News Flash-Speicher und SSDs: Der Preisverfall hat bald ein Ende

@riloka Aber nur aufgrund von veralteter Hardware allgemeingültig versuchen zu behaupten, es wäre nicht günstiger geworden und alles, was nicht dem eigenen Produkt entspricht, seie Schrott, ist halt vollkommen an der Realität vorbei.

Bzw. sieht er M.2 ja nicht tauglich für Daten. Wieso auch immer. Verquerer Typ, echt.
 
Araska schrieb:
Ich hätte schwören können, die 970 Pro ist klar jünger als die 860 Pro...
Ich sprach hauptsächlich von 2,5" und hier konkret 860Pro die hat keinen Nachfolger erhalten es gibt neuere EVO/QLC modele qaber keine pro mehr, auch bei der 9x0er Reihe (also M2) war irgendwann die 9x0 Pro eigentlich der Nachfolger von einer 9x0 Evo(plus) wobei Pro serie gestrichen und die EVOplus zur Pro deklariert wurde.

Von Crucial habe ich 1. im Office zu viele Ausfälle ziemlich genau nach 3 jahren.
2. gibt es leider auch von M500 mehrere Varianten die stillschweigende Änderungen teilweise Leistungsrelevant mit sich brachten Daher benehmen sie sich wie PNY und co.
 
rzweinig schrieb:
ich weis nicht wo ein Preisverfall zu sehen sein soll, die Seagate FireCuda 120 SSD 4TB als datenspeicher für das notebook hat mich august2021 450 Euro gekostet heute ist das günstigste Angebot 850€ (ps einen Nachfolger gibt es aber noch nicht) was sehr schade ist da ich überlegte im Tower PC mehrere davon zu nutzen jetzt wo man keine zig 3,5er mehr verbauen kann sind ja 2,5 die einzige Wahl.

Auch total kake das es heute zwar TLC M2 mit bis zu 4TB gibt aber den mehr platz in 2,5 gehäuse nur bei SAS oder anderen Serverlösungen genutzt werden.
Lexar NM790: "Am I a joke to you?"
 
Tommy Hewitt schrieb:
Wieso muss es auch bitte 2,5"-SATA sein? Das ist ein sterbendes Format, klar gibt's da oft nur noch Restbestände. Jede halbwegs moderne NVMe-SSD ist deinen alten SATA-Platten meilenweit überlegen und kostet deutlich weniger als deine SSD damals.

Aber ja, wir wissen es, ist ja alles Schrott. Selten so einen Bullshit gelesen hier, echt.....
Ähm weil ggf. nur eine M2 aber durch aus 6x2,5" Laufwerke ins System passen? Weil 2,5" in der regel deutlich weniger Leistung aufnimmt? weil ich 2,5"er gut in verschieden RAID Konfigurationen mit so ziemlich jedem Board betrieben werden kann?.... Auch ins NAS lässt sich ein 2,5er einsetzen eine M2 dient da häufig nur als Cache....



Solange die NVME umsetzung für 2,5er im Consumer bereich noch kein Einzug gehalten hat, gibt es hier keine Alternativen.
Ergänzung ()

Prolokateur schrieb:
Lexar NM790: "Am I a joke to you?"
JA auf jeden Fall da ist nicht mal sicher das alle NAND Packages auf einer M2 vom selben Hersteller sind geschweige was in der Wundertüte die du aus dem Regal fischst drin ist.
Bei solchen No-Names kannst du nichts erwarten.

Wenn du die als Systemplatte nutzt ist es egal, das OS kan man neu aufspielen, nur Daten(inklusive User profil bzw /Home/ )sollten keine drauf sein.

Aber ich sprach ja auch in meinem post von 2,5"er SSDs NICHT M2 da nehme ich die GigaByte Aorus NVMe Gen4 2TB als reine OS(ggf. Mehrzahl) Platte auch auf das Risko hind das die ein bescheißen hat die die besten Specks (und max. transferraten sind es hier nicht da das meist andere unangenehme eigenschaften mit sich bringt wie Leistungsaufnahme gerade beim Laptop)
 
