News Flash-Speicher und SSDs: Der Preisverfall hat bald ein Ende

Tommy Hewitt schrieb:
Wie kann es zu teuer sein, wenn deine 2,5"-Auslaufmodelle das Doppelte bis Dreifache kosten? Wenn du ein Gehäuse hast, wo 6 Platten reinpassen, dann passt da auch eine PCIe-Karte. Weniger möglich? Was willst denn noch damit machen? Als Untersetzer nutzen?
1. es gibt gehäuse da passen keine vollwertigen ATX boards rein aber druch aus mehre 2,5er
2. gibt es boards da passte neben der Graka nichts mehr an PCI rein
https://geizhals.de/msi-pro-a620m-e-a2924891.html?hloc=de
3. Bieten die die PCI karten die teils alleine 1000 euro kosten nicht immer sinnvolle raid kombinationen an
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Ja, darum gehts die ganze Zeit nur noch.
nö in meinem piost ging es NIE um M2 sonder 2,5er SATA SSDs ausschließlich.
 
@rzweinig Gut, also in einigen sehr speziellen Anwendungsfällen, die man sich extra zusammensuchen muss, passt es so nicht, wie du gern hättest. Kann man machen. Oder man kauft sich sein Zeug einfach so, dass es passt.

3. So ein Ding kostet 60€.

rzweinig schrieb:
nö in meinem piost ging es NIE um M2 sonder 2,5er SATA SSDs ausschließlich.
Dein Post ist irrelevant.

Irgendwie hängst du immer 1-2 Beiträge zurück. Du kannst auch mehrere Zitate gleichzeitig anlegen.

Ich bin dahin, genug Schwachsinn gelesen für heute. Die Mods dürfen hier gerne aufräumen, wollte mir nur die Zeit vertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Tommy Hewitt schrieb:
3. So ein Ding kostet 60€.
sorry du erzählst einfach Blödsinn an diverse keleine Mainboard wie verlinkt gehen bis zu 6 Sata Platen

der billigste Raid M2 controler PCI3 nur 4M2 kostet
372€ dazu kommen dann die M2

PCI4 gibt es ab 800 euro
https://geizhals.de/?cat=iosasraid&xf=5679_M.2+(PCIe/NVMe)

Und selbst wen M2 biliger werden, dan deshalb weil sie BILLIGER werden also schlechter schneller kaputt gehen und einfach auch mehr Leistung ziehen.

NAS 2,5/3,5" Nas mit SSD zu betreiben ist auch nichts freaky besonderes. Man kan auch mischen je nach dem wie viele Slots man hat, muss dan die vollumen nur passend kreieren.

Wie gesagt ich hab nichts dagegen wen du mit Kingston /PNY/Samsung M2 zufrieden bist und dir dort auch ggf. Ramsch andrehen lässt, bitte ist nicht mein Ding. Aber Preisverfall ist nicht bei SSD insgesamt sondern nur bei M2 zu beobachten. Dort einhergehend mit Verschlechterungen wie kein DRAM mehr, sich abschaltende SSD weil zu heiß +technisch bedingter geringere Lebenserwartungen. Dafür mehr RGB bling bling /lüfter/extrem Transferraten die wirklich keiner mehr braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
rzweinig schrieb:
der billigste Raid M2 controler PCI3 nur 4M2 kostet
372€ dazu kommen dann die M2
Wieso suchst du jetzt plötzlich RAID-Controller? Mit deinen SATA-SSDs machst doch auch nur Software-RAID. So wie auch in jedem Fertig-NAS.
rzweinig schrieb:
PCI4 gibt es ab 800 euro
Du brauchst auch kein PCIe 4.
rzweinig schrieb:
Und selbst wen M2 biliger werden, dan deshalb weil sie BILLIGER werden also schlechter schneller kaputt gehen und einfach auch mehr Leistung ziehen.
Quelle bitte.
rzweinig schrieb:
Aber Preisverfall ist nicht bei SSD insgesamt sondern nur bei M2 zu beobachten.
Den Zusammenhang kapierst du immer noch nicht. Ich geb's auf. Du scheinst mir recht alt, ziemlich festgefahren oder beides zu sein.

