T-DSL Verbindungsprobleme

Wegen Gutschrift bezieh dich auf die AGB´s dann erhältst du bei mehr als 2 Tagen ohne Tel/Internet bis zu 50 ,- Schadensersatz

entstöhre selber für T-Com u.Andere Anbieter.
Lass ihn bei Orca anrufen und auf beeinflussung prüfen (der weiss dann schon was er machen soll).
HK, ggf Vzk umschalten lassen(der weg bis zum Straßenverteiler und dann bis zu deinem Haus). Messwerte am APL und an der TAE miteinander vergleichen, ggf hat die Endleitung ne Macke.
Gibt viele Fehlerquellen, ist zeitaufwändig und wird für die Techniker die es machen im Verhältniss zu schlecht bezahlt.
Würd immer wieder ne Störung aufgeben bis es behoben ist (Router würd ich vorher mal tauschen, bei nem fehlerhaften Endgerät können die Kosten den dann ungerechtfertigten Störund ansonsten Dir berechnet werden)
Ggf hat auch, wie schon geschrieben, der Port ne Macke

Wünsch Dir viel Glück

Der Port hat 100% ne Macke mit so einem Rauschabstand verliert man nicht einfach die Verbindung. ABer es macht wenig Sinn sich von Orka ne neue Leitungführung geben zu lassen.
sag ihm einfach das er nicht nur mit seinem VITA Prüfmodem testen soll ... das wird ÜBERALL synchron

deswegen sagte ich ja auch er solle über orca mal schauen bezüglich beeinflussung...
Die Messergebnisse der Fritzbox kannst Du sowieso knicken ;-)
Ein Vita Prüfmodem steht ja leider auch nicht jedem Techniker zur Verfügung, bin z.B. für nen Auftragnehmer tätig :-(
Ich lasse mit meinem Teledat über Diagnose messen, mehr möglichkeiten hab ich leider nicht

das ist natürlich scheiße aber naja die Telekom ist nicht der neteste CLub ich denke das wissen wir beide. Nur das fast alle anderen Provider keine Techniker haben geschweige denn überhaupt Technik (AOL, 1&1), trotzdem bekommen Arcor Technicker 1k € im Jahr mehr.

Treten die Ausfälle zu bestimmten Tageszeiten auf? Dann beobachte in dieser Zeit mal den Rauschabstand für eine Weile. Schwankt er stark, ist es eine Beeinflussung durch einen anderen Anschluß.
Tritt die Schwankung im Downstream auf, liegt die Beeinflussung eher im HKz, tritt sie im Upstream auf, liegt die Beeinflussung vermutlich im VKz. Häufige Ursache sind auch ungeeignete Kabel im Endstellenbereich. So sind z.B. die sogenannten "Elektrikerkabel" mit der rot-schwarz-weiß-gelb Adernisolierung für DSL Installationen denkbar ungeeignet. Sie haben eine bis zu 3 mal höhere Dämpfung als die Installationskabel der Telekom und wegen der fehlenden Verseilung deutlich schlechtere kapazitive Eigenschaften.
Allerdings geht derzeit unter den Fritz! Boxen eine mysteriöse Seuche mit genau diesen Symptomen um, ich habe seit etwa 4 Wochen fast täglich mit solchen Problemen zu tun, in etwa 60% der Fälle sind sie nach einem Austausch der Box behoben.
Treten die Sync Verluste beim Telefonieren auf, hast Du mit ziemlicher Sicherheit irgend ein Gerät vor dem Splitter an der Leitung. In diesem Fall kostet die Fehlerbehebung Geld.
Zumindest bei der Telekom hat jeder Techniker mindestens einen Vierling DSL Tester, die meisten einen Argus. Mit beiden läßt sich die Leitungsqualität recht genau messen. Beides sind die offiziell zugelassenen Prüfgeräte, eine Prüfung/Messung damit gilt als rechtskräftiger Nachweis, daß der Anschluß in Ordnung ist. Außerdem hat jeder Telekom Techniker Zugang zum ADSL Server, über den er auch diverse Prüfungen und Messungen vornehmen kann. Und im Übrigen hat kein Telekom Kunde das Recht, bei ORKA anzurufen, eine LZM zu verlangen, eine Portumschaltung zu verlangen, ..., alle Maßnahmen zur Entstörung liegen im Ermessen des Technikers. Der Kunde kann lediglich einen vor Ort Besuch fordern, mit der Konsequenz, daß dieser u.U. kostenpflichtig werden kann. Und er kann natürlich verlangen, daß die bezahlte Leistung erbracht wird.
Die möglichen Ursachen sind also vielfältig und von einem defekten Port würde ich nicht von vornherein ausgehen.
ChristianT schrieb:
Wegen Gutschrift bezieh dich auf die AGB´s dann erhältst du bei mehr als 2 Tagen ohne Tel/Internet bis zu 50 ,- Schadensersatz
Das ist nicht richtig. Die AGB's garantieren eine durchschnittliche Verfügbarkeit von 97%, das sind rund 354 Tage im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja recht schwammig ausgedrückt, 11 Tage sind natürlich mehr als 2. ;)
Aber ich denke, Du willst eher auf mehr als einen Tag am Stück hinaus, Der normale Service bei Anschlußstörungen beträgt 24h. Was darüber hinaus geht, kann durchaus Gutschriften zur Folge haben. Aber bei DSL nicht zwingend, da das nur ein Leistungsmerkmal auf dem Anschluß ist. Fällt dagegen der gesamte Anschluß inkl. Festnetztelefonie aus, dann steht dem Kunden eine prozentuale Entschädigung zu, sofern nicht triftige Gründe (Höhere Gewalt wie z.B. Naturkatastrophen) eine fristgerechte Entstörung verhindert haben.

Ob ich einen Preisnachlass bekomme oder nicht, is mir eigentlich relativ egal. Hauptsache das DSL läuft mal vernüftig. :heul:

Zurück
Oben