News Flash-Speicher und SSDs: Der Preisverfall hat bald ein Ende

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Die Preise für NAND-Flash-Speicher und die darauf basierenden SSDs kannten die letzten Jahre nur eine Richtung, nämlich die nach unten. Inzwischen gibt es das Terabyte nicht nur vereinzelt für unter 40 Euro. Doch wie auch beim RAM deutet sich eine Kehrtwende an. Im vierten Quartal könnten die Preise wieder steigen.

Zur News: Flash-Speicher und SSDs: Der Preisverfall hat bald ein Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, Smartbomb, Otorva und 5 andere
Na dann NOCH SCHNELL eine 8TB NVME holen!
Oh... wait...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, flo.murr, Project 2501 und 29 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, onkuri, Prolokateur und 26 andere
War doch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Gab es da nicht schon eine News zu?
 
Ne die war für Ram Preise, die sollen angeblich schon längst wieder steigen tun sie aber auch nicht so wirklich :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Leider brauch ich gerade keine SSD, verdammt.:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, fox40phil und Strahltriebwerk
Ich glaube nicht das die SSD großartig teurer werden, das würgt den Markt total ab und es weniger PCs verkauft. Dadurch erhöht sich der Lagerbestand und die Preise müssen runter!
Die Alternativen sind immer B-Ware/Gebrauchtware. Für Datenspeicherung gibts genügend günstige HDDs noch. Die Zeit kann man aussitzen.

RAM kennen wir den Zyklus ja schon, da ist es leider gang und gäbe aber auch kein gewünschter Effekt. Weniger Mainboardverkäufe. ;)
 
Hab mich da tatsächlich für Datengrab und Steam Deck (obwohl da nicht ganz so günstig) zugedeckt, ob ich noch schnell was für die PS5 kaufen soll?
 
ich weis nicht wo ein Preisverfall zu sehen sein soll, die Seagate FireCuda 120 SSD 4TB als datenspeicher für das notebook hat mich august2021 450 Euro gekostet heute ist das günstigste Angebot 850€ (ps einen Nachfolger gibt es aber noch nicht) was sehr schade ist da ich überlegte im Tower PC mehrere davon zu nutzen jetzt wo man keine zig 3,5er mehr verbauen kann sind ja 2,5 die einzige Wahl.

Auch total kake das es heute zwar TLC M2 mit bis zu 4TB gibt aber den mehr platz in 2,5 gehäuse nur bei SAS oder anderen Serverlösungen genutzt werden.
 
Der Grafikkartenmarkt zeigt was möglich ist. Vielleicht nimmt man sich hier nun ein Beispiel dran. Dann kosten 2TB vielleicht bald wieder über 200 Euro. Denn Günstig ist derzeit in der Techindustrie mehr als ungewollt. Alles wird massiv teurer. Bei den Smartphones das gleiche. Und solange gekauft wird gibt es da auch nicht mehr die Ansage Preise runter. Die verdienen sich eine goldene Nase. Warum sollte es bei Speicher nicht auch funktionieren? Ich bin sogar überzeugt das es so kommt. Die Gier und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Saeniv und Munkman
Duran schrieb:
ch glaube nicht das die SSD großartig teurer werden
sieh Kommentar doch werden /sind sie bereits. es sei den man lässt sich den Überraschungsei Mist andrehen wo jedes laufwerk anders bestückt ist und teils QLC statt TLC nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Souleater1
@rzweinig es gibt solche Ausnahmen, aber grundsätzlich sieht es aktuell so aus.
1000026079.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
rzweinig schrieb:
ich weis nicht wo ein Preisverfall zu sehen sein soll, die Seagate FireCuda 120 SSD 4TB als datenspeicher für das notebook hat mich august2021 450 Euro gekostet heute ist das günstigste Angebot 850€
dann nimm einfach eine andere verfügbare 4TB ssd? nur weil genau dieses modell nicht mehr vertrieben wird und damit die letzten paar exemplare absurd teuer sind, heisst das doch nicht, dass alle ssd in dem grössenbereich so teuer sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Big Daddy Pork, Zarlak und 33 andere
Irgendwann kommt die aktuelle Entwicklung zum Erliegen, ganz normal.

Da die Hersteller aber nach und nach auf NAND mit kleineren Strukturen und höherer Packdichte umsteigen, werden die Preise langfristig wie üblich weiter fallen.

Und einerseits ist die Nachfrage nachwievor mau, andererseits kann man es sich nicht dauerhaft leisten, die Produktion runterzufahren.
 
die kuenstliche Verknappung sollen wir etwa auch einfach vergessen?

was passiert wenn die Kunden aber dem keinen Glauben schenken (wollen) und weiterhin nix kaufen, folgt dann nicht ein erneuter "Preisverfall"*?



*find die negative Wortwahl (Preisverfall) im Artikel nicht passend - was ist daran negativ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@Syrato ja kingston, adata, PNY... und die ganzen Anderen "ich verkaufe dir etwas ohne dir irgendwas zu versprechen" Hersteller die auch plötzlich QLC und schlechtere controler verbauen, werden Billiger hoffentlich weil sie nicht mehr gekauft werde oder weil sie noch billigeren Scheiß verbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zocker1996 und MoonTower
Zurück
Oben