• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Metro: Exodus verlangt für 4K beste Hardware

@ZeroZerp
Dir ist aber schon olar dass du dir mit überzogenen Gamma Werten, welche für dieses Argument erforderlich wären, die Kontraste und Farbübergänge versaust, worunter letztendlich die Grafik extrem leidet?
Wikllst du das ernsthaft als Argument für die RTX Geschichte nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@ ZeroZerp

Deine Videos sind echt Fake. Klar kann man mit übertriebenem AA jede Karte in die Knie zwingen.
Crysis 3 läuft so mit um die 90 FPS mit der GTX970.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
ich muss sagen, ich komme mit meinen spielen und der gtx 970 gut zurecht. es ist aber auch eine die sehr gut taktet 1450mhz boost, sie zieht oft mit einer 980 non ti non oc gleich. ich denke diese modelle werden vergessen. einzig wildlands tanzt wirklich aus der reihe. dennoch wird es zeit für ein upgrade. ich glaube aber auch die 2060 ist eine gute karte für fhd. trotzdem würde ich die 1070ti oder 1080 vorziehen,wegen des vrams. metro war aber schon immer ein hardware killer. bis ich den ersten teil vernünftig spielen konnte hat es jahre gebraucht. ich mag das aber, so hat man einen grund die alten games nochmal zu zocken!

psy
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja trotzdem bleibe ich dabei GTX1070 8GB für 260€ vs. RTX 2060 6GB für 360-400€ tja mhn. GTX1070 ist besser.

Jeder der was anderes behauptet ist ein NV Fanboy. 😉
Ergänzung ()

@Psy In TR und Resident Evil zwei ist mein Kumpel seine GTX970 ganz schön am Limit was VRAM angeht. 😉
 
definitiv der bessere deal @ gtx 1070 ti. ich kann nachvollziehen das nv ihr portfolio segmentieren müssen und deshalb den vram kleiner wählen. insgesammt finde ich die 2xxx reihe eher enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
borizb schrieb:
Es ist doch keine einzelne Textur 8 GB groß. Die Datei kann 1x in den VRAM geladen werden
und von da aus in den RAM wenn die nächste Datei kommt und sich die erste Datei erledigt
hat. Wird es einzelne Spiele geben bei denen der Speicher ein Problem ist? Ja. Ist aber in den
anderen 90% der Spiele die schnellere GPU der RTX2060 die größere Hilfe? Lt Benchmarks ja.
Muss hier trotzdem wieder jeder, der sich nicht auskennt, "Speicherkrüppel" etc. schreiben?

Du sagst es doch gerade selber, kann zum Problem werden und ist schon in manchen (wenigen) Spielen eins. Darüber hinaus ich hab weder gesagt die RTX 2060 ist ein Speicherkrüppel noch wollte ich darauf hinaus.
Wobei ich schon der Meinung bin, dass auch in dieser Preisklasse 6 GB zu wenig sind.
Ich wiederhole es noch einmal:
Mir geht es um die wiedereinmal bescheuerten Systemanforderungen. Ich beziehe mich dabei auf die vollständigen, CB hat nicht umsonst den VRAM weggelassen. Denn entweder sind erst 8GB Vram wirklich für die Einstellungen nötig und die 2060 wird ihre Probleme haben oder halt nicht. In beiden Fällen sind die Anforderungen für die Tonne. Die VRAM Angaben sind ja nicht das einzig Auffällige.
Man kann Systemanforderungen einfach mal sinnvoller angeben.
Ich will keinesfalls einen "Krieg" um den VRAM anzetteln ist nicht meine Intention.
 
Game wird Epic Store exklusiv.
Vorbesteller auf Steam bekommen es dennoch dort.
Hahahaha. F@ck you.
Wirds halt nicht gekauft.
Hoffe das Game floppt richtig, genau wie Division und allen anderen Epic Store Games die nicht auf Steam erscheinen

Dann wird sich gewundert wieso Games illegal besorgt werden, wenn man auf den PC sich mit so einer scheiße rumärgern muss wenn man es normal erwerben will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MovingBoxxer und Mcr-King
Echt okay ohne Steam bin ich raus naja Geld gespart. 😉
 
Ach kommt, das VRAM-Geschwurbel dürft Ihr doch nicht ernst nehmen!! Richtig die Settings genutzt, kannst Du mit 6 GB VRAM genau so gute grafische Qualitäten erhalten, wie mit angeblich nur nutzbaren 8 GB in Ultra! Das Ganze ohne spürbare Frames zu verlieren. Ist doch nur Marketing Gedöns. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@Mcr-King Wirst du das Game gar nicht nicht spielen oder aus Protest die gecrackte Version runter laden..?

:evillol:

Mein Bauchgefühl sagt mir das viele Epic Verweigerer die exklusiven Spiele dennoch zocken werden.
 
Für 60 Euro kauf ich das auch nicht. Dann eben später für die Hälfte oder weniger.

Der Umstieg auf den Epic-Store bringt dem europ. Käufer ja überhaupt NICHTS, im Gegenteil - die Vorteile der Steam-Plattform fallen weg und es reiben sich hauptsächlich die Publisher die gierigen und schmierigen Schweißhände. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nee dann auf Konsole die neue Xbox one X braucht auch mal Abwechslung. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
feris schrieb:
Das neue "But can it run Crysis?" 😀
Nicht mal ansatzweise. Dann dürfte die RTX2080TI gerade mal 1080p mit 60Fps schaffen, was ich auch nicht schlecht fänd. Also mit meiner GTX1070 nur min bis medium in 1080p mit 60fps.
 
