System startet neu

Lacoste0080

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
105
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Gskill Trident z 3600mhz
  • Mainboard: …Strix B550 E Gaming
  • Netzteil: …Corsair RM 850x
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Gigabite Rtx 3080 gaming oc
  • HDD / SSD: … Samsung M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Seit ein paar Tagen um genau zu sein nach wechsel meiner Gehäuselüfter( von Corsair LL zu Alpenföhn) habe ich Systemneustarts.
Das ist nun drei mal passiert... immer wenn ich Warzone oder Battle.net starten wollte bekam ich Blackscreen und Neustart ins Windows10. Das komische daran ist auch das Battle.net dann die COD Datei nicht findet und ich den Ordner wo das Spiel gespeichert ist manuell zuweisen muss. Dann läuft es wieder bis zum nächsten Absturz. Ist mir bis jetzt nur bei COD passiert...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Habe 3D Mark , Cinebench , FurMark und andere Games durchlaufen lassen ohne Probleme. Hier mal Bilder der Ergebnisanzeige


Screenshot (34).png
Screenshot (32).png
 
Schalte mal im UEFI von PCIe4.0 auf PCIe 3.0 für die Grafikkarte oder stecke sie in einen 3.0 port.

Die Lüfter schonmal wieder abgesteckt?
 
Umstecken schwierig da custom Kühlung.. Umstellen im BIOS mache ich.. was bringt das?zu meinem Verständnis.. Lüfter habe ich nicht abgesteckt da sie über Hub mit Sata Strom versorgt werden genau wie die Rgb Beleuchtung der Lüfter. Daher war ich in der Annahme das es einfach Zufall war. Sind die Fehler Whea nicht in Richtung CPU geschuldet?
 
Hab gestern ein Video gesehen in dem nen 5900X einen defekt am PCE4 Controller hatte und eben Schwarzbild mit dazugehörigem Shutdown hervorgerufen hat. Und die besagten WHEA Fehler sind ja bei den Ryzen auch bekannt.
Wobei das ja hier schon ohne Last passiert.Naja probieren geht über studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Hab gestern ein Video gesehen in dem nen 5900X einen defekt am PCE4 Controller hatte und eben Schwarzbild mit dazugehörigem Shutdown hervorgerufen hat. Und die besagten WHEA Fehler sind ja bei den Ryzen auch bekannt.
Wobei das ja hier schon ohne Last passiert.Naja probieren geht über studieren.
Das Video hatte ich auch gesehen... bei ihm stürzt er im Windows schon ab... ich kann dagegen ohne Probleme spielen bis der Arzt kommt.. nur beim starten von warzone zickt er manchmal rum... furchtbar... na ja ich habe jetzt erstmal rbar deaktiviert und werde die Tage mal beobachten... wenn das nichts bringt werde ich auf 3.0 stellen.. sollte es das sein werde ich eine RMA beantragen..
 
Zurück
Oben