Systemdateien auf einer anderen Festplatte

Tifflor_2003

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
ich helfe grad jemanden, weil seine alte Festplatte am ende war und hab sie geklont auf eine neue HDD. Das war alles erfolgreich und nun Arbeitet die neue Festplatte, aber leider hat sie den Laufwerksbuchstaben E erhalten und nicht D, weswegen viele Programme nicht funktionieren. Der Laufwerksbuchstabe kann nicht geändert werden, da sich das System auf dieser Platte breit gemacht hat mit ein paar Dateien breit gemacht hat.
Festplatte Jules.PNG

Wisst ihr wie ich die weg kriege oder ohne den Laufwerksbuchstaben geändert krieg?
Grüße,
Julian

klone bitte nochmal die gesammten Festplatte auf die neue, aber nicht unter dem gestarteten OS, das geht schief, ink aller LaufwerksIDs etc.

außerdem nach dem Klonen die neue HDD auf den Steckplatz der alten HDD stecken, dann sollte der Laufwerksbuchstaben erhalten bleiben unabhängig von der DatenträgerID

Wenn du die Alte platte weiter verwenden willst, ggf bitte vorm einsetzen in den Rechner einmal komplett löschen

ist da auch Windows drauf? dann musst von der neuen Platte booten!

Ich bin kein Fan vom Klonen.
Wenn eine Festplatte am Ende ist sind auch Fehler bei den Daten vorhanden.
Diese Fehler werden dann mit geklont.
ich installiere das System lieber neu.
Dann hat man auch immer ein sauberes, frisches, schnelles System
Das habe ich erst heute wieder gemacht. Das Betriebssystem war innerhalb von 15 Minuten installiert.
Daten befinden sich in der Cloud. Und Programme werden erst dann installiert wenn ich sie das erste mal brauche.

@Sebbi okay, das versuch ich. Die Sorge, die ich habe das die alte Festplatte nicht mehr mit macht.
@BmwM3Michi nein da ist kein Windows drauf es hat sich nur ausgelagert auf die Platte.
@Silver Server es ging vor allem darum von der versagenden Platte die Daten zu retten.
Eine Frage noch, wie krieg ich die Auslagerungsdateien von der Platte runter?
Grüße,
Julian

An den Auslagerungsdateien würde ich nichts ändern. Das Betriebssystem reserviert da für einen kleinen Teil der Festplatte. Da werden zum Beispiel die Dumpfiles zwischengespeichert.

warum klonen wenn kein Windows drauf ist? Dann kopiert man einfach alles und klont nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich verstehe es so, dass du nur die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte haben willst.

Falls ja, dann steht hier wie es geht.

Tifflor_2003 schrieb:
Eine Frage noch, wie krieg ich die Auslagerungsdateien von der Platte runter?

Folge dem Tipp von @Tifflor_2003 und vergleiche dann, auf welchem Laufwerk die Auslagerungsdatei eingerichtet wurde. Dort kannst du dann auch die Auslagerungsdatei auf dem Laufwerk abschalten (mit keine Auslagerungsdatei) und auf einem anderen Laufwerk wieder einrichten ... am besten immer auf C:, auch wenn es eine SSD sein sollte. Es ergibt keinen Sinn, sie auf andere Laufwerke zu leiten.

Um die Änderung zur Auslagerungsdatei durchführen zu können, muss als erstes der Haken weg (siehe Bild), danach kannst du dann eine bestehende löschen und auf einem anderen Laufwerk einrichten. Bei der manuellen Einrichtung solltest du die Einstellungen hinsichtlich Größe, die dir zuvor angezeigt wurden, auch manuell übernehmen ...

auslagerung.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Ich bin kein Fan vom Klonen.
Warum nicht? Andere und ich machen das als Sysadmins hunderte Male im Jahre ohne Probleme.
Silver Server schrieb:
Wenn eine Festplatte am Ende ist sind auch Fehler bei den Daten vorhanden.
Diese Fehler werden dann mit geklont.
Jedoch in diesem Fall würde ich Dir zustimmen. Neu sauber installieren, und dann die gesicherten Daten nachziehen.

Der Ordner "System64" kommt nicht von Windows, und "System" dann wahrscheinlich auch nicht wenn auf selber Ordnerebene. Windows läuft vermutlich auf einer kleinen SSD die schon fast voll ist?

Das Problem wird wie schon vermutet von der Auslagerungsdatei kommen. Wenn du ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen würdest, könnte man das aber auch sicher sagen.

Vielen dank für die ganzen Tipps, ich komme aktuell nicht an den Computer ran und kann deswegen damit aktuell nicht dienen. Wenn ich dann zugriff hab wieder schicke ich gerne Screenshots.
@Darlis korrekt die kleine SSD von ihr war so gut wie voll die hab ich aufgeräumt.
Grüße,
Julian

1. Klonen macht man entweder zum Backup oder um die Systemplatte auszutauschen mit geeigneten Tools wie Partition Manager
2. Wenn es die Systemplatte ist, dann empfehle ich dringend, nach dem Klonen die alte abzuklemmen und die neue an den port zu hängen.
3. Anschließend hsengt man sie wieder ein und repartioniert man die alte.

Nun ich habe wieder Zugriff, also ich hab wie oben von @Schildkröte09 und @JJJT beschrieben die Auslagerungsdatei deaktiviert, aber nach mehreren Neustarts wird mir unter Windows 10 Einstellungen Speicher angezeigt das der Datenträger weiterhin System Dateien hat.
Die von @Darlis erbetenden Screenshots:
Jules PC.PNG
Jules PC2.PNG

Grüße,
Julian

@LencoX2 auf der Platte um die es geht ist kein Windows drauf, nur dort befinden sich meiner Vermutung nach Systemdateien. Siehe mein Screenshot erster Post von mir
Grüße,
Julian

Die Daten haben aber nichts mit der Auslagerungsdatei von Windows zu tun.
Dann sind nach E: noch andere Systemrelevante Dateien installiert worden.
So können z.B. sich auch Apps aus dem Windows Store dort breit geacht haben, wenn das in den Einstellungen von Windows festgelegt wurde. Und natürlich können die Pfade für Dokumente, Musik etc. auf E: festgelegt werden. Am besten du machst mal ein Bild von deiner Ordnerstruktur auf E:,

4,75 GB ist ja schon eine Menge Holz.
Allerdings kannst du jetzt getrost die Auslagerungsdatei auf dem Laufwerk E: löschen. Denn die befindet sich jetzt immer noch da, obwohl du ja jetzt c: dafür eingestellt hast. Alleine löschen tut die sich nicht. Es ist die Pagefile.sys

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben