• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: The Medium möchte Mittelklasse für Medium

Vitali.Metzger schrieb:
Was sind den das für Anforderungen, wer zockt den am PC mit 30 FPS?
Es steht doch nirgendwo dass das Spiel auf 30FPS gelockt ist, sondern dass sich die Angaben auf 30FPS beziehen. Heiße für mich dass mir der Entwickler sagt dass mich mit den jeweilige Angaben auch 30 FPS erreiche, das ist für mich deutlich besser einzuschätzen als eine Unterteilung in Low / Medium und High. Das erwarte ich dann aber auch durchgehend vom Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mieze123
Shoryuken94 schrieb:
Der Vergleich zwischen verschiedenen Architekturen macht keinerlei Sinn.
Stimmt, aber über die Benchmarks zwischen Turing und NAVI(2) kann man die Einstufung trotzdem ungefähr absehen. Und auch das würde nicht passen.
Viel mehr ist es Unsinn Konsole und PC direkt zu vergleichen. Die Spiele sind nicht gleich. Was da im Hintergrund läuft weiß keiner, und wie genau die Spiele für die jeweilige Plattform optimiert sind ebenfalls nicht.
Mit der tatsächlichen Leistungsfähigkeit der Hardware hat das also nicht unbedingt was zu tun, sondern mit der Anpassung der Software an die Hardware. Und die Rohleistung gibt durchaus einen groben Überblick. Je nachdem wie die Software die Hardware nutzen kann, ist das mal mehr und mal weniger "genau".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
handy.dealer schrieb:
Nicht alle, aber wenn du dir einmal die mûhe machst und zb. bei Steam die Kommentare der Spiele aus den letzten Monaten liest, weißt du, was ich meine.
Ich dachte es wäre klar, was ich meine.
Wenn ich für zb. Crysis Remastered meine Hardware aufrüsten muss, nur um ein schlechteres Spiel (Technik und Grafik) zu bekommen, dann stimmt da irgendwas nicht.
Meine Kritik ist, das ich ( spiele schon seit über 35 Jahren) in letzter Zeit merke, wie die großen Spielehersteller fast nur noch über die Grafik versuchen, ihre Arbeit an den Mann(oder Frau) zu bringen.
Neue Ideen oder besondere Spielemechaniken werden im letzten Absatz erwähnt.
Wo du aber Recht hast, es gibt einige Ausnahmen und die kaufe ich auch, weil ich Kreativität und Risiko Bereitschaft auch belohnen möchte.

Ich sehe das genauso, Grafik ist schön und gut, aber nicht Alles.
Das Gameplay muss mich reißen, da verzeihe ich schon mal ein bißchen altbackene Grafik.
Und nur wegen einem Spiel sich eventuell eine neue Grafikkarte kaufen oder Rechner komplett aufrüsten, würde ich niemals nie nicht mehr machen.
Auch extra eine Konsole wegen eines Exklusivtitel kaufen, Fehlanzeige bei mir.
Und auch bei den gehypten Spielen ist meiner Meinung nach immer Vorsicht angesagt.
Nette Gameplay- Demos sind leicht zu erstellen, da spielt die Ausgabe für die Hardware vermutlich keine große Geige, aber wenn ich wirklich an einem Spiel interessiert bin: wofür gibt's Youtube?
Dann schaue ich halt mal ein Lets Play an, und wenn es mir zusagt, kann ich immer noch zuschlagen.
Hat mich zB. schon vor für mich persönlichen Fehlkäufen beschützt.
Ich war sowas von heiß auf das Doom, war glaub ich 2016, aber ernüchternd mußte ich feststellen, daß ist nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und handy.dealer
Moep89 schrieb:
Viel mehr ist es Unsinn Konsole und PC direkt zu vergleichen. Die Spiele sind nicht gleich. Was da im Hintergrund läuft weiß keiner, und wie genau die Spiele für die jeweilige Plattform optimiert sind ebenfalls nicht.

Das dürfte den Kunden am Ende ziemlich egal sein, den kommt es nur auf das Ergebnis an. Konsolenoptimierung ist heute tatsächlich kein so großes Thema mehr. Die Optimierung für Konsolen beschränkt sich meist auf optimierte Settings. Sieht man in vielen Tests mittlerweile, wo Spiele bei gleichen Settings auf der Konsole und ähnlich leistungsfähigen PCs auch recht ähnlich laufen. Manche Entwickler investieren Zeit in die konkrete Hardwareoptimierung, z.B. bei den ganzen Sony Exklusiven Spielen, aber das ist weitaus weniger geworden, als noch vor einigen jahren. Aber auch wenig Verwunderlich, die Hardware ist sich deutlich ähnlicher geworden und die Bandbreite an Konsolen ist deutlich höher.

