@Djura gute Frage aus welchem Jahrgang du stammst, aber welchen "Hass" auf die Boomer-Generation (wirkliche Definition der Bezeichnung sind nämlich Geburtsjahrgänge zwischen 1946 & 1964) musst du haben, wenn du so auf denen jetzt rumtrampelst.
Persönlich stamme ich aus der "Generation X" (1979er Jahrgang) und ich ertappe mich ab & an selbst auch bei Aussagen, daß "früher alles besser war".
Beim Thema Gaming, ist es leider des öfteren tatsächlich so, wenn man sich gewisse Entwicklungen vor Augen hält.
Man erfreute sich an kleineren Fortschritten. Und seien es auch "nur" eine Sprachausgabe auf der CD Version, die auf der Disketten Version nicht dabei war. Manchmal waren die Schritte aber im direkten Vergleich zum Vorgänger gewaltig...da nehme ich mal eine meiner Lieblingsreihen Wing Commander. WC2 kam 1991 & WC3 kam 1994. Da war schon recht beeindruckend, was die da in 3 Jahren geändert haben.
Der größte Unterschied: in der Regel waren die Spiele aber fertig - klar gab es auch ein paar Ausnahmen, aber man hatte beim Release kein Bug-Fest wie es heute häufig der Fall ist. Und...es gab wirkliche Demos, welche auf den CDs der PC Magazine beilagen.
Im Gegensatz dazu heute: es wird gemotzt & gemosert, wenn ein Call of Duty oder FIFA nur minimal besser aussieht als der Vorgänger. Statt kostenloser Demos muss man heute hoffen & beten, daß man zu dem Kreis ausgewählt wird, der eine closed Beta testen darf oder man ist mutig und kauft sich bei early access Titeln ein und gehört sozusagen zu den Alpha Testern.
Nein, früher war nicht alles besser. Aber es war...einfacher...und wie gesagt, man erfreute sich an kleinen Fortschritten.