System/Videos ruckeln trotz guter Hardware - X2 4400+ HD5450

Apollo82

Banned
Hallo Leute,

ich habe heute eine HD5450 gekauft, weil die Onboard Lösung nichts brachte. Doch irgendwie ruckelt trotzdem alles. Das Scrollen im Browser ist hakelig, Videos in Youtube, Bestboyz, etc. ruckeln selbst auf 360p.

Das sollte doch eigentlich nicht sein. Treiber habe ich die originalen auf der CD genommen und einmal die aktuellen. Kann es sein, das die Karte irgendwie nicht aktiviert wird?

Mir ist auch aufgefallen, das die Karte anscheinend nur eine 32bit Anbindung besitzt. Ich dachte es sind 64bit???

Hier mal ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3nylVCwTIyQ

Zuletzt bearbeitet:
hast du die hardwarebeschleunigung im browser aktiviert? (btw: welcher browser?)
und hast du den flash-player mal aktualisiert?

von welchem hersteller ist die 5450?

Mir ist auch aufgefallen, das die Karte anscheinend nur eine 32bit Anbindung besitzt. Ich dachte es sind 64bit???

Du hast leider einer der schlechtesten HD5450 Karten gekauft, die es je gab. Nach meine Informationen, gibt es die Karte mit 64Bit und einmal mit 32Bit. Hast leider eine mit 32Bit verwischt. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na toll....dann tausche ich ie morgen um. Man sagte mir die würde dafür ausreichen.

oder wie eine mobile. :)

Normalerweise, ist es dem Rechner egal, ob eine Onboard oder Highend-Karte drin gesteckt unter Windows. Selbst die aller billigste GPU schafft das.

Würde vllt mal anfangen, dein System zu entmüllen... :) Das kann schon eine Menge ausmachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber müsste das nicht trotzdem ruckelfrei laufen? Oder wenigstens surfen? Egal ob Firefox oder IE9. Beides ruckelt.

Und hinten auf der Karte steht ja sogar drauf für BluRay und FullHD Content.

Na na, mal langsam. Wenn Videos ruckeln, liegt das an was anderem. Das schafft wirklich jede Grafikkarte, auch die Onboard. Wie hoch ist die CPU-Auslastung bei Videos? Wenn >15 ist die Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert - sprich, die Graka steht bei 0%.

Und wenns beim Surfen wackelt, ist auch alles außer der Graka schuld ;)

Bei Youtube kannst noch schauen, ob du an diesem bescheuerten HTML5 Test teilnimmst (Rechtsklick auf Video, dann stehts unten oder auch nicht)

Ich hatte früher eine GF 9800GT, ich konnte kein Youtubevideo in Full HD abspielen. Graka gewechselt, läuft. Aber es liegt nie an der Power, sondern an was anderem. Das zu finden ist halt blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal CCleaner drüber laufen und reinige dein System richtig. Dann schau ob die Hardwarebeschleunigung an ist.

Das liegt nicht an der Graka. Gib mal einpaar mehr Daten zu dem Rechner bekannt.

Jiggerman schrieb:
Das liegt nicht an der Graka. Gib mal einpaar mehr Daten zu dem Rechner bekannt.

Also, der Grundrechner ist ein HP Pavillon a6217.de

Die Daten sind hier: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01277848&tmp_task=prodinfoCategory&cc=de&dlc=de&lc=de&product=3578017

Allerdings ist drauf ein heute installiertes, original Windows 7 Home Premium.

Außerdem ist die Festplatte, Grafikkarte und das Laufwerk HEUTE neu rein gekommen.

Seagate Barracuda 250GB Sata 7200 - 16MB
PowerColor HD5450 - 32bit Version

Eigentlich sollte damit alles tadellos laufen. Ist zwar nicht mehr die Rechenmaschine von heute, aber grundsolide. Ja, hast du mal die Grakatreiber erneuert? Fangen wir damit an...

Das System ist heute komplett frisch drauf, alle Treiber sind die neuesten.

Kann es sein das Windows 7 nicht mit dem Rechner kann? Denn er istit Vista ausgeliefert und man bekommt auf der hp Seite nur noch Vista Treiber.

Allerdings ist im Gerätemanager alles erkannt.

Ne, das System kommt schon mit Windows 7 klar. Oder sind vllt nicht die richtigen Treiber installerliert? Normal, hat Win7 eine recht gute Treiberdatenbank und für viele Geräte den passenden Treiber! ServicePack 1 drauf?

Servus
1. Versuch doch mal bitte die Hardwarebeschleunigung auszustellen.
In den Firefox Einstellungen:
http://www10.pic-upload.de/25.05.12/8erq5l4ad8n5.png
Rechtsklick auf das Video:
http://www10.pic-upload.de/25.05.12/5ago9q2u3i.png
Wenn das nicht funktioniert...
2. Stehen deine Energieoptionen auf Höchstleistung?
3. GPU-Z Kann dir vielleicht sagen ob deine Grafikkarte hoch und ruter taktet wenn du ein Video streamst.
4. Versuch mal Adobe 11, ATI-Treiber und Firefox von einer anderen Quelle zu beziehen und Adobe Air dazu zu installieren..
5. Auf Youtube gibts auch eine Anleitung.. die ist aber bestimmt nicht für so starke Ruckler, wie sie bei dir auftreten, gedacht.. deswegen nur mit Vorsicht probieren.
http://www.youtube.com/watch?v=YtJkY8bL7H8

Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem auch mit Rucklern in normalen Videos vor kommt, denke ich liegt es nicht am Browser. Ich werde es trotzdem heute mittag mal probieren.

Aber ganz ehrlich....das ist doch nicht normal bei der Hardware, oder?

Mein HTPC hat eine ähnliche Hardware-Config (X2-4850E + HD6450) ... und selbst Full-HD-BRs laufen absolut ruckelfrei... youtube sowieso.

Ich denke evtl. hast du nicht das neueste DirectX, den falschen Treiber installiert, irgendein Energiesparplan spuckt in die Suppe oder einen Codec-Konflikt (manche Codecs, zumindest so meine Erfahrung, hebeln Hardware-Beschleunigungen aus).

Ich würde auf jeden Fall auch nochmal probieren das aktuellste Direct-X Runtime zu installieren, alle Windows Updates zu machen und evtl. nochmal im Anschluss den ATI-Treiber neu drauf haun.

Hast du eigentlich immer noch nur 2GB Ram im System? Zumindest bei sehr hochauflössenden Videos kann das eine Rolle spielen (habe damals extra mein HTPC auf 4Gig aufgerüstet), da ich immer mal wieder leichte Ruckler hatte bei sehr hochauflösenden Inhalten.

Zurück
Oben