.
Zu dem ersten Rätsel, die "Tür zu hacken" und was ich hier machen muß, habe ich kein Audiolog gefunden.
Gestern hatte ich dann diesen "VR" "Descent" Abschnitt gemacht und keine Ahnung warum ich das gemacht habe und was das nach Abschluß im Spiel für Auswirkungen hatte. Audiolog war auch keins dabei, was mich darüber aufklärt.
Allgemein war ich gestern eine Stunde mit Fragezeichen über dem Kopf in dem Spiel unterwegs gewesen.
 
Nach dem erfolgreichen Ausflug ins cyberspace gibts doch eine Mitteilung was man damit erreicht hat. ;)

Glaub uns, es sind alle notwendigen Informationen im Spiel, man wird nur nicht mit dem Gesicht reingedrückt.
 
kiraschiro schrieb:
Hm, not sure if serious?
Beides FPS games, aber mit einem anderen Schwerpunkt.
Doom ist mehr ein Horror Shooter, System Shock ein Immersive Sim, wie Deus Ex.
Beide spielen in einer dystopischen futuristischen Umgebung. In beiden Spielen gibt es einen Systemfehler. Ein Mann rennt alleine durch die ganze Szenerie und ballert alles ab. Herausforderung sind Nachrichten deuten und Codes finden. Die Gemeinsamkeiten sind groß, aber klar, System Shock war zuerst da. Eigentlich geht es in Bioshock auch um nichts anderes. Nur hat die Welt so einen viktorianischen Unterwasser Steampunk Flavor. Doch vom Prinzip dasselbe. Man ist alleine, rennt durch die Welt, ballert alles ab und sammelt hin und wieder Gegenstände ein. Bei Half Life war das auch so, aber hier waren die Herausforderungen komplex. Du musstest sonstwas anstellen, um irgendwo einen Weg zu öffnen. Ganz zu schweigen von einigen Challenges bei denen es auf das genau richtige Timing ankam.
 
Danke für die Erläuterung. Das ist schon detaillierter was du mit dem Doom 3 Vergleich meintest. :)
 
Also das "Rätsel" mit der verschlossenen Tür am Anfang ist doch eigentlich gar kein Rätsel. Man muss halt ein bisschen aufpassen :) Lest die Einträge im Logbuch, alles wird gespeichert und kann jederzeit aufgerufen werden. Für viele verwirrend ist vielleicht das Fehlen eines Quest-Markers ;) Auf einen Vergleicht mit Doom 3 bin ich aber nie gekommen. Vielleicht gibts ein paar Parallelen. Aber das Grundprinzip des Spiels (bis auf das ballern) ist doch ein völlig anderes. Ich fühl mich eher erinnert an das erste Deus Ex.
 
Oli_P schrieb:
Auf einen Vergleicht mit Doom 3 bin ich aber nie gekommen. Vielleicht gibts ein paar Parallelen. Aber das Grundprinzip des Spiels (bis auf das ballern) ist doch ein völlig anderes. Ich fühl mich eher erinnert an das erste Deus Ex.

Nein, ich meinte es andersrum:
Doom 3 hat sich sehr stark von Mechaniken wie den Audiologs aus System Shock inspirieren lassen, um die Storyline auszubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Ja, das stimmt. So hatte ich das nie gesehen.
 
Der erste "neue" Shock-Release seit knapp einem Vierteljahrhundert, der nicht während der Entwicklung verdummshootert worden ist (Prey zähle ich mal nicht mit ;) ). Nachdem Arkane als letzte AAA-Bastion des Looking-Glass-Ethos zuletzt zum Lootershootersex "gezwungen" worden sind, wieder eine gute Gelegenheit, das passende Marktsignal zu setzen.


Etwas OT, aber Terri Brosius (Shodan in Shock) hatte kürzlich ein anderes Comeback. In diesem Thief-"Fanfilm" von Looking-Glass-Alumni Daniel Thron (u.a. Thiefs Cutscene Art&Animations damals) -- als Viktoria.


Das Reboot von Thief war ja auch so eine typische Gamesindustrie-Geschichte, obwohl es mit Deus Ex noch ziemlich gut geklappt hatte (Ausnahmen und Regeln und so). Unwahrscheinlich, aber vielleicht erhört der Erbauer die Gebete und kredenzt ein Remake (noch besser taugliches Sequel) auch hier. :D
 
Gibt es vom System Shock remake verschiedene Versionen?

Auf Steam steht DEUTSCH dabei bei den Untertiteln/Texten
Bei Epic wo das Spiel aktuell einen 10er weniger kostet steht nur Englisch dabei ?
 
Zurück
Oben