System upgrade

Sven.k

Newbie
Hallo zusammen,

mein kleiner Bruder bräuchte einen neuen Prozessor mit dem er Spiele zocken und Bilder bearbeiten kann. Zum Prozessor bräuchte er auch noch ein neues Mainboard.
Zurzeit besitzt er einen intel i5 3570K Prozessor und ein sehr altes Mainboard, Grafikkarte ist die AMD Radeon R9 390.
Er zockt in seiner Freizeit spiele wie Rocketleague, Minecraft und League of Legends.
Zum zeichnen benutzt er die Programme Clip Studio Paint und Krita.
Sein Budget liegt bei 300€.

Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.

Für 300€ ist da nicht viel drin, denn er braucht dann ja auch noch DDR4 RAM.
für das Budget bekommt man eigentlich nur ein Ryzen 2600/2600x (130€), ein AM4 Board mit B450 Chipsatz, so 90-100€ und dazu dann noch 16gb DDR4 3000Mhz bzw 3200Mhz für 60€

Er kann ja auch mit seiner jetzigen CPU Games zocken und Bilder bearbeiten. Sicher, das er wirklich ne neue CPU und Board braucht?

Ich denke auch, dass die vorhandene CPU für die genannten Spiele noch gut dabei ist. Gescheiter Kühler, bisschen OC, damit sollte es gehen.

Für die Programme würde mich die RAM-bestückung und Auslastung interessieren, bei den Spielen die Frage nach einem ggf. vorhandenen GPU-Limit bei welchen Frameraten?

Er hat sich eine neue SSD gekauft, aber diese wird von dem Mainboard nicht erkannt. Darum dachte ich, die beste Lösung sei ein neues Mainboard und wenn wir gerade dabei waren auch ein Prozessor.

und welche SSD hat er sich gekauft?

was heißt genau sie wird nicht erkannt? wird sie im BIOS aufgelistet? wird sie bei der Windows Installation aufgelistet oder in der Windows Datenträgerverwaltung?

anderes SATA Datenkabel und SATA Port getestet?

SSD ist die Crucial MX500 mit 250 GB
Diese wird weder im System noch im BIOS erkannt. Ich habe sie auf meinem System getestet und sie funktionierte einwandfrei.

Das SSD-Problem wird nichts mit der grundsätzlichen Kompatibilität mit diesem Mainboard zu tun haben. Hier ist Problemlösung angesagt.

Wie hat er sie angeschlossen? Strom dran? Welche Platten sind sonst noch verbaut? An welchen Ports hängen die?

Habe ebenfalls eine MX500 bei mir im System (i7 2600K + P8P67 Mainboard). Das hat nichts mit dem Systemalter zu tun.

Wenn das eine SATA-SSD ist und das uns unbekannte Mainboard SATA hat, dann müsste sie auch erkannt werden. Aber alles auszutauschen nur weil die SSD nicht "erkannt" wird, ist dann doch etwas Overkill. Erstmal dem Fehler suchen, dann eventuell über mehr nachdenken...

Sven.k schrieb:
Diese wird weder im System noch im BIOS erkannt. Ich habe sie auf meinem System getestet und sie funktionierte einwandfrei.
Ist das BIOS aktuell? Schon mal einen anderen SATA-Anschluss probiert?

Sven.k schrieb:

Du musst die SSD erstmal unter Windows aktivieren. Ist klar das der PC die sonst nicht erkennt.

Erst Bios, dann Windoof. Wenn sie schon nicht hardwareseitig erkannt wird, kann man softwareseitig schlecht drauf zugreifen.

Meine Crucial MX 500 wurde auch vom Bios und von Windows standardmäßig nicht erkannt. Erst als die SDD im Windows aktiviert wurde, wurde sie mir auch im Bios angezeigt. Frag mich nicht warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben