Systemzusammenstellung MINI-ITX

zocker85

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Stromspar PC zusammenstellen, der 24/7 laufen soll, nur am WE wird hin und wieder ausgeschaltet...

möchte so günstig wie möglich einen MINI-PC also mit mini-itx gehäuse/board und so aufstellen...

könnt ihr mir einen shop empfehlen, wo man es auch zusammenstellen lassen kann? bei pc konfigurator find ich fast nirgends die komponenten für einen mini pc...

wie soll in etwa eine zusammenstellung ausschauen? amd oder intel ist egal

Baust du ihn selber zusammen?

ich würde intel nehmen, welches budget?

alternate.de wäre ne möglichkeit...

ne möglichkeit wäre:
nen s1155 board
nen i3-2100t
2x2gb ram
entweder onboard grafik oder z.b. die hier
ASUS ATI Radeon EAH5570 SILENT/DI/1GD2 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR2 Speicher, 1x DVI-I, 1x D-Sub, 1x HDMI, Passiv)

@dedavid95: mMn ist es ziemlich sinnfrei schon irgendwelche Hardwarezusammenstellungen zu posten wenn man weder Einsatzbereich noch Budget kennt.

Also lieber TO, gib uns mal bitte ein paar mehr Infos.

was soll denn das gute stück alles können?

ist es schwerer als normalen rechner zusammen zu stellen? habe noch keine erfahrungen mit mini-itx gesammelt...

von leistung her, würde mir atom reichen, also mit 2*1,8 oder eben die neue von AMD also E350

hauptsache er soll stabil laufen und wie gesagt so sparsam wie möglich

Keine weiteren Anforderungen?
Der Computer soll einfach nur laufen und dabei keine Programme ausführen?
Einen schönen Briefbeschwerer kann man auch einfacher bekommen :D
Wie gesagt, wir brauchen mehr Informationen um eine passende Empfehlung abgeben zu können.

Ich baue gerade ein Datengrab und nehme dafür ein Zotac M880G (schneller als Atom und E-350, integrierte Grafik älter/schwächer, viele SATA-Ports, stromsparend).
Meine Anforderung: ITX, viele SATA-Ports und stromsparsen, einzige Anwendung sind iTunes Server und AirVideo Server sowie StreamToMe Server.
Das sind klare Anwendungen, die ich für meine Entscheidung heranziehen konnte.
Solche Infos brauchen wir von dir auch, damit man gut beraten kann.

Grüße vom:
Jokener

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein System mit diesem Board -> http://geizhals.at/deutschland/a632311.html <-, 1x4 GB DDR3 und einer Seagate Momentus 7200.4 befeuert mit einer PicoPSU im Idle (W7 Desktop) ca. 15 Watt braucht.
Ob das von der Leistung her für dich reicht kann man ohne deine genauen Anforderungen und dein Budget zu kennen nicht sagen. Daher ist das erstmal keine Empfehlung, sondern nur ein Hinweis.

zocker85 schrieb:
ist es schwerer als normalen rechner zusammen zu stellen? habe noch keine erfahrungen mit mini-itx gesammelt...

von leistung her, würde mir atom reichen, also mit 2*1,8 oder eben die neue von AMD also E350

hauptsache er soll stabil laufen und wie gesagt so sparsam wie möglich

habe gerade einen fürs wohnzimmer zusammengebastelt.
habe dazu dieses board->http://geizhals.at/deutschland/a609989.html
in dieses Gehäuse->http://geizhals.at/deutschland/a394107.html gesteckt.
diese festplatte -> http://geizhals.at/deutschland/a563336.html sorgt für ausreichend geschwindigkeit.
verbaut wurde erstmal ein normaler DVD-brenner. wenn gebraucht, wird dieser allerdings durch nen bluray-laufwerk ersetzt. war halt vorhanden;)
aktuell sind 2GB arbeitsspeicher verbaut. nen zweiter riegel liegt hier allerdings noch rum, falls erforderlich. aktuell allerdings überhaupt nicht nötig.
installiert wurde Win7 Ultimate und der VLC-mediaplayer.
stromsparend ist das allemal. auch wenn nicht gerade ein optimales netzteil integriert ist. naja, die paar watt holt die schnelle SSD wieder rein.
als speichermedien verwende ich USB-sticks bzw. eine externe 750GB 2,5'' platte.

Zuletzt bearbeitet:
was budgeht angeht, maximal 300€, aber um so weniger, desto besser :D

wie sieht es nun mit zusammenbau aus, ist es schwieriger wie normalen rechner?

pc wird nur für internet benutzt, kleine anwendungen, die kaum leistung fressen werden noch im hintergrund laufen, word, excel, das wars...

von sapphire gibts ja 2 board s mit e350, wo ist der genau unterschied?, wenn man günstige ssd nimmt, ist es für 24/7 geeigenet, oder lieber ne normale platte?
was pico netzteil angeht, muss man da was beachten, oder kann ich es ganz normal ins gehäuse und mainboard anschließen? lohnt es sich oder normales 180watt netzteil oder so?

edit: sind denn die pisco-netzteile für dauereinsatz geeigent?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht schwieriger. Im Grunde ist es das gleiche, nur etwas kleiner.
Ein Brazos Board könnte dann reichen, der Unterschied zwischen den Sapphire Boards ist die Ausstattung. Das teurere hat Bluetooth, Mini PCIe, mehr Sata und eSata Ports und USB 3.0. Und es braucht SO-Dimms!

Eine Alternative wäre ein Sockel 1155 ITX Board mit einem Sandy Bridge Pentium. Mehr Leistung bei Bedarf, Idleverbrauch liegt maximal ein bisschen höher.

SSD kann man für 24/7 natürlich genau so nehmen, ist nur die Frage ob dir bei dem Budget die SSD-Kapazität reicht.

Die PicoPSU besteht eigentlich hauptsächlich aus dem Mainboardstecker und wird einfach aufs Board aufgesteckt. Die übrigen Anschlüsse entsprechen den üblichen Steckern an anderen Netzteilen.

aber sockel 1155 würd sicherlich etwas mehr kosten...für mehr leistung habe ich noch nen gaming pc...

haben alle mainboards anschlüsse für Pico PSU, und welche sollte ichh da nehmen, gibts ja unterschiedliche...

zocker85 schrieb:
aber sockel 1155 würd sicherlich etwas mehr kosten...

Mit der Pentium & 1155 Kombo würdest dz aber dennoch unter deinem 300€ Budget bleiben (können).

Mir gefällt DunklerRabes Idee!

Edit: Die Pico-Psu passt auf alle MBs. Welche du nimmst hägt von deinem restlichen System ab, bzw, dessen Verbrauch. 80Watt dürfen ja reichen (auch wenn wir noch keine endgültige Konfig haben^^)

Zuletzt bearbeitet:
überlege ernsthaft nun Sockel 1155 ITX Board mit einem Sandy Bridge Pentium zu bestellen...ist preislich auf ähnlichem niveau...taugt die onboard graka was von dem pentium? ich mein reicht sie für z.b. you tube videos?

edit: ok lesen ist von vorteil.
ich würde ein e350 empfehlen. ist dem sb pentium überlegen, alleine bei der grafikleistung..

Zurück
Oben