• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Systemauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IFeIRazIL

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.622
Hallo Leute,

ich habe vor mir GTA5 zu kaufen (falls es auf dem PC erscheinen sollte). Da ich GTA4 nicht gespielt habe aber viel Gutes darüber gehört habe, will ich nun im nächsten Titel auch einsteigen.
Und zwar bräuchte ich eine objektive Bewertung, ob GTA5 (bzw. Erfahrungswerte von GTA4) auf einem AMD-System (FX-8350) oder einem Intel-System (i5-3570K), performant, in Bilder pro Sekunde betrachtet, flüssiger läuft. Die Grafikkarten (HD 7870 CF) können zwischen den Platformen getauscht werden. Mir ist nur wichtig zu wissen auf welchem System ich die 25-30GB ablegen soll, da ich das Spiel nicht zweimal installieren werde.
P.S.: Die Fanboys, ob AMD oder Intel, können sich bitte zurückhalten. "Objektiv" ist nicht umsonst fettgeschrieben.

Vielen Dank im voraus,
IFeIRazIL
 
i5 weil höhere Leistung pro Kern und GTA 5 meine ich immer noch nicht wirklich HT unterstützt.
 
Wie wäre es, wenn du auf das Erscheinen von GTA5 wartest? Keiner kann dir heute sagen wie das Spiel auf welcher Plattform laufen wird...
 
Thread kann geschlossen werden, weil niemand (außer wenn zufällig ein Rockstar Games Entwickler hier antwortet) die Frage beantworten kann. Du kannst alle Benutzer des Forums fragen, und alle haben eine andere Antwort für dich.

Gabbadome schrieb:
i5 weil höhere Leistung pro Kern und GTA 5 meine ich immer noch nicht wirklich HT unterstützt.
Interessant. GTA 5 ist für den PC noch nichtmal angekündigt, und du weißt schon, dass es kein HT unterstützt^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
Wie wäre es, wenn du auf das Erscheinen von GTA5 wartest? Keiner kann dir heute sagen wie das Spiel auf welcher Plattform laufen wird...

Es reichen wie beschrieben auch Erfahrungsberichte von GTA4, da sich bekanntlich die Engine von einen auf den anderen Teil nicht gänzlich verändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen die den Prozessor stark beanspruchen(pro Kern) ist Intel definitiv vorn. Ich würde zum i5 greifen wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass FX 8350 speziell bei GTA5 zum gleichen Ergebnis führt.
 
[edit] @ Gabbadome [/edit]

Sehe ich anders. GTA 5 ist noch gar nicht auf dem Markt und zuerst wird es auf Konsolen erscheinen, die acht AMD-Kerne bei unter 2 GHz haben - da kann man getrost davon ausgehen, dass eine pauschale Aussage , Intel wäre besser, Quatsch ist. Bisher ist noch nicht einmal klar, ob es überhaupt einen PC-Port von GTA5 geben wird. Bei GTA 4 hat das über ein Jahr gedauert. Und GTA4 auf dem PC war eins der ersten Spiele mit mindestens vier Threads.
 
Was soll ich denn sonst machen außer spekulieren?
Glaskugel soll ich ja einpacken sagt es ;)

Da kann man nun diskutieren bis zum Mond, ich für meinen Teil vertrete die Meinung einfach :daumen:
 
richtig, genaue Aussagen werden wir aktuell nicht treffen können, allerdings läuft es wohl auf den "alten Konsolen".
 
IFeIRazIL schrieb:
Es reichen wie beschrieben auch Erfahrungsberichte von GTA4, da sich bekanntlich die Engine von einen auf den anderen Teil nicht gänzlich verändern wird.

Ein Vergleich mit GTA4 wird dir auch nicht helfen.
Nur weil es vielleicht auf den Konsolen die gleiche Engine nutzt, heisst das noch lange nicht, dass das auf dem PC genauso ist.
Und falls es wirklich auf dem PC erscheint, wie wird es dann umgesetzt?
Portierung von der PS3/XBOX360 Version? Portierung von der evtl. PS4/XBOX One Version? Oder ganz Eigene?

Also, es ist wie die anderen schon geschrieben haben, nicht möglich irgendwelche Aussagen über die evtl. besser geeignete CPU zu machen!
 
Closed, da falsches Subforum (Kaufberatung wäre hier die bessere Anlaufstation).
Zudem sind die User hier im Actionforum genauso mangelhaft darüber informiert was für Hardware notwendig ist für das Spielen eines Titels der nicht mal bisher angekündigt wurde für den PC.

Der Vergleich mit GTA4 ist auch müßig da die genutzte RAGE-Engine seit der Premiere mit GTA4, bereits 2 neue Iterationen in Red Dead Redemption und Max Payne 3 spendiert bekommen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben