T500 muss ersetzt werden

Socke

Newbie
Hallo zusammen!

Leider hat mein gebrauchtes Lenovo T500 nach sechs Jahren den Geist aufgeben (Grafikkarte kaputt) und nun brauche ich einen neuen Laptop.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Surfen, Office, alte Spiele
  • Lade viele Daten aus dem Internet und spiele sie auf USB-Sticks

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- 95 % stationär (Dockingstation + Monitore)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- ich spiele nur alte Spiele (Age of Empires 2 von 1999 und sowas)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- brauch ich nicht so

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- da ich meist per Dockingstation und Monitor arbeite, sind die Größe und Qualität des Displays nicht so wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- nicht so wichtig, da hauptsächlich stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- ich habe bereits eine Windows 7 Lizenz und würde die weiter nutzen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • eine große Festplatte (ca. 200 GB)
  • SSD bin ich skeptisch, da ich mal eine Samsung SSD in meinem derzeitigen T500 hatte und die nach einem Jahr den Geist aufgegeben hat (schiebe sehr viele Daten von Festplatte auf Sticks)
  • DVD-Laufwerk wär gut
  • USB 3.0 Anschlüsse
  • es sollte leise sein (mein T500 ist dank TPFanControl sehr leise)
  • viel Arbeitsspeicher wär sicherlich von Vorteil

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • bis 700 Euro. Kann aber auch gerne ein Gerät für 400 sein. Hauptsache es ist zuverlässig, erfüllt meine Anforderungen und ist performant.
  • Gebrauchtkauf würde ich bevorzugen.

Ihr müsst mir keine konkreten Angebote schicken. Ich bin dankbar für jeden Tipp bezüglich eines geeigneten Models. Ich habe auch schon viel in der Thinkpad-Wiki gelesen, doch leider ist mir das ganze Thema zu kompliziert, da ich von vielen technischen Details nicht so die Ahnung habe.

Vielen Dank!

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e495-20ne000jge-a2053668.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf0006ge-a2052868.html

Windows 7 hat nur noch bis Jan 2020 Supportzeitraum, danach ist sowieso Win10 fällig.

und natürlich eine SSD. SSD ist das was einen Laptop am meisten beschleunigt. Besondere Ausfallraten gibts da keine

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele und was für Monitore sollen an der Dock betrieben werden?
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e495-20ne000jge-a2053668.html
  • 2. Ram Riegel rein für Dual Channel
  • externes DVD Laufwerk (interne optische Laufwerke sind so gut wie ausgestorben)

Windows 7 hat nur noch bis Jan 2020 Supportzeitraum, danach ist sowieso Win10 fällig.

und natürlich eine SSD. SSD ist das was einen Laptop am meisten beschleunigt. Besondere Ausfallraten gibts da keine

Das hat doch gar keinen Docking-Anschluss?

species_0001 schrieb:
doch ^^ USB C
echte Dockingports sind heute auch so gut wie ausgestorben.
Wer will denn jedes mal einen USB-Stecker ans Laptop friemeln. Wenn der OP das in Kauf nehmen mag, okay. Wäre für mich persönlich nichts.

Die aktuellen steckt man ja seitlich per USB ans Dock. Das ist ja dann ganz cool. Können die neuen Docks denn auch 3,4,5 Monitore?

Wenn es nur der eine USB Stecker ist den man an einen Laptop anschließen muss ist der Aufwand wohl nicht größer als einen Laptop in das Dock zu stecken. ;)
Aber natürlich haben klassische Docks ihren Charme. Will ich gar nicht abstreiten. ;) Sind nur trotzdem bei Neugeräten ausgestorben und ich benennen nur die Situation wie es ist.
(hab oben noch den passenden Portreplikator und das 15" E585 ergänzt, und weitere Gebrauchte.)

DerWeisseFisch schrieb:
Die aktuellen steckt man ja seitlich per USB ans Dock. Das ist ja dann ganz cool. Können die neuen Docks denn auch 3,4,5 Monitore?
Du meinst das:
https://www.lenovo.com/de/de/accessories-and-monitors/top-tech/Pro-Dock-135-W-EU/p/40AH0135EU
technisch gesehen ist es ja auch nur ein Portreplikator und macht nichts anderes als ein USB C Portreplikator mit Kabel. Nur in der Bauweise einer klassichen Dockingstation angenähert.

Durch die Nutzung von 2 USB Ports kann vor allem mehr Strom übertragen werden. Die dazu passenden Thinkpads sind dann aber L, T und W Modelle und da bewegegen wir uns in ganz anderen Preisregionen.

Wieviel Monitore anzuschließen sind... ein großes kommt drauf an.
USB C mit Displayport und daran ein USB C Portreplikator kann üblicherweise 2 Monitore und dabei eine maximale Auflösung über alle Monitore von 3.820 x 2.160.
Will man da mehr Monitore und Auflösung brauchts dann einen TB3 Ausgang am Laptop und einen TB3 Portreplikator. Aber dann bewegt man sich auch in deutlich hochpreisigeren Regionen.

Zuletzt bearbeitet:
Top, vielen Dank euch schonmal! Da muss ich mich mal länger hinsetzen und die ganzen Option durchklicken und vergleichen.

Ich hatte jetzt mal Dockingstation und Portreplikator synonym gebraucht, so einen müsste ich mir natürlich auch neu dazu kaufen. Vermutlich auch einen neuen Monitor, weil mein alter hat gar keinen USB-Anschluss hat, sondern nur VGA.

reden wir von nur 1 Monitor?

an sich ist USB C kein Monitoranschluss.
Standard Monitoranschlüsse heute sind HDMI und Displayport (DP).
Es gibt aber USB C mit Displayport Mode (das Displayport Mode Signal nutzen dann die USB C Portreplikatoren und die weiteren Monitoranschlüsse bereit zu stellen)

VGA Anschlüsse gibts auch heute noch an Laptops und an den Portreplikatoren. Aber ab Auflüsungen ab FHD ist VGA die grenze wo es u.U. matschig wird. Also digitale Anschlüsse wären schon zu bevorzugen.

Es gibt aber inzwischen auch Monitore die ihrerseits direkt an USB C mit Displayport Mode angeschlossen werden können. Dann könnte man wiederum den Monitor als Quasi Portreplikator benutzen und bräuchte keinen separaten Portreplikator. Wäre zumindest eine Option, wenn sowieso ein neuer Monitor gekauft werden soll.
Das ginge z.b. damit:
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2419hc-210-arcy-a1909556.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2719dc-210-arcz-a1909539.html?hloc=at&hloc=de
hieße:
1x Kabel zwischen Monitor an einen Laptop der USB C mit Displayport Mode und Ladefunktion über diesen USB C kann. Der Monitor kann dann auch den Laptop mit Strom versorgen und alle andere Peripherie - 4x USB und auch ein weiterer Monitor per Displayport Daisychain kann dann an den 1. Monitor angeschlossen werden. Nur Netzwerk und Audioports gibts dann nicht am Monitor, was es an einem Portreplikator üblicherweise gäbe.

Edit: Irrtum, der hat auch Audio Ausgang für zumindest 2.0 Lautsprecher. Also wäre nur das Lan Kabel direkt in den Laptop zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Socke schrieb:
Hallo zusammen!

Leider hat mein gebrauchtes Lenovo T500 nach sechs Jahren den Geist aufgeben (Grafikkarte kaputt) und nun brauche ich einen neuen Laptop.

Falls eine IGP vorhanden ist, könnte man versuchen diese zu aktivieren indem man die BIOS-Batterie kurz abzieht. Man muss dann beim Neustart im BIOS zur IGP umschalten.

Ansonsten wird jedes gebrauchte Top-Modell der großen Hersteller die Anforderungen erfüllen. Bei dem Budget würde sich das T540 anbieten wenn man bei Lenovo bleiben möchte, wobei es leider gerade damit wohl bekannte Probleme in Bezug auf Pro Dock und Ultra Dock gibt. Das T550 könnte aber auch noch im Budget sein, je nachdem welche Ausstattung man möchte. Danach würde ich suchen.

https://it-versand.com/notebook-tab...080-full-hd-core-i5-240gb-ssd-16gb-win-10-pro
https://www.luxnote-hannover.de/len...t-schlussel-t440-t540-w540-ohne-netzteil.html

SSD wäre für mich zwingend. Das macht im Alltag einfach einen zu großen Unterschied, als dass man darauf verzichten sollte und ist mittlerweile auch preislich interessant. Kann man aber auch später jederzeit nachrüsten.

So, ich habe nun mal etwas rumgeschaut. Ehrlich gesagt bin ich bei den ganzen verschiedenen Modellen aber total überfordert, um die Unterschiede wirklich einschätzen zu können.

Ich habe nun ein W540 mit DVD-Laufwerk und SSD über ebay gefunden, was auch etwas günstiger ist als das bei Lapstore.
https://belco24.de/Lenovo-ThinkPad-W540-156-i7-FULL-HD-1920x1080-16-GB-RAM-512-GB-SSD-Win-10
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/25950/

Denkt ihr das ist eine gute Wahl oder ist das irgendwie nachteilig, wenn ein Gerät noch ein optisches Laufwerk hat? Und ist es wichtig, ob es Dual- oder Quad-Core ist?

Ein T550 für 699 € gäbs bei Lapstore auch. Und das T550 ist ja auch etwas neuer als das W540. Gibt es da Vor- und Nachteile?
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/31486/

also T = Office Laptops mit einer passenden Leistung für normale Office Tatigkeiten.
W = Workstation Laptops mit mehr Leistung für anspruchsvolle Arbeiten.
Wenn du bisher mit einem T500 ausgekommen bist, ist alles was aufgeführt wurde bedeutend schneller.
Und für deine Office Tatigkeiten und Internet Surfen ist die unterschiedliche CPU Leistung der verschiedenen Modelle mehr oder weniger egal. Hierfür erzeugt die SSD den größten Geschwindigkeitsschub.
Deine Spiele wiederum könnten sich über die extra Grafikkarte freuen.
Wobei deine alten Spiele,die auf dem T500 liefen, auch auf der Intel iGPU des 550 laufen werden. Nur wenn neuere oder anspruchsvollere Spiele dazu kämen wäre wiederum mehr Leistung nett.

Warum bevorzugst du den W540
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/25950/
für 749€
gegenüber dem jüngeren W541
https://www.esm-computer.de/lenovo-thinkpad-w541-quad-core-i7-4810qm-2-8-ghz-webcam-1016711/
?

Grundsätzlich, die 2. Ziffer bezeichnet immer den Jahrgang
Also x5x ist jünger als x4x. (und bei den W's kam nach dem W540 erstmal das W541 und erst später W550)

Bei ansonsten gleichen Eigenschaften könnte man also jüngere Modelle bevorzugen wegen... naja, 1 Jahr weniger alt... erwartbare 1 Jahre mehr Lebensdauer...

Aber wenn du bereit bist bis in den Bereich 750€ zu gehen.
Was stört dich an den neuen E485 / E585 ?
Ja, natürlich T sind hochwertiger und robuster. Aber ein E ist jetzt nicht zu verachten und eben neu. Und neben der deutlich höheren Leistungsfähigkeit hat sich z.b. auch bei den Displays viel getan. Die sind deutlich besser als bei den Laptops von vor 4 Jahren und nochmal deutlich besser als bei deinem T500.