Wieso gerade Seagate die superüberdrüber SSD sein soll, erschließt sich mir nicht. Die kaufen auch nur zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Project 2501 und Poati
Tommy Hewitt schrieb:
Wieso suchst du jetzt plötzlich RAID-Controller? Mit denen SATA-SSDs machst doch auch nur Software-RAID. So wie auch in jedem Fertig-NAS.
nein das macht doch seit ungefähr 2000 der Raidcontroler vom board, Software raid? warum, wiso >nein die CPu soll anderes tun oder idlen?

Seagate ist noch ein Richtiger Hersteller und Urgestein der Data Storage sie kaufen natürlich wie jeder Komponenten(Phision controler gibt es halt nur von Phision) und fertigen dan selber Produkte daraus bisher sind sie noch nicht aufgefallen damit das sie ein Produkt Heute so und morgen so bestücken oder das 2 Platten aus dem selben Modelreihe andere Spezifikationen haben.
in allen Langzeit tests von Data Storage Betreiber fallen seagate signifikant seltnere/nicht aus bei WD ist das nicht mehr der Fall, Koaxia bietet leider keine geeigneten Consumer SSDs.

Es hilft sich einfach ab und an mal mit dem Thema zu beschäftigen wo man eine Meinung hat.
Ich tue das Privat wie beruflich dort habe ich eine real live Testfeld mit >100Workstation am campus und 200-300WS in DE gehabt. Mitlerweile nutzen wir auch für die VDI weil die Bussines workstation halt oft Probleme bereitet haben. Und natürlich noch viel mehr um FoW zu machen.
 
rzweinig schrieb:
nein das macht doch seit ungefähr 2000 der Raidcontroler vom board, Software raid? warum, wiso >nein die CPu soll anderes tun oder idlen?
Du hast keinen richtigen RAID-Controller auf 0815-Mainboards. Solltest du eigentlich wissen in deinem Berufsfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
rzweinig schrieb:
Spiele wen möglich auf einer größeren M2 hier auf qualität setzen sonst sind savegames weg.
Du weißt schon, daß etliche Spiele ihre Saves im Userprofil ablegen?
Das liegt übrigens üblicherweise auf der Windowspartition...
 
Jedes Jahr dasselbe:
Im Sommer gehen die Preise runter, im Herbst/Winter wieder rauf.

Wo ist die News? 😁
 
rzweinig schrieb:
Aber Preisverfall ist nicht bei SSD insgesamt sondern nur bei M2 zu beobachten.

Ähm... nö.

7.68TB auf SATA in TLC gibbet noch nicht allzulang für unter 500 Euro.

Micron 7450 Pro (2.5" U.3) hat 15.36TB in PCIe 4.0 NVMe für unter 1200 Euronen - wie teuer war diese Kapazität doch gleich vor 1-2 Jahren, und wo genau sind diese Teile schlechter als ihre Vorgänger?
 
rzweinig schrieb:
Aber Preisverfall ist nicht bei SSD insgesamt sondern nur bei M2 zu beobachten.
Das stimmt doch gar nicht. Auch SATA SSDs sind deutlich günstiger geworden in den letzten 1-2 Jahren. Die 2 TB SATA SSDs, die ich vor 2 Jahren gekauft habe kosten jetzt die Hälfte. Für das Geld, das ich letztes Jahr für eine 4 TB SATA SSD ausgegeben habe, bekomme ich jetzt 8 TB.