Zuletzt bearbeitet:
rzweinig schrieb:
Ähm weil ggf. nur eine M2 aber durch aus 6x2,5" Laufwerke ins System passen?
Das ist Unsinn, allein mit meinem alten Board kann ich 3 Stück betreiben. Zudem gibt's für kleines Geld Expension Cards für PCIe, dann hast nochmal Platz für 4+ M.2 NVMe SSDs
rzweinig schrieb:
Weil 2,5" in der regel deutlich weniger Leistung aufnimmt?
Sind auch deutlich langsamer. Zumal die im Leerlauf, wo sie die meiste Zeit rumgurken, nicht mehr ziehen. Dafür aber mit Kopiervorgängen schneller fertig sind.
rzweinig schrieb:
weil ich 2,5"er gut in verschieden RAID Konfigurationen mit so ziemlich jedem Board betrieben werden kann?
Du benutzt SSDs falsch.
rzweinig schrieb:
Auch ins NAS lässt sich ein 2,5er einsetzen eine M2 dient da häufig nur als Cache....
Bis auf Synology schränkt das keiner so arg ein. Aber selbst hier kannst mit einem kleinen Script jede M.2 SSD als Volumen nutzen. Wieso sollte man also einen Schacht für eine SATA-SSD opfern?
rzweinig schrieb:
Solange die NVME umsetzung für 2,5er im Consumer bereich noch kein Einzug gehalten hat, gibt es hier keine Alternativen.
Siehe oben.
 
unhinged schrieb:
Dachte ich hätte irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt das man Windows + alles an Windows Software am besten auf eine seperate Platte macht.
Das kommt zwar ursprünglich aus der PATA (IDE) Zeit wo man meist 2 Platen Geräte an einem Kabel angeschlossen hat und die IDE eh nicht so leistungsfähig waren.
Trotzdem ergibt das auch heute noch Sinn aus vielerlei Hinsicht. OS auf eine Schnelle aber gerne etwas kleineren und ruhig günstigeren M2 SSD. (geht es kaputt kein Beinbruch ist eh nur OS.)
Spiele wen möglich auf einer größeren M2 hier auf qualität setzen sonst sind savegames weg.
Und Daten und ggf. ein Backup des Profils bzw. des /Home/ auf 2,5/3,5" platten in meiner Erfahrung HDD ist Ausfall sicherer als SSDs die unvermittel nicht mehr erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unhinged
@rzweinig Ich weiß ja nicht, was du mit deinen SSDs machst, aber in 14 Jahren ist mir noch keine einzige SSD defekt gegangen. Dafür aber gleich drei WD Red, eine Seagate und eine WD Black.

Deine ganzen "Tipps" hier sind doch vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Für was hast du eine 2TB SSD, wo nur dein OS drauf rennt? Savegames weg? In Zeiten, wo die automatisch in die Cloud wandern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Poati
Auf solche Nachrichten würde ich überhaupt nicht reagieren, langfristig sinken die SSD-Preise. Vor 5 Jahren habe ich 150 Glocken für 1TB bezahlt, ein paar Jahre danach noch 100 € weil die Hersteller die Produktion drosselten und ich noch schnell "günstige" Preise sichern wollte. Heute kostet sowas 40-50 Euro.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Das ist Unsinn, allein mit meinem alten Board kann ich 3 Stück betreiben. Zudem gibt's für kleines Geld Expension Cards für PCIe, dann hast nochmal Platz für 4+ M.2 NVMe SSDs
Gibt auch welche mit nur 1 oder 2 M2
Tommy Hewitt schrieb:
Sind auch deutlich langsamer. Zumal die im Leerlauf, wo sie die meiste Zeit rumgurken, nicht mehr ziehen. Dafür aber mit Kopiervorgängen schneller fertig sind.
irrelevant
Tommy Hewitt schrieb:
Du benutzt SSDs falsch.
Nö wies ich will ja nicht unbedingt RAID0 damit es schneller geht sondern gerne RAID1 wegen Ausfallsicherung oder RAID5 Aus selben Grund Auch kann man mehrere als JBOD betreiben....

