TeamViewer Motive 4

Systemplatte bald am Ende?

Lightfire

Ensign
Hallo,

habe eine Seagate 7200.10 mit 250GB als Sytemplatte verbaut.

Die Zugriffsgeräusche sind sehr deutlich zu vernehmen. (klackern, kratzen) Seit einiger Zeit wird die Festplatte beim Herunterfahren des Sytems sehr laut. Es hört sich an als wenn eine Turbine ausläuft.
Hatte zuerst die Lüfter in Verdacht, es ist aber eindeutig die Seagate.

Muss ich mir sorgen um meine Daten machen? Die Platte ist von März 2007!

Vielen Dank.

Mache mal einen Errorscan den du hier postest.

Daten habe ich schon gesichert. HD Tune läuft.

Das Seagate Programm werde ich auch nocht durchlaufen lassen.

Auf der Platte ist fast nur noch das System. Alle anderen Daten sind auf den anderen HD's.

Zuletzt bearbeitet:
So, HD Tune zeigt keine Fehler.

Anhänge

• HDTune_Error_Scan_ST3250620AS.png
    HDTune_Error_Scan_ST3250620AS.png
    19 KB · Aufrufe: 172
Zeige mal ein Bild von dem Health Status.

Habe in letzter Zeit genau dieselben "Probleme" / Geräusche mit meiner Seagate 7200.11 500GB. Beim Auslaufen gibt es das beschriebende Turbinengeräusch.
Dazu kommt noch, dass die Festplatte teils laut brummt/fiepst/summt, weiß garnicht wie ich das beschreiben soll. Mal lauter, mal leiser, in letzter Zeit ist es wieder ganz verschwunden.

Mit allen möglichen Diagnosetools keine Fehler, im HD Tune jedoch eine auffällige Zeile:

Current Worst Threshold Data Status
(0A) Spin Retry Count 100 100 97 2 OK

Muss ich mir Sorgen machen? NAch dem Firmware hickhack nutze ich die SD1A Firmware.

Hier der Health-Status!

Anhänge

• HDTune_Health_ST3250620AS.png
    HDTune_Health_ST3250620AS.png
    25,1 KB · Aufrufe: 188
patty1971 schrieb:
Mache mal einen Errorscan den du hier postest.

Sowas kann einer eh schon defekten Platte den Rest geben.
Lieber ERST ein Backup der Platte machen, und dann solche Tools benutzen.

Aber im Grunde sind jegliche anormalen Geräusche mehr oder weniger ein Indiz für ein nahes Ableben der Platte... Backup und neue holen, bzw. falls noch Gewährleistung besteht, ab zum Händler damit.

Ich muss schon sagen, die Platte hat noch nich sooo viel auf dem Buckel... keine 400 Std! Ich persönlich würd nach nem Backup die Platte defragmentieren und weiterlaufen lassen.
Wenn nur das System drauf ist würd ich mir nicht so die Gedanken machen, meine WD hat ein Jahr laute Geräusche gemacht bevor ich sie verkauft habe. Und sie läuft wohl noch heute.
An der Befestigung kann es nicht liegen? Schließlich ist bei drei Platten und diversen Lüfter ja einiges am Vibrieren im System...

Zuletzt bearbeitet:
Hab so ein Defragmentierung-tool immer im Hintergrund laufen (Ashampoo).
Thema Befestigung werde ich noch einmal genauer überprüfen.
Ansonsten läuft sie wohl weiter bis es nicht mehr geht. Wichtige Daten kommen da eh nicht mehr drauf.

Vorsicht, ich würde keine Defrag-Tools im Hintergrund laufen lassen. Du scheinst nicht so ein Hardcore-User zu sein, einmal im Monat manuell durchlaufen lassen sollte reichen.
Da du deine Daten offensichtlich auf anderen Platten hast tut sich bei der Systemplatte ohnehin nicht viel, abgesehen vom Internet- und Temporären Cache.

Außerdem sind die Ashampoo Tools alle Mist... Benutz lieber ein ordentliches Defragmentierungsprogramm... oder das Windows Defrag, wenn Du kein Geld ausgeben willst.

Danke für den Tip, werde ich berücksichtigen!

Heen schrieb:
Vorsicht, ich würde keine Defrag-Tools im Hintergrund laufen lassen

Ich benutze auch so ein Tool - Ashampoo Magical Defrag, also wohl dasselbe wie Lightfire. Und gelegentlich auch den Paragon PerfectDisk (alle 2-3 Monate).

Kann sich so ein Tool (Ashampoo) negativ auf die Lebenserwartung meiner Platte (7200.10 250 GB) auswirken?

Ich beantworte die Frage mal so: Wenn jemand eine Festplatte in 11 Monate für 400 Std einschaltet, dann sind die Bootvorgänge, Virenprüfungen und Defragmentierungen wohl das Heftigste was die Platte erlebt.

Außerdem: einfach testen, die Platte mal ein paar Monate nicht defragmentieren und dann den Tempounterschied vor/nach Defrag feststellen. Wenn nichts zu merken ist, sind diese Tools wohl nicht viel wert. Da bringt partitionieren eingies mehr.

Danke erst mal für Deine Antwort! :)

Ich benutze mein PC öfter, genauer gesagt sind es in den letzten 14 Monaten ca. 2800 Std. laut CrystalDsikInfo.

Und den Unterschied zwischen einem System ohne Ashampoo MD und Perfect Disk (wobei ich vor allem PD als ein gutes Programm ansehe) ist für mich recht deutlich.

Worum es mir eigentlich geht ist - ob es sinnvoll ist ein solches Programm welches ständig defragmentiert wenn ich gerade im Inet etwas lese, herunterlade, kurz weggehe, etc., zu haben oder ob man lieber die belastung für die Platte verringern sollte und nur alle 2 Monate ordentlich defragmeniert.

Denn von der Zusammenarbeit der beiden Programme bin ich eigentlich sehr zufreiden. Der Ashampoo sorgt halbwegs gut für Ordnung und der PD für eine gründliche Defragmentierung, welche schneller geht, eben weil ich Ashampoo drauf habe (früher dauerte es länger nur mit PD).

Ich habe übrigens beide Vollversionen von einer CHIP DVD, also habe ich dafür so gut wie nichts ausgegeben. :)

Typek schrieb:
Worum es mir eigentlich geht ist - ob es sinnvoll ist ein solches Programm welches ständig defragmentiert wenn ich gerade im Inet etwas lese, herunterlade, kurz weggehe, etc., zu haben oder ob man lieber die belastung für die Platte verringern sollte und nur alle 2 Monate ordentlich defragmeniert.

Einen Defragmentierer ständig laufen zu lassen ist ziemlich sinnfrei, der bewirkt dann nämlich genau das Gegenteil. Zwar ist die Platte immer (je nach dem wie gut das Programm funktioniert) defragmentiert, aber die Zugriffszeiten und die allgemeine Plattenperformance steigen (bzw. sinken) in astronomische Höhen.

Eine Defragmentierung einmal im Monat (aber dann ohne den PC dabei zu benutzen! Am Besten also eine Offline-Defragmentierung) oder wenn man viel In- und Dein-stalliert oder häufig Daten rumschieben auch zweimal im Monat reicht völlig aus, meiner Meinung nach.

Zurück
Oben