News Flash-Speicher und SSDs: Der Preisverfall hat bald ein Ende

0x8100 schrieb:
wenn es nur fürs datengrab gewesen ist, hättest du für das gleiche geld auch 8TB bekommen.
Na der Pool hat ne andere Funktion - daher auch "diese" Lösung 👍
Außerdem kommt mir QLC nicht in die Maschine.... da hört sich der "Spaß" dann auf 🤣
 
Ich wuerde dann schnell mal meine 22TB-Festplatten mit weiteren SSDs ersetzen...
 
Dann halten sich die Käufer dann zurück und es wird noch weniger Verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
maxpayne80 schrieb:
Vor drei Wochen für 99,99€ eine 2TB WD SN850X gekauft ... ich sehe schon : alles richtig gemacht :D
Nun ja, eine SN850x im Leerlauf oder für den Stromverbrauch einen Mini PC mit pfsense, pihole, proxmox oder was auch immer betreiben ;)

Ist eine nette SSD aber der Stromverbrauch ist echt hart mmn. Und ich betreibe gerne WD ssds.
 
Okay. Meine drei 2TBs auf je 4TBs aufgerüstet und davon eine endlich dediziert als Backup"platte" :)

Mit 8TB wird das ja nix in den nächsten 5 Jahren...
 
maxpayne80 schrieb:
Vor drei Wochen für 99,99€ eine 2TB WD SN850X gekauft ... ich sehe schon : alles richtig gemacht :D
Hängt von der Anwendung ab.

Hab vor nicht allzu langer Zeit einen Freund mit einer Hynix P31 Gold für sein Notebook beglückt - der Lappi kann eh nur PCIe 3.0, die P31 Gold ist extrem sparsam - und ging im Prime Day auch für 99 Euro (2TB) über die Ladentheke - was will man mehr?
Ergänzung ()

rzweinig schrieb:
Die letzte gute Samsung war die 860 Pro die ist in 4TB von 400€ auf jetzt 1500 gestiegen, weil Auslauf Model und keine Nachfolger. Den danach hat Samsung auch auf Mehr Masse statt Klasse gesetzt und ist den Weg der immer schlechteren Drives teilweise unter dem Pro Claim gegangen.

Sprichst du von SSDs generell, oder von SATA?
Ich hätte schwören können, die 970 Pro ist klar jünger als die 860 Pro...
Ergänzung ()

rzweinig schrieb:
Daneben gibt es für 2,5" sata in 4TB noch seagate mit Ironwolf oder ein bisschen für gaming(iops) optimiert firecuda. Alles andere mit 4TB ist entweder Datcenter die fast nur lesen gut können oder Schrott( Umlabeler).
im M2 sektor mag das anders sein als System Platte mit nur OS auch ok nur nicht so mein fall für daten und sei es games.

Mir fiele noch die Crucial MX500 ein - fällt die für dich unter 'Schrott' (weil kastrierter DRAM-Cache)?
Weil, umgelabelt ist das Teil wohl kaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden bald in allen PC Hardware Bereichen anziehen , wer noch was braucht sollte jetzt zuschlagen
 
Wuii, noch teurere Mainboards?
 
Alphanerd schrieb:
Nun ja, eine SN850x im Leerlauf oder für den Stromverbrauch einen Mini PC mit pfsense, pihole, proxmox oder was auch immer betreiben ;)

Ist eine nette SSD aber der Stromverbrauch ist echt hart mmn. Und ich betreibe gerne WD ssds.

Das Ding steckt sicher nicht im meinem Proxmox-Knecht, Silizium vor die Säue und so ...
für solche 24/7-Aufgaben damit habe ich mir einen FSC Futro 740 bei ebay geholt - perfekt dafür.

Die paar Watt mehr machen bei meinem "Zock-Knecht" nun nicht wirklich viel mehr aus - und bitte nicht mit "Bei Games merkt man doch eh keinen Unterschied zur <insert random SSD name here>, was soll das?!"

Überhaupt fällt mit an vielen Kommentaren hier auch einmal mehr auf, warum ich Diskussionsforen vielfach nur noch anstrengend finde ( war hier seit über einem Jahr daher auch nicht mehr eingeloggt, tut einem irgendwie besser ).
 
Botcruscher schrieb:
RAM, CPU und SSD. Deckt euch ein, weiter nach unten wird es erstmal nicht gehen.
Würde ich ja - aber AMD will mir ja keine CPU verkaufen, die mir gefallen könnte.
 
maxpayne80 schrieb:
Überhaupt fällt mit an vielen Kommentaren hier auch einmal mehr auf, warum ich Diskussionsforen vielfach nur noch anstrengend finde
Warum so salzig? Habe doch geschrieben, die SN850x ist je nette SSD.

Habe selbst nen futro s740, daher auch der Vergleich Stromverbrauch Mini PC und SN850x.