Der Vorteil der Konsole ist da öfters, dass Settings genutzt werden, die es teilweise am PC nicht gibt oder nur mittels Configdatei freigeschaltet werden können. Hier fließt deutlich mehr Zeit jeden Aspekt auf die leistungsfähigkeit der jeweiligen Konsole einzustellen. Beim PC bekommst du einfach 2-3 Presets hingesetzt und dann wars das meistens auch schon.

Mit genug Zeit kann man das auch am PC machen. Ist teilweise erstaunlich, mit welch langsamer Hardware teilweise halbwegs moderne Spiele laufen können. Der Konsole hilft hier auch ein anderer Fakt. Die meisten spielen am Fernseher und mit höherem Sichtabstand fallen viele Einschränkungen weniger auf.

Zudem haben die Konsolen teilweise Hardwareanpassungen. So hat die PS5 beispielsweise eine modifizierte Geometry-Engine oder der Polarischips in der PS4 Pro, der einige Vega Features wie papid packed math unterstützt. Solche Anpassungen machen sich allerdings nicht in der theoretischen rechenleistung bemerkbar.
Moep89 schrieb:
Und die Rohleistung gibt durchaus einen groben Überblick. Je nachdem wie die Software die Hardware nutzen kann, ist das mal mehr und mal weniger "genau".

Nein nicht wirklich. Einzig bei gleicher Architektur kannst du da relativ grob abschätzen, wie der leistungsunterschied ausfällt, aber selbst da ist das kein Indikator, da wesentliche Faktoren nicht berücksichtigt werden. FLOPS (Floating Point Operations Per Second) sind zur Angabe von Grafikleistung einfach keine geeignete Methode. Ist gefühlt auch erst ein Thema, seit dem die Konsolenhersteller das für sich entdeckt haben um DAUs zu zeigen, dass man die schnellste Konsole hat.
 
Shoryuken94 schrieb:
Der Vorteil der Konsole ist da öfters, dass Settings genutzt werden, die es teilweise am PC nicht gibt oder nur mittels Configdatei freigeschaltet werden können. Hier fließt deutlich mehr Zeit jeden Aspekt auf die leistungsfähigkeit der jeweiligen Konsole einzustellen. Beim PC bekommst du einfach 2-3 Presets hingesetzt und dann wars das meistens auch schon.

Mit genug Zeit kann man das auch am PC machen. Ist teilweise erstaunlich, mit welch langsamer Hardware teilweise halbwegs moderne Spiele laufen können.

Und der Nachteil der Konsolen ist, dass man keinerlei Einfluss darauf hat, wie die Hardwareressourcen verteilt werden (Auflösung, Effekte), sondern sich mit den vorgegebenen Einstellungen arrangieren muss.

Wie z. B. bei Star Wars Jedi: Fallen Order für die PS5, bei dem zusätzlich zum "Performance Mode" (1200p, 60 fps) kein "Quality Mode" (30 fps mit höherer Auflösung und/oder besseren Effekten) angeboten wird:

Star Wars Jedi: Fallen Order - the 'surprise' next-gen patch tested • Eurogamer.net

Bei anderen Spielen gibt es dann wiederum NUR einen "Quality Mode" mit 30 fps und keinen "Performance Mode". Effekte, die man als störend empfindet (chromatic aberration, übertriebene Unschärfe, usw.) kann man auch nur selten abstellen.

Wenn bei Konsolenspielen zwei oder drei verschiedene Modi zur Auswahl stehen, kann man sich schon glücklich schätzen, bei dem Großteil der Spiele hat man keine Wahlmöglichkeit.

Bei den meisten PC-Versionen sind die "Presets" (abgesehen von seltenen unrühmlichen Ausnahmen) nur Vorschläge, die man dann bei den Einzeleinstellungen noch individuell anpassen kann (aber nicht muss). Oder den Nvidia-Experience-Vorschlag für sinnvolle Einstellungen übernehmen und ggf. noch etwas nachjustieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Pisaro
Eine 30 FPS Empfehlung, guter Witz. Es ist etwas peinlch soetwas als Targets für Empfehlungen zu nutzen.
Die sind aber nicht alleine, UBI-Soft (Sie haben das Statement "30 FPS sind Cineastisch" erfunden) hat auch die 4k Einstellung einzig mit 30FPS beschrieben. Welcher Highend Zocker will 30 FPS ?
Ja, es sind nur Richtwerte aber trotzdem, man muss realistische Richtwerte, erstrebenswerte Richtwerte angeben, sonst wird das nur zum Gesprächsthema im Forum...
Man muss es nicht verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Leute denen 30 FPS einfach zu wenig sind? Es gibt ganz einfach verschiedene Ansprüche. Auch in eher langsamen Games möchte ich nicht mit 30 FPS spielen, auch wenn es manchen reicht.