Tommy Hewitt schrieb:
Bis auf Synology schränkt das keiner so arg ein. Aber selbst hier kannst mit einem kleinen Script jede M.2 SSD als Volumen nutzen. Wieso sollte man also einen Schacht für eine SATA-SSD opfern?
Hä du hast max 2x M2 Steckplätze in jedem NAS, aber die, die mich interessieren min.4x 2,5/3,5" SATA einschübe also brauche ich hier 2,5" SATA SSD's wenn ich das NAS (ggf. teilweise) mit SSD betreiben möchte?!?
 
rzweinig schrieb:
Gibt auch welche mit nur 1 oder 2 M2
Gibt auch Boards mit nur 2 SATA. Bieg dir halt nicht immer alles so zurecht, wie es dir grad passt.
rzweinig schrieb:
Nö wies ich will ja nicht unbedingt RAID0 damit es schneller geht sondern gerne RAID1 wegen Ausfallsicherung oder RAID5 Aus selben Grund Auch kann man mehrere als JBOD betreiben....
Dann mach doch ein RAID oder JBOD mit M.2 SSDs.
rzweinig schrieb:
Hä du hast max 2x M2 Steckplätze in jedem NAS, aber die, die mich interessieren min.4x 2,5/3,5" SATA einschübe also brauche ich hier 2,5" SATA SSD's wenn ich das NAS (ggf. teilweise) mit SSD betreiben möchte?!?
Wenn man sein NAS nur mit SSDs betreiben will, dann kauft man sich halt ein M.2-NAS. Wieso man ein Datengrab überwiegend mit SSDs betreiben will, erschließt sich mir halt nicht.

Aber das ganze hat sowieso überhaupt nichts mehr mit dem Thema zu tun. Fakt ist, SSDs sind deutlich günstiger geworden. Nur weil deine Dinosaurier in Restbeständen mittlerweile mehr kosten, ist das doch kein Argument dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Poati
Tommy Hewitt schrieb:
@rzweinig Ich weiß ja nicht, was du mit deinen SSDs machst, aber in 14 Jahren ist mir noch keine einzige SSD defekt gegangen. Dafür aber gleich drei WD Red, eine Seagate und eine WD Black.

Deine ganzen "Tipps" hier sind doch vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Für was hast du eine 2TB SSD, wo nur dein OS drauf rennt? Savegames weg? In Zeiten, wo die automatisch in die Cloud wandern?
Ich gar nichts ich nutze virtuelle Maschine nur unsere Entwickler nutzten Workstation dort gingen nach 3 jahren so gut wie bei allen die196GB/256GB OEM C: SSDs von Crucial/skyhynix, wo nur das OS und die Lokale kopie des Netzwerk Profils des Entwicklers drauf(von ein tag auf dem anderen wird sie nicht mehr gefunden).
Die daten liegen(für die Verarbeitung) auf 1TB HDDs die sie meist über mehrere workstation mitgenommen haben. Ausfall Verhältnis HDD zu SDD 1:10 dabei HDD 10 Jahre SSD 3 Jahre. Mir ist aber bekannt das neuere HDDs schlechter geworden sind.

Ps bei mir liegt nichts auf der Cloud.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Gibt auch Boards mit nur 2 SATA. Bieg dir halt nicht immer alles so zurecht, wie es dir grad passt.
...
Dann mach doch ein RAID oder JBOD mit M.2 SSDs.
es gibt kein normales Board mit 6x M2. Und 1-2 M2 +6x 2,5 ist nun mal erheblich mehr als max 4xM2 ein raid 5 bekomme ich damit auch nicht hin wen eines explizit OS(mehrzahl) ist
zumal mir ein einfaches Board reicht muss kein E-ATX sein
Tommy Hewitt schrieb:
Wenn man sein NAS nur mit SSDs betreiben will, dann kauft man sich halt eins für M.2-NAS.
na dan hau mal raus welches M2 NAS mit 4 und mehr M2 ich übersehen haben soll.
Ein NAS mit SSD betreiben ergibt schon sinn wegen z.B. Zugrifszeiten deshalb bieten die NAS ja ein SSD Cache Option an. Man kus halt nicht i mer so engstirnisch sein NUR seine Art und Nutzung ergibt Sinn.
 