Die SSDs erreichen schon fast das Preisniveau von Festplatten. Das ist noch nicht lange so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und Zarlak
Araska schrieb:
Du weißt schon, daß etliche Spiele ihre Saves im Userprofil ablegen?
Das liegt übrigens üblicherweise auf der Windowspartition...
Ich weiß nicht mehr seit wann genau aber sicher ab Win NT4.0 lag mein User Profil auf privaten Windows Rechnern nicht mehr auf C: genauso wenig wie D:\Programme\ und schon gar nicht G:\games\ (vom Platzbedarf her schon regelmäßig auf einer eigenen Platte)

Dienstlich habe ich zwar ein c:\user, das ist aber nur eine lokale Kopie von H:\ aus dem netzwerk bzw. neuerdings onedrive.

Nur die Zeiten von Windows sind privat seit EOL von win7 Geschichte.
Auf meinen Linux Maschinen,m die ich selbstverständlich auch zum "windows games" spielen nutze, ist \home\ selbstverständlich ein eigenes Volumen (Partition) und entweder gar nicht erst auf der System Platte oder wird mit der/den Daten Platte(n) gebackuped.

Ich weiß ein wenig von dem was ich schreibe, wie ich es mache und vor allem auch WARUM.
Gerade unter Windows war Jahre lang mit Win 95/98 ME aber auch XP neu Installationen angesagt.
Windows NT4.0 SP6 und Win7 waren hier erheblich unempfindlicher gegen treiber hier treiber da ...
(Auch Beruflich waren Neubetankungen der Workstation etwas das regelmäßig vorkam. Hier vor allem wegen wechselnder User und Programmen die mit .net version x paketiert wurden und Software y eine andere(altere) brauchte so das das Installationstool streikte. )
Daher war ich froh einfach Format C: machen zu können, windows frisch zu installieren und mit etwas fumeln nicht mal die offenen taps im Netscape/Mozilla/Firefox zu verlieren.
Das kann ich immer noch jedem Windows User nur ans Herz legen.

Da ich unter Linux noch noob bin und nvida Treiber regelmäßig die Hölle sind musste ich schon xmal auch das OS neu installieren (teilweise auch zum testen welches Liinux OS mir gefällt) da /home/ separat ist verliert man hier auch (so gut wie)nichts muss nur ggf das Firefox Profile umbenennen um seine offenen taps etc.zu behalten.
Hier muss ich noch sehen ob es ratsam ist auch andere system verzeichnise in eigene volumen zu mounten um sich neu Installationen von Programmen zu sparen.
Ergänzung ()

schmadde schrieb:
Für das Geld, das ich letztes Jahr für eine 4 TB SATA SSD ausgegeben habe, bekomme ich jetzt 8 TB.
Wovon redest du? 8TB gibt es jetzt die Samsung QLC das ist aber QLC damit ein Vergleich mit einer TLC geschweige Samsungs 860 PRO MLC platte.
Ansonsten nur Server Laufwerke mit schreib IOS von HDDS wobei die auch meist teils x mal teurer sind als gute 4tb SSD von vor 2 Jahren.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_7680~4832_1
 
Zuletzt bearbeitet:
rzweinig schrieb:
Ansonsten nur Server Laufwerke mit schreib IOS von HDDS wobei die auch meist teils x mal teurer sind als gute 4tb SSD von vor 2 Jahren.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_7680~4832_1

Mit Verlaub, du schreibst Blödsinn.

Zeig mir eine, eine einzige HDD, die die ca. 31000 Schreib-IOPS (steady) der z.B. PM893 hat... HDDs gehen typischerweise nicht wesentlich über 350, die meisten liegen um 120.

