• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: The Medium möchte Mittelklasse für Medium

Das Bild wird 2x gerendert. Natürlich frisst das extrem Leistung. Das ganze auf 60 FPS bedeutet 2x 60 FPS. Ich freue mich riesig auf dem Titel und habe mir extra drafür den Gamepass für 1€ geholt. In der Zwischenzeit konnte ich dann auch noch Sea of Thieves testen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
- Faxe - schrieb:
Wer beschwert sich bei einem Horror Adventure im Stil von Silent Hill ernsthaft über sowas?

Leute denen 30 FPS einfach zu wenig sind? Es gibt ganz einfach verschiedene Ansprüche. Auch in eher langsamen Games möchte ich nicht mit 30 FPS spielen, auch wenn es manchen reicht.

vier von Intels Skylake-Kernen benötigt. Dass bei AMD gleich ein Ryzen 5 notwendig wird, erscheint deshalb unrealistisch.

Es steht ja nicht dort, welcher Ryzen 5 gemeint ist. Ein 1600x würde da im Vergleich passen und dürfte zumindest in modernen Spielen etwa auf einer Höhe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Kev2one
Meine i7 4770k wird da wohl sehr ins Schwitzen kommen. Mal schauen, ob ich das Game flüssig zum Laufen kriege.
Ich will nicht aufrüsten :( ich müsste dann neben der CPU auch ein neues Mainboard und RAM kaufen. Dann doch vielleicht lieber eine Playstation 5?
 
Preload ist nur 28GB wo kommt die 50GB her?(Gamepass)
 
@pookpook Ist die Installation nach dem Download auch nur 28GB groß? Oftmals sind die Daten kompremiert und die Installation nach dem Download deutlich größer.

Bei Akr lädt man mit ein paar Mods auch nur 25-30GB runter und am Ende ist das Spiel ~200GB groß. Ansonsten sind Spiele auch gerne mal kleiner als in den Anforderungen angegeben, weil schon Platz für zukünftigen Patches eingerechnet ist.
 
Der Titel hätte auch so aussehen können:

Systemanforderungen: The Medium möchte Medium Hardware für Medium ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
shoKuu schrieb:
Das Bild wird 2x gerendert. Natürlich frisst das extrem Leistung. Das ganze auf 60 FPS bedeutet 2x 60 FPS.
Also die über 90 (über 95? über 98?) Prozent der Spielzeit, in denen man gerade nicht zwischen den beiden Welten wechselt sondern in einer der beiden verweilt, wird trotzdem die zweiten Welt Frame für Frame mit komplettem Post-Processing, Beleuchtung, Schatten, usw. "für die Tonne" berechnet?

Ich hoffe nicht, das wäre ja extrem ineffizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
@Cohen
Ich hatte es so verstanden das permanent die andere Welt auch sichtbar ist. Vielleicht in bestimmten Zwischensequenzen nicht, aber dann muss es dennoch "gerendert" werden, damit beim wechseln keine super nervigen Nachladeruckler auftreten. (Kenne mich da technisch zu wenig aus wie das genau läuft). Eine permanente Berechnung hat diverse Vor- und Nachteile.
 
Normalerweise würde man so etwas zweimal im Speicher haben, aber nur was gerade sichtbar ist, wird tatsächlich gerendert. Also die Anforderungen an RAM und CPU (und evtl VRAM) wären verdoppelt, aber nicht die an die GPU. Jeder Culling-Befehl würde alles nicht-sichtbare, was trotzdem mitgetragen wird, sofort verwerfen.

