• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen & Editionen: Borderlands 4 startet für 70 Euro mit acht Kernen

Djura schrieb:
Frage: Wie viel Boomer-Frust kann man im Kommentar-Thread zu einem Videospiel lesen?
Antwort: Allen.

Und dabei ist es egal, ob es um Preise geht oder z.B. Savegames bzw. der Savegame-Mechanik. Meine Fresse, ob man so überhaupt noch Spaß am Gamen hat? Oder zockt man nur noch Ping Pong aus den 70er Jahren?
Ja, hier sollten einige öfters rausgehen und "Gras berühren" (gibt es hierfür eine gute deutsche Übersetzung?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
f00bar schrieb:
Wir werden auch sehen,
Früher oder später wird das Spiel schon seine Fans finden – solche Dinge brauchen eben manchmal ihre Zeit. Was allerdings mittlerweile in jedem Kommentar-Thread zu beobachten ist, erinnert eher an ein nostalgisches Klassentreffen: Da geht es weniger um das Spiel selbst, sondern mehr darum, wie viel besser angeblich alles damals™ war – günstigere Preise, einfache Mechaniken, kein Schnickschnack. Vielleicht wäre ein „Boomer-Gamer-Stammtisch“ eine Idee und ihr erfreut euch dort an Spielen, Preisen und Mechaniken von früher™?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Kaufmannsladen
=dantE= schrieb:
Kannst du bitte mal kurz herausstellen was genau bei Teil 2 besser war als in Teil 3.
Habe nur Teil 3 gespielt und fand es recht unterhaltsam.
Merce!
Vielleicht lege ich mir den zweiten Teil dann nochmal zu.
In erster Linie die Story und die Charaktere. Vor allem der Antagonist.
Und in BL3 gibts einfach zu viele legendäre Items.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
JMP $FCE2 schrieb:
6 Kerne sind besser, als Grafikkarten mit 8 GB.
Scheinbar nicht. Mit der 8GB Graka startet das Spiel wenigstens noch, mit der 6-Kerner CPU vermutlich nicht mehr ;)
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Hat man da wieder einen Praktikanten der keine Ahnung von Hardware hat die Anforderungen schreiben lassen, oder war man tatsächlich so inkompetent das Spiel so zu programmieren, dass es tatsächlich explizit nach mindestens 8 Kernen verlangt?

JMP $FCE2 schrieb:
Ist er nicht. Nur für unglaublich schlechte Programmierer und/oder unglaublich dumme Manager.

Ziemlich vorlaute Aussagen von euch.... ihr seid ja scheinbar die Oberboss-Programmierer bzw. Konzerlenker. Was macht ihr dann hier eigentlich im Forum, anstatt was produktives auf die Beine zustellen?

Stammtisch finest mal wieder hier....


Paradokks schrieb:
Der hat in der Vergangenheit deutlich weniger gekostet, glaube 29€.
Und ne Kugel Eis hat in der Vergangenheit 30 Pfennig gekostet... 🤔
Ergänzung ()

ugul schrieb:
Ich könnte jedes mal weinen, wenn ich sehe, wie man Großstadtpinkel das 49 Euro Ticket mit meinem Steuergeld in den Allerwertesten schiebt und das die davon zur Arbeit Pendeln, Einkaufen... und was ich jedes Jahr an Geld in meinen PKW stecke (Spoiler: Mehr als 49 Euro)
Ich hoffe das war Sarkasmus, denn so etwas dämliches habe ich lange nicht mehr gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Wintermute, Buttkiss und eine weitere Person
Hoffentlich reissen sie das Ruder rum.
Kaufen kann man es dann in 1-2 Jahren in der GOTY Edition mit allen DLC und zum halben Preis. ;P

BL1 - Hunderte Stunden Spielzeit
BL2 - Hunderte Stunden Spielzeit
The Pre Sequel war OK aber kam nciht an BL2 heran
BL3 - nicht mal die Kampagne durchgezockt
Tiny Tinas Wonderlands - nur angespielt

Es wäre schön mal wieder ein fesselndes und lustiges BL Game zu bekommen und hoffentlich ohne Woke und DEI Mist :)
 
Das Spiel sieht zu 99% aus wie die Vorgänger. Warum diese Hardwareanforderungs-Inflation?
 
