Hallo zusammen!
Leider hat mein gebrauchtes Lenovo T500 nach sechs Jahren den Geist aufgeben (Grafikkarte kaputt) und nun brauche ich einen neuen Laptop.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- 95 % stationär (Dockingstation + Monitore)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- ich spiele nur alte Spiele (Age of Empires 2 von 1999 und sowas)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- brauch ich nicht so
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- da ich meist per Dockingstation und Monitor arbeite, sind die Größe und Qualität des Displays nicht so wichtig
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- nicht so wichtig, da hauptsächlich stationär
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- ich habe bereits eine Windows 7 Lizenz und würde die weiter nutzen
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ihr müsst mir keine konkreten Angebote schicken. Ich bin dankbar für jeden Tipp bezüglich eines geeigneten Models. Ich habe auch schon viel in der Thinkpad-Wiki gelesen, doch leider ist mir das ganze Thema zu kompliziert, da ich von vielen technischen Details nicht so die Ahnung habe.
Vielen Dank!
Leider hat mein gebrauchtes Lenovo T500 nach sechs Jahren den Geist aufgeben (Grafikkarte kaputt) und nun brauche ich einen neuen Laptop.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Surfen, Office, alte Spiele
- Lade viele Daten aus dem Internet und spiele sie auf USB-Sticks
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- 95 % stationär (Dockingstation + Monitore)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- ich spiele nur alte Spiele (Age of Empires 2 von 1999 und sowas)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- brauch ich nicht so
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- da ich meist per Dockingstation und Monitor arbeite, sind die Größe und Qualität des Displays nicht so wichtig
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- nicht so wichtig, da hauptsächlich stationär
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- ich habe bereits eine Windows 7 Lizenz und würde die weiter nutzen
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- eine große Festplatte (ca. 200 GB)
- SSD bin ich skeptisch, da ich mal eine Samsung SSD in meinem derzeitigen T500 hatte und die nach einem Jahr den Geist aufgegeben hat (schiebe sehr viele Daten von Festplatte auf Sticks)
- DVD-Laufwerk wär gut
- USB 3.0 Anschlüsse
- es sollte leise sein (mein T500 ist dank TPFanControl sehr leise)
- viel Arbeitsspeicher wär sicherlich von Vorteil
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- bis 700 Euro. Kann aber auch gerne ein Gerät für 400 sein. Hauptsache es ist zuverlässig, erfüllt meine Anforderungen und ist performant.
- Gebrauchtkauf würde ich bevorzugen.
Ihr müsst mir keine konkreten Angebote schicken. Ich bin dankbar für jeden Tipp bezüglich eines geeigneten Models. Ich habe auch schon viel in der Thinkpad-Wiki gelesen, doch leider ist mir das ganze Thema zu kompliziert, da ich von vielen technischen Details nicht so die Ahnung habe.
Vielen Dank!