Kennt man ja aus z.B. diesem Gif
https://thumbs.gfycat.com/InexperiencedMadKiskadee-size_restricted.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Sgt.Slaughter schrieb:
Und 30 Bilder pro Sekunde sind schließlich noch keine Ruckelorgie.
Aber nur einen Steinwurf davon entfernt. Und geschmeidig sind 30 FPS definitiv nicht.
B3nutzer schrieb:
Die Series X hat ja noch mehr Rohleistung und wird in Zukunft wohl hin und wieder die 3070/2080ti stehen lassen.
Quatsch. Die hat in Sachen Rohleistung keine Chance. Schon eine 3070 hat 20 TFlops gegen die 12,5 der X-Box. Wenn die Konsole mehr FPS bringt, sind entweder die Einstellungen nicht gleich oder das Spiel in der PC Version beschissen optimiert.
dgneo schrieb:
Das dachte ich früher auch, nur ist es einfach so das sich das Bild bei und in der Bewegung einfach Geschmeidiger anfühlt und auch die Maus bzw der Zeiger/Fadenkreuz wenn man eines hat. Ist halt meine subjetktive Meinung.
Das ist auch ganz objektiv so. Sogar sehr leicht zu sehen und zu messen. 30 FPS sind gerade so das spielbare, untere Limit für "bewegte" Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
bensen schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Stimmt doch in etwa.
Ryzen 5 für low gibt ja kein spezifisches Modell an. Alle andere genannte Hardware ist ja auch keinen aktuelle sondern Alte von vor 5 Jahren. Und ein 1600x ist nicht schneller als ein i5-6600. Ein 5600x ist hier sicher nicht gemeint.

Den Ryzen 5 1600 hatte ich auch vor Augen. Ein Ryzen 3 müsste allerdings eine ähnliche Pro-Kern-Leistung erreichen, wenn ich mich recht erinnere, der 5er hat nur mehr Kerne.
 
60 FPS sollten Standard sein, alles darunter ist nicht hinnehmbar. Man sieht dies sehr gut an der PS5 und Spielen wie Ghost of Tsushima oder Last Guardian, ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
dgneo schrieb:
Das dachte ich früher auch, nur ist es einfach so das sich das Bild bei und in der Bewegung einfach Geschmeidiger anfühlt und auch die Maus bzw der Zeiger/Fadenkreuz wenn man eines hat. Ist halt meine subjetktive Meinung.

Ich finde das es auch davon anhängig ist, welche Art von Gameplay präsentiert wird.Als sich das Video gesehen habe kam bei mir nicht der Wunsch auf das auf meinem 165Hz Display voll ausnutzen zu wollen.

Ich verstehe aber auch dein Feeling fürs Gameplay, manche Spiele machen auf höheren Frames per Second sehr viel Spaß.

Wenn ich aber zum Beispiel so etwas wie PGA Tour 2k21 spiele brauch es keine 120 oder 165 Hz Bildwiedholfrequenz.Und so glaube ich auch bei diesem Spiel das 30FPS nicht allzu schlimm sind.

Ein Kompromiss wäre zumindest 60FPS.Das sollte heute Mindeststandard für PC Games sein.

Greetz !

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Moep89 schrieb:
Quatsch. Die hat in Sachen Rohleistung keine Chance. Schon eine 3070 hat 20 TFlops gegen die 12,5 der X-Box. Wenn die Konsole mehr FPS bringt, sind entweder die Einstellungen nicht gleich oder das Spiel in der PC Version beschissen optimiert.

Es sollte sich doch langsam herumgesprochen haben, dass TFLOPS nichts mit der Grafikleistung zu tun hat. Sieht ja ja schon beim vergleich zwischen RTX 3070 und RTX 2080Ti, die in Games beide gleich schnell sind, obwohl die theoretische Rechenleistung der 3070 deutlich höher ist. Es ist nur eine Angabe dafür, wie viele Gleitkomma Operationen ein Chips in der Sekunde ausführen kann.

Der Vergleich zwischen verschiedenen Architekturen macht keinerlei Sinn. Sieht man auch sehr gut bei den aktuellen Grafikkarten. RDNA2 erreicht mit der gleichen theoretischen Rechenleistung deutlich mehr Grafikleistung als Ampere. Eine 3080 hat eine ca. 50% höhere Rochleistung als eine 6800XT. Trotzdem sind beide Karten in Spielen etwa gleich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und TexHex
30FPS? Ich brauch ca. 40-50FPS, dann arbeitet Freesync und das Spiel fühlt sich flüssig an. Alles darunter ist zu wenig, alles darüber nur nice-to-have. Wir reden hier schließlich nicht von einem schnellen Esport-Titel, bei dem es auf jeden Frame ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
dgneo schrieb:
Das dachte ich früher auch, nur ist es einfach so das sich das Bild bei und in der Bewegung einfach Geschmeidiger anfühlt und auch die Maus bzw der Zeiger/Fadenkreuz wenn man eines hat. Ist halt meine subjetktive Meinung.
Sauf 4 Bier und dann fühlt es sich auch geschmeidiger an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hudsonhawke
Zurück
Oben