Zik0815 schrieb:
Hier weint niemand. Die Anforderungen sind halt totaler Unsinn! Falls das Spiel auf einem 2700 läuft, dann auch auf jedem 5000er, auch wenn es der 5500 ist. 🤷‍♂️
Ja eben und weil das bei so ziemlich jeder Spieleankündigung (die nicht eine neue Technikbombe präsentieren will) jedes mal das selbe ist, ist es eigentlich nichtmal wert das zu erwähnen bei solch einer logischen Konsequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
aLanaMiau schrieb:
Du meinst, weil sonst eh niemand genug Geld verdient um sich das Spiel überhaupt leisten zu können?
Nö. Einfach mal ein bisserl stänkern, dann fühlt er sich gleich besser. Weil überlegenerer.


Djura schrieb:
Oder zockt man nur noch Ping Pong aus den 70er Jahren?
Das Spiel hieß 'Pong'. Ganz ohne 'Ping'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
@Djura Während ich deinen Kommentar bezüglich "früher war alles besser" lese stütze ich mich an meinen Gehstock und schüttle die Faust. Früher war natührlich nicht alles besser, vieles aber schon. Früher musste man nicht 5,6,7 oder mehr Jahre auf einen Nachfolger warten, in einigen Fällen waren Nachfolger sogar besser als der Vorgänger und sie implementierten sinnvolle Verbesserungen und Mechaniken. Und das aller wichtigste sie blieben sich im Kern treu. Siehe Halo 1,2,3 oder Gears of War 1,2,3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Araska und Unreal_Playa
milliardo schrieb:
tendenziell besser als das Basegame imho
Fand ich auch. Basegame Story war Lama, die Antagonisten... Reden wir nicht drüber. Aber das Gameplay an sich war wieder geil, selten so viel Spaß dabei gehabt, das Game zusammen mit meiner damaligen Partnerin auf der Couch durchzuspielen. Alleine ist es aber bestimmt für einige weniger interessant, da muss die Story des Games mehr "heavy lifting" betreiben und das kann sie nicht. Die DLCs wiederum waren finde ich echt gut.

Bin gespannt auf den 4er. Randy war schon immer ein Depp, dem höre ich schon gar nicht mehr zu - und nach nem halben Jahr gibt's das eh um 50% reduziert minimum.
 
YugoFlorida schrieb:
in einigen Fällen waren Nachfolger sogar besser als der Vorgänger und sie implementierten sinnvolle Verbesserungen und Mechaniken.
Wenn auch nicht wirklich alle.
(Sagt Ultima VIII hier noch jemandem etwas?) :mussweg:

YugoFlorida schrieb:
Früher war natürlich nicht alles besser, vieles aber schon.
Exakt. Vorgestern um die selbe Zeit, da war zum Beispiel noch Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil und Wintermute
Windell schrieb:
In erster Linie die Story und die Charaktere.
Gut, mit den Geschwistern hab ich Story technisch auch etwas gehadert.
Mit der Anzahl an Leg‘s hatte ich als Casual Gamer jetzt ned Sooo ein riesen Problem. :D