Also im Preisbereich für 400/500€ sind für mich gebrauchte Businesslaptops auch immer die erste Wahl. Aber im Bereich 700€ würde ich schon eher ein neues Lenovo E nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Socke schrieb:
Denkt ihr das ist eine gute Wahl oder ist das irgendwie nachteilig, wenn ein Gerät noch ein optisches Laufwerk hat?

Nachteilig ist es, wenn man es nicht benötigt, was heutzutage eher die Regel darstellt, weswegen selbst die größten Lenovos mittlerweile kein optisches Laufwerk mehr mitbringen. Wenn es bei Dir auch unterwegs gebraucht wird, ist es vorteilhaft, wenn es eingebaut ist.

Das W540 dürfte für Deine Zwecke überdimensioniert sein, aber wenn es fast ausschließlich stationär verwendet wird, sind Gewicht, Abmessungen und Akku-Laufzeit ja nicht weiter wichtig. Die 4er Reihe hat das nachteilige Trackpad, was für Dich aber auch kaum ins Gewicht fallen dürfte. Bleiben noch die bekannten Probleme mit der Docking-Station, die mit aktueller Firmware ausgeräumt sein sollten. Diesbezüglich würde ich mal im Thinkpad-Forum recherchieren, ob es hier noch Fehler gibt.

Socke schrieb:
Und ist es wichtig, ob es Dual- oder Quad-Core ist?

Für Dich nicht, wenn das T500 bisher ausgereicht hat.

Also ich hab jetzt mal weiter gedacht. Wichtig wäre mir, dass ich eine zweite Festplatte (HDD) neben der SSD einbauen kann, weil ich regelmäßig wichtige Daten auf der HDD backuppen möchte. (Klar geht auch mit externer, aber das ist mir etwas zu mühsam) Oder eventuell nur OS und Programme auf der SSD installieren möchte und die eigenen Daten auf der HDD liegen sollen.

Bei der E-Serie habe ich gelesen, dass wohl diese AMD-Prozessoren nicht so toll sind. Und irgendwie traue ich der Serie auch nicht so, weils halt nur "Consumer"-Geräte sind. Ich möchte den Laptop ja schon ein paar Jahre nutzen. Die neueren Displays sind ja eigentlich auch egal, wenn ich eh immer nur auf den Montior starre, oder?

Obacht: Backup immer auf externe Medien. Fängst du dir einen Verschlüsselungsvirus ein verschlüsselt der dir alle internen Laufwerke, auch deine interne "Backup" HDD. Backup immer extern auf Medien die im Alltagsbetrieb nicht mit dem PC verbunden sind.

Die Trennung OS + Programme auf SSD + Nutzdaten auf HDD stammt aus einer Zeit wo SSDs sehr viel teurer waren und man meist kleine SSD+ große HDD hatte. Bei den inzwischen rapite gefallenen SSD Preisen spricht überhaupt nichts dagegen alles auf der SSD zu haben und die groß genug zu wählen.
Also SSD für die Nutzung für alles --> externe HDDs = Backup

Trotzdem bei den E495/595 geht auf alle Fälle SSD+HDD. Bei den genannten Gebrauchten müsste es auch bei allen gehen... da schaue ich gleich nochmal:
Also bei den T550, W540, W541 geht eine M.2 2242 sata SSD + 2,5" HDD / SSD

AMD CPUs sind inzwischen den Intel CPUs überlegen. gleiche CPU Leistung bei wesentlich höherer Grafikleistung (für deine Spiele ;) ), das ganze aber bei kürzerer Akkulaufzeit, was in deinem Fall ja auch nicht so wichtig ist.

Ja, natürlich, ein T ist deutlich besser als ein E. Trotzdem ist ein E soweit in Ordnung und immernoch vielen vielen vielen Plastikjogurtbecherlaptops weit überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Socke schrieb:
Bei der E-Serie habe ich gelesen, dass wohl diese AMD-Prozessoren nicht so toll sind.