Kann das sein, dass das Anstrengende eher an deinem Gemüt liegt, anstatt den Foren?
 
Ist nicht schlimm ich habe jetzt erstmal in eine Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB
und anfang dieses Jahres in eine Crucial MX 500 mit 1000 GB investiert.

Kann mir auch nicht gross steigene Preise vorstellen bei PCIe 4.0 NVMe ,
da zukünftig eine neue Technik in den Startlochern steht auch wenn noch länger PCIe 4.0 Stand der Technik bleiben wird !

Kaufe immer dann wenn ich sie brauche :)
habe noch einige andere SSD im Computer.
  • Samsung SSD 860 EVO mit 500 GB
  • Samsung SSD 870 EVO mit 500 GB

  • Samsung SSD 980 mit 500 GB <== Systemplatte ( C: )
  • Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB < == Datenplatte ( D: )

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage...
Habe mir auch gerade eine 2TB WD SN850X bestellt, welche ich ausschließlich für Games nutzen möchte.
Und wollte mir noch eine zweite 1TB (vermutlich WD BLACK SN770 NVMe) bestellen auf die ich Windows aufspielen wollte.
Mein Board (Tuf Gaming 570x) hat 2 M.2 x4 PCIe-Gen-4 Slots, einen unterhalb der CPU und einen neben dem Chipsatz.
Welche Platte sollte ich in welchen Slot bauen (oder spielt das weiter keine Rolle) ?
Und macht es überhaupt Sinn, bzw, lohnt es sich Windows auf eine WD BLACK SN770 NVMe zu spielen ? Aktuell läuft mein Windows auf einer Samsung SSD 860 EVO 1TB.
 
Verdamt ich brauche dringend auch noch eine... kann mich aber nicht entscheiden... 990 pro wär schon geil, aber mir zu teuer....
 
rzweinig schrieb:
Daneben gibt es für 2,5" sata in 4TB noch seagate mit Ironwolf oder ein bisschen für gaming(iops) optimiert firecuda. Alles andere mit 4TB ist entweder Datcenter die fast nur lesen gut können oder Schrott( Umlabeler).
im M2 sektor mag das anders sein als System Platte mit nur OS auch ok nur nicht so mein fall für daten und sei es games.
Wieso muss es auch bitte 2,5"-SATA sein? Das ist ein sterbendes Format, klar gibt's da oft nur noch Restbestände. Jede halbwegs moderne NVMe-SSD ist deinen alten SATA-Platten meilenweit überlegen und kostet deutlich weniger als deine SSD damals.

Aber ja, wir wissen es, ist ja alles Schrott. Selten so einen Bullshit gelesen hier, echt.....
 
unhinged schrieb:
Und macht es überhaupt Sinn, bzw, lohnt es sich Windows auf eine WD BLACK SN770 NVMe zu spielen ? Aktuell läuft mein Windows auf einer Samsung SSD 860 EVO 1TB.
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn 2 Laufwerke zu verbauen oder Windows gesondert zu installieren, das bringt dir keinen Performance-Vorteil.

Wenn du vorhast die 2 TB komplett mit Spielen zu belegen, dann kannst du die <~200 GB für Windows und ein paar Programme natürlich auf eine andere SSD auslagern. Aber wegen nicht mal 200 GB würde ich keine 2. verbauen.

Vor allem hast du (i.d.R). 2 NVMe-Slots, so wären die schon komplett belegt.
 
Dachte ich hätte irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt das man Windows + alles an Windows Software am besten auf eine seperate Platte macht.
Kann aber gut sein das ich da irgendwas durcheinander schmeiße.
Denke dann haue ich Windows mit auf die 2TB WD SN850X (nimmt ja nur etwa 15% vom Platz ein) und lasse den 2ten M.2 Slot erstmal frei bis ich ihn wirklich brauche.
Aber ein Performance boost im Vergleich zur Samsung SSD 860 EVO 1TB, auf der ich aktuell mein Windows laufen habe wird spürbar sein ? Sonst spare ich mir den Aufwand der Neuistallation vorerst.
Und welchen der M.2 Slots ich verwende ist egal? Für den unteren müsste ich nämlich nur die GPU ausbauen, während ich für den oberen den CPU Lüfter ausbauen müsste.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Wieso muss es auch bitte 2,5"-SATA sein? Das ist ein sterbendes Format, klar gibt's da oft nur noch Restbestände. Jede halbwegs moderne NVMe-SSD ist deinen alten SATA-Platten meilenweit überlegen und kostet deutlich weniger als deine SSD damals.
Könnte am Gehäuse liegen und den Anschlüssen auf dem Mainboard. Ich hab nicht mal einen M2 slot dafür einiges an SATA Steckern und größeren Schächten.
 
Zurück
Oben