rzweinig schrieb:
es gibt kein normales Board mit 6x M2.
Deshalb ja die PCIe-Karten, denn jedes normale Board hat PCIe-Slots.
rzweinig schrieb:
na dan hau mal raus welches M2 NAS mit 4 und mehr M2 ich übersehen haben soll.
Für 4x M.2: https://geizhals.at/qnap-nasbook-tbs-464-8g-a2625709.html?hloc=at
Für 6x M.2: https://geizhals.at/asustor-fs6712x-flashstor-12-pro-a2949046.html?hloc=at
Für 12x M.2: https://geizhals.at/asustor-fs6712x-flashstor-12-pro-a2949046.html?hloc=at
rzweinig schrieb:
Ein NAS mit SSD betreiben ergibt schon sinn wegen z.B. Zugrifszeiten
Kaum. Das wird alleine durch die langsamen CPUs in den NAS beschränkt. Hier läuft die Plex-Datenbank auf einer SSD und die Vorteil ist marginal.
rzweinig schrieb:
Man kus halt nicht i mer so engstirnisch sein NUR seine Art und Nutzung ergibt Sinn.
Fass dir mal an die eigene Nase.


rzweinig schrieb:
oder Schrott( Umlabeler).
Find ich übrigens grad auch sehr lustig:
At the heart of the FireCuda 120 is a re-branded Phison S12 8-channel controller
Deine Seagate ist somit also auch Schrott.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Deine Seagate ist somit also auch Schrott.
Lesen und verstehen ist jetzt nicht so dein Ding oder ? nicht die ganze platte ist von hinterhoff Hersteller X rebranded sondern der Controller ist ein Phison hat aber einen anderen namen bekommen (von wehm auch immer) wen der text stimmt (qelle hilft meist der Glaubwürdigkeit)

Bei PNY stellt in china irgendeine klitsche die Dinger her und die nehmen je nach dem dwas da ist mal Controller X/Y/Z genauso mal NAND chip von Y/X/Z mal in QLC mal in TLC mal in mixed
 
rzweinig schrieb:
Bei PNY stellt in china irgendeine klitsche die Dinger her und die nehmen je nach dem dwas da ist mal Controller X/Y/Z genauso mal NAND chip von Y/X/Z mal in QLC mal in TLC mal in mixed
Eine Samsung 990 Pro 4TB kommt aus keiner Klitsche und kostet 300€.
 
rzweinig schrieb:
Kein platz, zu teuer, meist weniger möglich, wozu?
Wie kann es zu teuer sein, wenn deine 2,5"-Auslaufmodelle das Doppelte bis Dreifache kosten? Wenn du ein Gehäuse hast, wo 6 Platten reinpassen, dann passt da auch eine PCIe-Karte. Weniger möglich? Was willst denn noch damit machen? Als Untersetzer nutzen?
 
Tommy Hewitt schrieb:
Eine Samsung 990 Pro 4TB kommt aus keiner Klitsche und kostet 300€.
1. ist das M2
2. ist das eine 990 Evo plus mit "pro" im namen Samsung stellt halt keine Pro laufwerke mehr her, ist schlechter geworden, sogar welcher NAND verbaut wird(anzahl der packages und generation) ist nicht gesichert.
Als OS SSD kan man das nehmen klar ggf auch als 4TB Games ordner im 2. steckplatz.

PS ich habe ja nicht gesagt es geht NUR so ich sage nur SSD preise sind nicht generel gesunken in einem durch aus sinvollen Anwendungsbereich sind sie gar eher gestiegen.
Man kan ja z.B. auch diese board haben
https://geizhals.de/msi-pro-a620m-e-a2924891.html?hloc=de
 
rzweinig schrieb:
Ja, darum gehts die ganze Zeit nur noch.
rzweinig schrieb:
2. ist das eine 990 Evo plus mit "pro" im namen Samsung stellt halt keine Pro laufwerke mehr her, ist schlechter geworden, sogar welcher NAND verbaut wird(anzahl der packages und generation) ist nicht gesichert.
Als OS SSD kan man das nehmen klar ggf auch als 4TB Games ordner im 2. steckplatz.
Wie du das nennst, ist ziemlich wurscht. Schlechter? Das Ding ist 15x schneller als deine SATA-SSD. Wieso sollte die schlechter sein? Wen interessieren die Packages und Generationen? Trollst du?
rzweinig schrieb:
in einem durch aus sinvollen Anwendungsbereich sind sie gar eher gestiegen.
Du definierst keine sinnvollen Anwendungsbereiche. Nein, sie sind nicht gestiegen.
rzweinig schrieb:
Man kan ja z.B. auch diese board haben
Wer solch ein Board hat, klatscht sich kein RAID mit 6 SSDs rein. Kannst übrigens auch keine 6 SATA SSDs dranklemmen.
 
Zurück
Oben