Und 'x-mal teurer' - wie teuer war die 4TB 860 Pro minimal?
Welcher Wert ergibt sich damit für x, wenn 7.68TB ca. 480 Euro kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
rzweinig schrieb:
Wovon redest du? 8TB gibt es jetzt die Samsung QLC das ist aber QLC damit ein Vergleich mit einer TLC geschweige Samsungs 860 PRO MLC platte.
Die alte war auch eine QLC mit der ich verglichen habe. Die anderen habe ich ebenfalls TLC vs TLC verglichen. MLC ist genauso obsolet wie MO-Disks, auch wenn beides mal zu seiner Zeit das beste war. Aber die Zeiten ändern sich und bei SSDs gibt es keine Fortschritte in Kapazität und Preis, wenn man nicht auf mehr Bits pro Zelle geht.

Die vielgeschmähten QLC SSDs mit NVMe/PCIe rennen in den meisten Szenarien Kreise um deinen 860 Pro Methusalem mit SATA Schnittstelle.

Die 4 und 8 TB QLC SSDs haben bei mir Festplatten ersetzt und sind in jeglicher Hinsicht deutlich besser als HDDs.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Zeig mir eine, eine einzige HDD, die die ca. 31000 Schreib-IOPS (steady) der z.B. PM893 hat... HDDs gehen typischerweise nicht wesentlich über 350, die meisten liegen um 120.
Die Samsung QLC SSDs sind auch deutlich schneller als jede HDD. An IOPS und Latenzen sowieso, aber selbst bei Bulk Transfers kann keine HDD mithalten. Selbst wenn man den im üblichen Einsatz seltenen Fall von gigantischen Schreiblasten über den SLC Cache hinaus betrachtet (hier kenn ich überhaupt nur die Crucial QLC SSDs, die schlechter sind als HDDs). Beim Lesen und schreiben kleinerer Datenmengen übertreffen sie die Geschwindigkeit von HDDs um ein Vielfaches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Zarlak
Nehme mal an das PCIe 4.0 NVMe den Preisbereich der PCIe 3.0 NVMe übernehmen
und zukünftig die PCIe 5.0 NVMe den Preisbereich der PCIe 4.0 NVMe übernehmen !

Somit werden die PCIe 4.0 NVMe zukünftig wohl nicht sehr stark im Preis steigen oder ?

frankkl
 
frankkl schrieb:
Somit werden die PCIe 4.0 NVMe zukünftig wohl nicht sehr stark im Preis steigen oder ?
Mal sehen, wer hier eine funktionsfähige Glaskugel hat.

Ich wäre schon froh, wenn es endlich mal eine einzige PCIe 4.0 SSD gäbe (mind. 4TB), die nicht nach ein paar dutzend GB Schreib"last" massiv einbricht und dann langsamer schreibt, wie eine PCIe 3.0 SSD oder schon nur eine schnelle CFexpress Karte Daten liefert.
 
Ich habe die derzeitige Preissituation nun auch genutzt, um bei den m2 SSDs aufzustocken. Bisher hatte ich nur zwei im Betrieb in zwei verschiedenen Computern mit Linux Ubuntu OS. Allerdings konnte ich nicht nein sagen, bei einem Preis von ~130 Euro für eine Samsung 980pro 2TB und ~140 Euro für eine Samsung 990pro 2TB. Ich wage es zu behaupten, dass gerade der ideale Zeitpunkt ist, um die m2 Sockel im PC vollzumachen (wenn sie nicht ohnehin schon voll bestückt sind).

Preisentwicklung_Samsung_990pro_2TB__20_09_2023_Seymour_.PNGPreisentwicklung_Samsung_980pro_2TB__20_09_2023_Seymour_.PNG

In den Preiskurven sieht man sehr schön den Boden, der sich gebildet hat! Günstiger wirds nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
unhinged schrieb:
Dachte ich hätte irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt das man Windows + alles an Windows Software am besten auf eine seperate Platte macht.
Kann aber gut sein das ich da irgendwas durcheinander schmeiße.

Das war früher mal so bei Windows 98/XP ... da durfte man Windows ja ständig neu installieren, da war es dann schon sinnvoll wenn die Daten auf einer anderen Partition sind die dann nicht mit formatiert wird.
 
Zurück
Oben