Immer dieser Blödsinn mit steigenden Prozessor Anforderungen in höheren Auflösungen...eigentlich kann man auch eine schwächere CPU für 4k empfehlen. Mehr als 60 FPS erwarte ich jetzt auch mit einer 2080 Ti nicht, sondern eher weniger. Das könnte wahrscheinlich auch ein guter alter i5 2500k noch hinbekommen.
 
Die PCGHW hat doch letztes Jahr in einem Großtest gezeigt, dass eine mit 4K, MaxDetail u. UltraTextures gequälte Grafikkarte rein von der Darstellung her auch von einem uralten Quadcore Q6600 bedient werden kann.

Für viele interessante Spiele heute braucht man aber zusätzliche NPC und BOT Rechenleistung.
 
Es kommt immer darauf an wie massiv die Limitierung durch die Grafikkarte ist.
Schraubt man es so hoch das die Framerate massiv einbricht ist klar warum eine erheblich langsamere CPU reicht, vergleicht man hingegen bei gleichen Details, gleicher Framerate und lediglich einer höheren Auflösung dann kann man hingegen durchaus die Anforderungen der Architekturen/Treiber vergleichen.

Steigt die CPU Last mit steigender Auflösung dann sollte man bei der Systemzusammenstellung entsprechend planen, bleibt sie weitestgehend gleich kann man es sich schenken.
 
Als der 7700k noch aktuell war, wurde immer wieder der alte 2600k in 4k dagegen gebencht. Die Frameraten waren mit dem 2600k nicht wirklich schlechter, aber Frametimes (99th Percentile) und Framepacing waren mit dem 2600k deutlich schwankender.

Von daher machen aktuelle CPU auch in 4k Sinn.
 
Vor allem echt leistungsfähige, nicht unbdingt nietnagelneue aktuelle.
Im Gegenteil, Green Banana ausprobieren brauch ich nicht, ein Jahr abwarten ist immer gut.

In einem Spiel gibt es ja hoffentlich noch viel mehr als die Bilddarstellung - das alleine wäre dann eher der Bildschirmschoner ;), und der muss jetzt nicht - selbst für 4K - eine HE GPU haben.

Dann ist es bei den knallharten Shootern und Matches eher von Vorteil, Details und Objektzahl runter zu drehen, soviel Min, dass es oft schon als verboten gilt.
HE GPU wofür? Eher dann zum Weltenwandern und Augenschmausen, das muss aber gar nicht hohe fps haben, kontinuierlich >=30 reichen schon.

Der Prozessor muss sonst alles machen, und man kann auch noch was anderes als Spielen mit erledigen. Schneller Prozessor und viele Kerne und viel Potential schadet doch nie --
außer eben einmal dem Geldbeutel beim Kauf. :D
Die 6Cores sind doch jetzt quasi Einsteiger geworden, ob angefangen mit dem Low-Price-Primus FX6300, Ryzen 1600+ oder Intels kleiner 8400 (aktuell leider noch 177€) , die Komponente mit rund bis 150€ ist bei einer Neuanschaffung sicherlich nicht das gravierende, aber das zentrale Ding.
Alte Phenoms mit 6 Kernen laufen jetzt erst so richtig zur Hochform auf, von den Sockel 1366 Xeons und den immer noch vielen Benutzern der 2011 Boards gar nicht zu reden. Alles Potential darin, was Spaß im Gaming bringt, und das teilweise schon seit sehr langen Jahren.

Ich sehe für nun ab 2019 das eher so:
4Cores auch mit HT sind Entry-Level, für Office PC und dergleichen, man ist zu schnell an der Kante damit und die neuen Spiele setzen mehr Kerne zum verbratzen voraus - sei es Kopierschutz oder was.
Damit wird sich ein ernsthaft interessierter Spieler nicht mehr mit abgeben wollen, vor allem weil es ziemlich erschwinglich ist und viel Nervereien von vornherein vermeidet.
Auch alte AM3 und AM3+ System kann man aufrüsten, bei AM4 ist es kaum teurer gegenüber dem Minimum Ryzen bei den aktuellen R5-1600 Preisen, und selbst Intel hat für die 1151 v2 doch nachgezogen. Leider schlecht für die Altboardbesitzer 1151 v1, wenn der 8400 da nicht rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell macht es aber kaum einen Unterschied in 4k, bei Intel alles ab 6700k und bei AMD alles ab 2700 sollte schon gut reichen, in gut optimierten Spielen.

Aktuell zeigt sich, das Intels 7700k schneller als ein 9600k und ein 2700X ist.
Sagen wir in Assassins Creed Odyssey gibt es ein Unentschieden zwischen 7700k und 2700X, je nach Szene ist mal der eine, mal der andere schneller!
 
Das ist eine interessante Beobachtung, denn es zeigt wieviel Leistung dort in der Prozessumschaltung von Windows versackt; aber genau da helfen die HT Einheiten eben viel.

Und außerdem erfolgt eine Leistungs-SW-Optimierung eben nicht für die gerade rauskommende Generation.
 
Zurück
Oben