Die CPU-Leistung ist konkurrenzfähig. Die IGP ist besser als das Intel-Pendant, die für ein Business-Gerät aber in den meisten Fällen auch schon völlig ausreichend ist. Wo AMD bisher deutlich schlechter war, ist der Stromverbrauch. Ich weiß nicht, ob sich da mit neuesten Generation etwas entscheidend geändert hat.

Socke schrieb:
Und irgendwie traue ich der Serie auch nicht so, weils halt nur "Consumer"-Geräte sind. Ich möchte den Laptop ja schon ein paar Jahre nutzen. Die neueren Displays sind ja eigentlich auch egal, wenn ich eh immer nur auf den Montior starre, oder?

Ist das nicht evident?

Die E-Serie kommt mittlerweile aber auch im typischen Business-Design daher und grenzt sich deutlich zu Consumer-Geräten ab. Ist aber natürlich die Budget-Linie, da wird hier und da der Rotstift angesetzt. Bei den AMD-Geräten mehr als bei mit Intel, die aber eben auch etwas teurer sind. Längere Garantie gibt es gegen Aufpreis.

Der Akkuverbrauch ist bei AMD etwas höher wie bei Intel. Wie es ausschaut wenn das neue Lineup verbaut ist steht noch in den Sternen.

Wenn du eine HDD haben möchtest würdest du bei den Thinkpads bei der E Reihe landen. 1x NVMe + 1x SATA, alles andere aktuelle wäre zu teuer. Aber du redest von 200GB das ist quasi nichts, da würde ich eine 512er SSD nehmen und fertsch.

Die E Serie ist schon ganz in Ordnung, wenn 1x USB-C reicht und kein TB benötigt wird. Für Familie und Bekannte besorge ich quasi nur noch E580, Preis/Leistungsmäßig kann man da nichts falsch machen. Bei Aktionen können die auch direkt über Lenovo (DigitalRiver) für unter 500€ geordert werden. Das ist dann in der Liga das beste das ich bisher gesehen habe. Was Spiele angeht kann ich nichts sagen, habe bisher noch nie eins mit dGPU bestellt oder in der Hand gehabt, Notebookcheck hat dazu aber sicherlich einen Test. Docks funktionieren mit denen auch ganz gut, auch wenn der Docking Port der L Serie eleganter ist.

Bei Gebrauchtgeräten kannst du das DVD Laufwerk durch eine Hard Drive Bay ersetzen was eine zusätzliche Platte ergibt. DVD Laufwerk war oben schonmal Thema.

Auf der anderen Seite redest du immer von Laptop, sagst aber das du den Bildschirm vom Notebook nicht nutzt ... warum nichts Desktopmäßiges? Wann treten die 5% auf, beim Transport zwischen Wohnungen? Dann ggf. ein Tiny PC? Da gibt es gescheite gebrauchte auch für wenig Geld ThinkCentre MXXX z.B., du hast mehr Anschlüsse, er ist kleiner und du sparst dadurch die Docking.

Testa2014 schrieb:
Auf der anderen Seite redest du immer von Laptop, sagst aber das du den Bildschirm vom Notebook nicht nutzt ... warum nichts Desktopmäßiges? Wann treten die 5% auf, beim Transport zwischen Wohnungen? Dann ggf. ein Tiny PC? Da gibt es gescheite gebrauchte auch für wenig Geld ThinkCentre MXXX z.B., du hast mehr Anschlüsse, er ist kleiner und du sparst dadurch die Docking.
Danke für den Denkanstoss, das hab ich nun tatsächlich gemacht ;) Ich habe mir ein Thinkcentre m93p für 300 Euro bestellt. Für meinen aktuellen Gebrauch ist das eine gute Lösung, hoffe ich mal. Der einzige Negativpunkt ist bloß, dass der MiniPC nur Platz für eine SSD hatte und keine HDD mehr reinpasst.

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/32626/
(+ 256 GB SSD + WLAN)

Zurück
Oben