Es steht ja nicht dort, welcher Ryzen 5 gemeint ist. Ein 1600x würde da im Vergleich passen und dürfte zumindest in modernen Spielen etwa auf einer Höhe sein.

Naja glaube mit meinem i5 6600 ist da kein Blumentopf mehr zu gewinnen, habe mich schon damit abgefunden dass man damit nicht mehr moderne Games zocken kann.

Denke der Ryzen 1600 ist sogar schneller da 6/12 mittlerweile besser performed.
 
Mcr-King schrieb:
Denke der Ryzen 1600 ist sogar schneller da 6/12 mittlerweile besser performed.

Kommt etwas auf die Spiele an. Zen 1 performt je nach Spiel ziemlich unterschiedlich. Manche Spiele kommen damit ziemlich gut zurecht, manche leiden sehr unter den hohen Latenzen. Würde auch sagen, in vielen modernen Spielen ist er evtl. leicht schneller, ist aber nicht die Welt.

Das Problem ist da eigentlich, dass 4 Kerne ohne HT in vielen Spielen limitieren. Wenn das Spiel damit halbwegs zurecht kommt, dann ist ein 6600 auch heute noch die schnellere Gaming CPU. Ist bei dem halt blöd, dass man auf OC verzichten muss. Insgesamt nimmt es sich aber tatsächlich nicht so viel, ob man jetzt einen 1600 oder 6600 als Spiele CPU nutzt. Im Schnitt nehmen sie sich nicht die Welt und ansonsten muss muss man von Spiel zu Spiel sehen. Die Spiele wo der 6600 vorne ist werden aber definitiv immer weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja oc geht bei meinen schon 😉 nur ist er eine Krücke was dass angeht und ein Hitzkopf noch dazu. Desweiteren in vielen neuen Games HzD oder Dead Stranding sind die low FPS richtig mies.

Deswegen ab April wird um gerüstet mal sehen was es wird.
 
@Mcr-King Ja die Frametimes sind mit nur 4 Kernen eigentlich bei fast allen aktuellen Spielen nicht gerade toll. 6600 und 1600 sind aus heutiger Sicht beides keine tollen Gaming CPUs mehr. Aber bei einer Neuanschaffung wirst du von einem 6600 ausgehend bei fast jeder aktuellen CPU ein ziemlich großes Leistungsplus haben.

Im April hast du dann ja auch einiges an Auswahl. Zen 3 ist klasse. So ein 5800x oder 5900x sind super Gaming CPUs. Rocket Lake gibts bis dahin auch, da könnten die i7 und i5 Modelle sehr spannend werden, wenn die Preise passen. Die bisher in den Gerüchten rumgeisternden Preise für den i7 und i5 klingen nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Shoryuken94 schrieb:
@Mcr-King Ja die Frametimes sind mit nur 4 Kernen eigentlich bei fast allen aktuellen Spielen nicht gerade toll. 6600 und 1600 sind aus heutiger Sicht beides keine tollen Gaming CPUs mehr. Aber bei einer Neuanschaffung wirst du von einem 6600 ausgehend bei fast jeder aktuellen CPU ein ziemlich großes Leistungsplus haben.

Im April hast du dann ja auch einiges an Auswahl. Zen 3 ist klasse. So ein 5800x oder 5900x sind super Gaming CPUs. Rocket Lake gibts bis dahin auch, da könnten die i7 und i5 Modelle sehr spannend werden, wenn die Preise passen. Die bisher in den Gerüchten rumgeisternden Preise für den i7 und i5 klingen nicht schlecht.

Stimmt deswegen warte ich ja noch und wichtig ist auch dass Modo und was es kostet.
 
Ich habs gekauft. Weiß evntuell jemand wie man bei dem Spiel die super-nervige Start-Up Werbung für Spieleengines, Grafikarten, Prozessoren und Epilepsie loswerden kann? Das Video kann man entfernen, aber die Werbung ist nicht als Video implementiert, wird wohl in einen der .Pak's untergebracht sein, passende startup Befehle hab ich nicht gefunden..
 
Habe es jetzt auch mal gekauft, mal schauen ob es mich fesselt.
 
Zurück
Oben