Disco Stu
Lieutenant
hallo
ich habe ein kleiners "problem"
kurz zur vorgeschichte - ich hab in meinem system insgesamt 4 platten - davon 2 an IDE und 2 an SATA - eine der beiden IDE-platten ist meine systemplatte mit unglaublichen 4 gig (ja - auf sowas passt tatsächlich ein xp-system - man hat sogar noch gut 300 - 600 MB luft...)
jedenfalls reicht mir diese größe mittlerweile einfach vorn und hinten nicht mehr ohne ständig am aufräumen zu sein - ich habe also auf einer meiner sata-platten eine 25 gig partition, welche jungfräulich und leer ist um dort xp drauf zu knallen - leider bin ich in solchen sachen ein unbeschriebenes blatt
daher meine fragen
1. geht das überhaupt so ohne weiteres?
2. welche gratistools kann man dafür verwenden?
3. bootet das system dann auch von dieser neuen partition auf der sata-platte?
4. was ist zu beachten?
und die wichtigste frage
5. wie genau stelle ich nun das umbiegen eigentlich an?
ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben, damit ich endlich wieder ohne platzmangel mein XP betreiben kann
gruß
micha
ich habe ein kleiners "problem"
kurz zur vorgeschichte - ich hab in meinem system insgesamt 4 platten - davon 2 an IDE und 2 an SATA - eine der beiden IDE-platten ist meine systemplatte mit unglaublichen 4 gig (ja - auf sowas passt tatsächlich ein xp-system - man hat sogar noch gut 300 - 600 MB luft...)
jedenfalls reicht mir diese größe mittlerweile einfach vorn und hinten nicht mehr ohne ständig am aufräumen zu sein - ich habe also auf einer meiner sata-platten eine 25 gig partition, welche jungfräulich und leer ist um dort xp drauf zu knallen - leider bin ich in solchen sachen ein unbeschriebenes blatt
daher meine fragen
1. geht das überhaupt so ohne weiteres?
2. welche gratistools kann man dafür verwenden?
3. bootet das system dann auch von dieser neuen partition auf der sata-platte?
4. was ist zu beachten?
und die wichtigste frage
5. wie genau stelle ich nun das umbiegen eigentlich an?
ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben, damit ich endlich wieder ohne platzmangel mein XP betreiben kann
gruß
micha