• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: The Medium möchte Mittelklasse für Medium

Ich frage mich, was diese enorme Rechenleistung erfordert. Die Umgebungen scheinen sehr statisch zu sein, auch die Animationen und Mimik sind bestenfalls durchschnittlich. Lichteffekte scheinen ganz okay zu sein, erklären aber auch nicht diese enormen Anforderungen.

Ansonsten sieht es aber ganz interessant aus. Dank des Gamepass werde ich es mir auf jeden Fall mal anschauen.
 
Moep89 schrieb:
Quatsch. Die hat in Sachen Rohleistung keine Chance. Schon eine 3070 hat 20 TFlops gegen die 12,5 der X-Box. Wenn die Konsole mehr FPS bringt, sind entweder die Einstellungen nicht gleich oder das Spiel in der PC Version beschissen optimiert.

Nun ja, Digital Foundry hat noch ein paar mehr solcher Videos machen können.

In Watch Dogs Legion ist die PS5 durch das viele RT in etwa auf RTX2060S niveau. Bei AC Valhalla ist eine RTX2070S nötig (wobei das Spiel auf AMD sehr gut läuft). Das sind wie gesagt die Messungen der theoretisch schwächeren PS5. Für die Xbox müsste man noch was draufrechnen.

Die Tendenzen sind ziemlich eindeutig. Die neuen Konsolen bewegen sich irgendwo zwischen RTX2060S und RTX2080ti.

Klar, zwischen 2060 und 2080ti herrschen 50% Leistungsunterschied.
Aber so viel ist das jetzt auch nicht. Mit viel RT ist die PS5 wohl eher an der 2060, mit weniger RT kommt die stärkere Xbox der 2080ti nahe.

Das ergibt für mich schon Sinn. Die RX5700XT ordnet sich ja auch schon zwischen RTX2060S und 2070S ein. Die hat nur 9 TFLOPS. Dass eine RDNA2 GPU (also neuere Architektur) mit 10 bzw. 12 TFLOPS wie in den neuen Konsolen, schneller sein muss und man sich folglich noch weiter von einer 2060S absetzen kann ist dabei mehr als nur logisch. Da braucht es gar keine magischen Konsolenoptimierungen, um zu dem Ergebnis zu kommen.

Dass die Abstände von Spiel zu Spiel variieren ist zudem ja normal. Ist ja bei AMD vs Nvidia am Desktop genauso. Die Architekturen sind eben schwer vergleichbar und die performance von Spiel zu spiel stark unterschiedlich, viel mehr als früher - erstrecht wenn viel RT eingesetzt wird.

Die Ergebnisse werden ja noch präziser, wenn man noch mehr Spiele testen kann. Als nächstes kommt dann eben Hitman und Medium dran. Die Tendenzen sind aber mehr als eindeutig.

Wenn man am PC nur auf 1440p setzt kann man natürlich erstmal entspannt bleiben. Die Konsolen haben schließlich 4K als Ziel, mit RT fallen sie zurück und DLSS gibts auch nicht.
Man wird also am PC sicherlich weiterhin akzeptable performance zu halbwegs bezahlbaren preise bekommen, wenn man sich mit Auflösung und Settings zurückhält.

Aber die preis/leistung bei den neuen Konsolen ist mehr als nur ein knaller. Das wird einige Jahre dauern, bis man das im PC bereich kompensiert hat und zum gleichen Preis gleichschnelle oder schnellere hardware bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
AbstaubBaer schrieb:
Den Ryzen 5 1600 hatte ich auch vor Augen. Ein Ryzen 3 müsste allerdings eine ähnliche Pro-Kern-Leistung erreichen, wenn ich mich recht erinnere, der 5er hat nur mehr Kerne.
Und das Spiel skaliert nicht mit mehr als vier Kerne? Oder worauf willst du hinaus?
Ergänzung ()

- Faxe - schrieb:
@bensen - Ich denke mal eher das ein Ryzen 5 bei den Spieler weiter verbreitet ist als ein Ryzen 3. Das wird der einzige Grund sein. Das es auf einem 3100/3300X oder 3200/3400G auch laufen wird steht, denke ich, außer Frage.
Die können ja nur Beispiele angeben. Wenn sie es nicht spezifizieren ist das etwas unglücklich. Aber ich würde dann vom schwächsten ausgehen.
Die Zen2 müssten dann locker laufen. Der 3400G ist auch ein Ryzen 5. Wohl der langsamste.
Das der 3200G auch funktioniert sehe ich nicht so glasklar an. Ist auch Zen1 und ohne HT und lahm getaktet. Das ist deutlich langsamer als der Core i5 6600 in Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Und das Spiel skaliert nicht mit mehr als vier Kerne? Oder worauf willst du hinaus?

Wenn das Spiel mit mehr als vier Kernen skaliert, ist der Ryzen 5 1600 doch eigentlich zügiger unterwegs als ein Skylake-i5. Wenn es nur um die Pro-Kern-Leistung geht, könnte auch ein Quadcore-Ryzen mit SMT schon reichen. Ich hatte allerdings vergessen, dass die Ryzen 5 1400 und 1500 hießen. Ein Ryzen 3 dürfte aber auch nicht allzu weit entfernt liegen. Oder ist da ein Denkfehler drin?
 
Wie immer nur Richtlinien hier :D in Realität sind die Spiele meist genügsamer und laufen noch auf Kartoffeln.
Vitali.Metzger schrieb:
wer zockt den am PC mit 30 FPS?

Ich zum Beispiel aktuell gezwungenermaßen. Aber ganz ehrlich mich stört es nichtmal in Shootern wie destiny2.
 
Thor-75 schrieb:
2080 für rtx niedrig und FHD? Bin raus :D
Da Medium auch DLSS bekommt, wird vermutlich auch eine 2070 Super / 2080 in einer Kombination aus RT + DLSS in 1440p eine brauchbare Performance liefern.

In ein paar Tagen wissen wir mehr, wenn die ersten Erfahrungsberichte eingehen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Wenn das Spiel mit mehr als vier Kernen skaliert, ist der Ryzen 5 1600 doch eigentlich zügiger unterwegs als ein Skylake-i5.
Nein, nicht wirklich. Laut eurem CPU Tests ist ein 9100F (4C/4T) 8% schneller als ein 1600X.
Dürfte in etwa der gleiche Abstand wie zwischen 6600 und 1600 sein.
Da müsste die Skalierung schon sehr gut sein. Zen 1 war einfach in Spielen eine Krücke. Das hat AMD in den letzten beiden Generationen massiv verbessert.
AbstaubBaer schrieb:
Ich hatte allerdings vergessen, dass die Ryzen 5 1400 und 1500 hießen. Ein Ryzen 3 dürfte aber auch nicht allzu weit entfernt liegen. Oder ist da ein Denkfehler drin?
Tatsache. Der 1400 und 3400G sind dann die langsamsten Ryzen 5.
Die Ryzen 3 sind dann 4T.
 
Hoffe das bei den Quests noch nachgelegt wird, könnte ein gutes Spiel sein.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Was sind den das für Anforderungen, wer zockt den am PC mit 30 FPS?
Je nach Game - Ich.
Hab bspw auch AC Origins und Odyssey mit 30fps lock gespielt.

Einfach Settings auf Max, FreeSync an und go. Meine GPU hatte noch Reserven, aber brauchte ich nicht.

Das Spiel hat sich für mich angenehm angefühlt (und ja, ich hätte den Unterschied auf 60fps da auch bemerkt, war aber nicht notwendig - bei schnellen Shootern oder Racing Games hingegen nehme ich gerne mehr fps mit)
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ferner finde ich es gut, wenn durch 30FPS auch die Leistungsaufnahme der GPU gesenkt wird.

Bei nem First Person Shooter würde ich deine Frage verstehen.
CPU wird auch entlastet. Neben der Leistungsaufnahme sind die Temperaturen sowie Lüfterdrehzahlen auch niedriger!
Nur beim Shooter und Autorennspiele ist es deutlich besser mehr fps zu haben.
 
was soll denn bei the Medium entlastet werden wenn nach Systemanforderungen das System eh schon an der Kotzgrenze bei 30FPS läuft?
 
30FPS nun denn viel Spass Leute ;=)
 
KuroSamurai117 schrieb:
Aber da die Series X Version Performance Mode für 60fps hat wird man auch am PC mit gewissen Einstellungen da hinkommen.
Nvidia nennt das DLSS. So werden aus den 30fps inkl RT. in 4K auf einmal 60
 
Also man muss sich Monster Hardware kaufen, damit man mit 2160p 30 FPS stemmt? Hm gute Nacht Marie. Wenn das die Zukunft ist, dann bin ich mal gespannt wie da die Kunden drauf reagieren. Vielleicht eine RTX YX die 3500€ kostet und dann 50FPS stemmt ;=) Da bekommen dann die Highend PC Kaufanfragen eine ganz neue Bedeutung ;=)
 
@AbstaubBaer Die Tabelle hat einen Fehler, da steht i5 9700. Muss aber i7 9700 heißen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
nö, muss man nicht. Nur wenn man mit allem auf Anschlag inklusive Raytracing unbedingt spielen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Zurück
Oben