Danke Dir!
Dann schaue ich im Zweiten Teil mal vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Windell
Weyoun schrieb:
Habe Teil 3 übersprungen und überlege, ob vor Teil 4 der dritte Teil Sinn macht. Anscheinend nicht?
Vom Gameplay gab es schon deutliche Quality of Life Verbesserungen. Viele schwärmen vom Gun Handling, was bei den Vorgängern nicht so toll war. Im Endgame wird man mit Waffen nur so zu geschmissen und ist eigentlich nur am Aussortieren, statt wie bei den Vorgängern aus dem Häuschen zu sein, wenn man überhaupt mal eine legendäre Waffe bekam. Kritik bezog vor allem auf die Story, wobei die Story gar nicht so schlecht ist, sondern viele ein Problem mit den Antagonisten hatten, die als "Influencer" nicht so ganz den Nerv der Boomer trafen.
Teil 3 ist durchaus ein guter Titel und macht auch Spaß. Den Auszulassen, nur wegen teilweise aus der Nase gezogenen Gründen ist schon eine ungerechtfertigte Abstrafung für den Titel.
Die meisten Leute haben das Basisspiel ja mittlerweile im Epic Store für lau bekommen? Also ja viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Wintermute
YugoFlorida schrieb:
Gears of War 1,2,3.
Will kein Arsch sein, aber: ja, die krasse Gameplay Evolution zwischen den Gears of War Teilen war schon legendär. ^^ Deswegen kam auch so viel erfolgreiches hinterher. Wenns eine Serie gibt, die sich durch Repetition und fehlende Innovation selbst erledigt hat, dann wars doch GoW, oder?

Möchte man natürlich immer wieder dasselbe mit nur leichten Änderungen spielen, dann ist man natürlich happy und findet, dass früher "das meiste" besser war. Aber das will der Großteil halt nicht. GoW war so erfolgreich und beliebt, was meines Erachtens aber auch an Grafik und Präsentation (oh, so edgy) lag, das Gameplay war bloß in Ordnung bis gut, dass es 3 Teile lang geklappt hat. Das schafft nicht jede Serie. Danach war die Luft aber raus und man hat den Anschluss verpasst.

Mir fällt persönlich echt nicht viel ein, was früher in Games deutlich besser war. Und alles was heute suckt, kann man üblicherweise in wenigen Tagen oder Wochen nach Release wegmodden, siehe zB Kingdom Come Speichersystem oder ähnliches.

Jede Gen an Spielen hat ihre eigenen Probleme. Was wir davon heute haben ist, dass viele Games ein Shop mit Spiel drumrum sind und es nicht maximal andersrum ist. Dafür gibt's aber wiederum eine blühende Indiegame-Landschaft, in der vieler Orts die Welt noch in Ordnung ist, wenn man es so nennen mag.

Dass man heute 5+ Jahre auf Sequels warten muss, liegt oft am deutlich gestiegenen Entwicklungsaufwand im AAA Bereich vor allem. Außer man reskinned sein game einfach, packt 2-3 Sachen dazu und released es nochmal. Das konnte sich aber zB nur Fifa und Cod leisten bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
SavageSkull schrieb:
sondern viele ein Problem mit den Antagonisten hatten, die als "Influencer" nicht so ganz den Nerv der Boomer trafen.
Nenne mir mal ein paar "Boomer" (also in Deutschland vor 1970 geboren, in den USA vor 1964 geboren), die die beiden Vorgänger gespielt haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Wintermute
SavageSkull schrieb:
wobei die Story gar nicht so schlecht ist, sondern viele ein Problem mit den Antagonisten hatten, die als "Influencer" nicht so ganz den Nerv der Boomer trafen.
Ich bin definitiv kein Boomer, selbst "Influencer" und fand die beiden einfach nur einfallslos und langweilig geschrieben. Die anderen neuen Figuren drumrum waren viel lustiger und interessanter. Die Story als solche ist ganz okay, das Problem war finde ich die Figuren der Antagonisten. Aber wie gesagt, das Game selbst und die DLCs fand ich gut und hatte viel Spaß. Wer das Layout des Raumschiffs entworfen hat, gehört jedoch gegeißelt. Ich verlaufe mich normalerweise in keinem Game, in dem Ding bin ich aber noch kurz vor Ende falsch abgebogen manchmal lol
 
@Djura gute Frage aus welchem Jahrgang du stammst, aber welchen "Hass" auf die Boomer-Generation (wirkliche Definition der Bezeichnung sind nämlich Geburtsjahrgänge zwischen 1946 & 1964) musst du haben, wenn du so auf denen jetzt rumtrampelst.

Persönlich stamme ich aus der "Generation X" (1979er Jahrgang) und ich ertappe mich ab & an selbst auch bei Aussagen, daß "früher alles besser war".

Beim Thema Gaming, ist es leider des öfteren tatsächlich so, wenn man sich gewisse Entwicklungen vor Augen hält.

Man erfreute sich an kleineren Fortschritten. Und seien es auch "nur" eine Sprachausgabe auf der CD Version, die auf der Disketten Version nicht dabei war. Manchmal waren die Schritte aber im direkten Vergleich zum Vorgänger gewaltig...da nehme ich mal eine meiner Lieblingsreihen Wing Commander. WC2 kam 1991 & WC3 kam 1994. Da war schon recht beeindruckend, was die da in 3 Jahren geändert haben.

Der größte Unterschied: in der Regel waren die Spiele aber fertig - klar gab es auch ein paar Ausnahmen, aber man hatte beim Release kein Bug-Fest wie es heute häufig der Fall ist. Und...es gab wirkliche Demos, welche auf den CDs der PC Magazine beilagen.

Im Gegensatz dazu heute: es wird gemotzt & gemosert, wenn ein Call of Duty oder FIFA nur minimal besser aussieht als der Vorgänger. Statt kostenloser Demos muss man heute hoffen & beten, daß man zu dem Kreis ausgewählt wird, der eine closed Beta testen darf oder man ist mutig und kauft sich bei early access Titeln ein und gehört sozusagen zu den Alpha Testern.

Nein, früher war nicht alles besser. Aber es war...einfacher...und wie gesagt, man erfreute sich an kleinen Fortschritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Wintermute
Xes schrieb:
oder war man tatsächlich so inkompetent das Spiel so zu programmieren, dass es tatsächlich explizit nach mindestens 8 Kernen verlangt?
Es wird von 2K Games released.

Wahrscheinlich braucht der shop alleine 6 Kerne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ltcrusher schrieb:
Der größte Unterschied: in der Regel waren die Spiele aber fertig - klar gab es auch ein paar Ausnahmen, aber man hatte beim Release kein Bug-Fest wie es heute häufig der Fall ist. Und...es gab wirkliche Demos, welche auf den CDs der PC Magazine beilagen.
Ein weiterer, großér Unterschied ist auch die ausufernde Monetarisierung und "Service Games", vor Allem im AAA-Segment. Das würde ich persönlich auch eher als Verschlechterung gegenüber früher sehen.

Damals hat man sich das Spiel gekauft und später ggf. noch ein größeres Addon dazu und das war es. Bei heutigen Spielen hat man nach dem eigentlichen Kauf noch Ingame-Shop für diverse Skins, haufenweise (kleinteilige) DLCs und Season / Battle Pässe, mit denen man kontinuierlich zur Kasse gebeten wird.
 
Weyoun schrieb:
Habe Teil 3 übersprungen und überlege, ob vor Teil 4 der dritte Teil Sinn macht. Anscheinend nicht?

Ist halt von Story und Characteren (nicht nur aber insbes. halt die Antagonisten) etwas dünner als der 2er, vom Gameplay dafür mehr vom selben. Details haben sich sicher hier und da geändert, mein letzter BL2-Playthrough ist 10 Jahre her, aber der generelle "look&feel" ist imho noch sehr ähnlich.

Das Spiel hat schon seine Momente, gerade die Story-DLCs waren nicht verkehrt. Die Frage ist halt, ob du Bock auf Borderlands hast. Wenn ja, auf gehts! Wenn nein, dann gibt es halt was Frischeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Weyoun
Zurück
Oben