Tablets für (junge) Kinder

Alliyah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.715
Hallo "Familien",

hat jemand Erfahrung mit Tablets (Android) für (junge) Kinder?
Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, ab wann man Kindern Medienkompetenz lehren soll und ob die digitale Welt eine zusätzliche Alternative zu Sandkasten, Rutsche, Playmobilfiguren, Holzklötzchen und matschepatsche Pfützen sind ... sondern einfach über die Hardware selbst.

Wenn man nach "Kinder-Tablets" sucht, findet man vor allem das Fire Kids Edition.
Das mag zwar toll sein und mit 2 Jahren Service auch nett, aber danach sich noch mit monatlichen Gebühren binden finde ich unattraktiv. Zumal man schon Amazon Prime Kunde ist.

Spontan denke ich, dass so eine Schutzhülle (dicker Gummi) sicherlich nützlich ist. Auch wegen dem Anfassen (weil oft am Rand bis auf das Display angefasst und dann ausversehen bedient wird). Und dann sieht man solche Angebote:

Dragon Touch Y88X 7'', Android 4.4, 8GB NAND Flash, Doppel Kamera, WiFi, HD 1024x600
https://www.amazon.de/dp/B00QRQBYZG/
EUR 40,99

Alldaymall A88SK (7 Zoll), Android 4.4 KitKat, 1GB RAM, 8GB NAND Flash mit Doppel Kamera und Wifi
https://www.amazon.de/dp/B011TO6DGA/
EUR 41,99

IROPRO® 7 Zoll Tablet, Android 4.4, WiFi, 8Gb
https://www.amazon.de/dp/B017AVPR5Y/
EUR 67,99


Hat da irgendjemand Erfahrung mit? Da soll ja angeblich eine spezielle Kinder-Android-Oberfläche drauf sein. Oder gibt es da ganz andere sinnvollere Alternativen?

Was damit gemacht werden soll? Zum Beispiel:
- Video-Dateien über den VLC angeschaut werden
- Amazon-Video und/oder YouTube (wie z.B. eine Folge "Sarah & Duck" oder "JoNaLu")

Und evtl. auch noch andere Dinge (von dem ich noch gar nichts weiß) wie z.B. Enten fangen oder Malen oder Musik machen oder ... etc.
 
Und welche Gebühren sollen bei der Fire Kids Edition nach einem Jahr dazukommen?

Du hast ein Jahr kostenlos Zugriff auf sonst kostenpflichtige Inhalte. Das ist wohl etwas anderes. Ansonsten ist diese Fire Edition schon für ihren Zweck gut geeignet.

Die anderen drei würde ich mehr außen vor lassen und sind erheblich schlechter, als die Amazon Variante.
 
Nun, da steht:

"Inklusive 1 Jahr Amazon FreeTime Unlimited - mit Zugriff auf Tausende eBooks, Videos, Lern-Apps und Spiele - ohne Zusatzkosten"

Das klingt für mich so, als ob man nach 1 Jahr keinen Zugriff mehr auf z.B. Apps hat.
Oder auch das hier:

"Das Fire Kids Edition-Tablet startet in Amazon FreeTime, einem kindgerechten Modus, der von Grund auf speziell für Kinder entwickelt wurde."

Das heißt für mich, dass das Tablet eben eine Oberfläche hat (FreeTime), mit der man alles regulieren kann (Zeiten, Zugänge etc.), aber nach 1 Jahr kann man diese Oberfläche nicht mehr nutzen. Und was dann? Ist das Tablet unnutzbar? Ist dann ein normaler Desktop sichtbar?


Und dann die Frage, kann der normale Google Play Store benutzt werden? Oder muss man alles über den lausigen Amazon App Store runterladen? Und sicherlich, das FreeTime ist mit 2,99€ pro Monat nicht teuer, summieren sich aber auch (35,88 Euro im Jahr) und es stört mich eher, sich da binden zu müssen.
 
Bei welchem anderen Android Tablett hast Du denn ein Jahr kostenlos auf alle Apps und eBooks Zugriff? Bei keinem. Beim Fire aber eben ein Jahr, danach kostet es, wie bei jedem anderen Tablett auch. Die 2.99 / Monat muss man ja nicht zahlen. Man kann sich seine Appe auch einzeln kaufen, wie auch zB im Google Play Store.

Die Kindle Geräte greifen auf den Amazon App Store zu, ja. Nicht im Google Play Store.

Man kann aber ohne größeren Aufwand den Google Play Store nachinstallieren.
 
Es geht mir ja überhaupt um den Zugriff zu Apps. Das manche Kostenpflichtig sein mögen, das weiß ich. Bei Amazon muss man ja immer allways on sein, um überhaupt die Apps zu nutzen. Für Unterwegs ist das also nichts.

Aber Anleitungen um den Google Play Store auf das Fire Tablet zu bekommen, hab ich gefunden, scheint aber einiges an Bastelarbeit zu sein mit kleineren Risiken. Aber Versuch macht Klug, sag ich mal ...



Ansonsten, ist das Amazon Fire Tablet wirklich die einzige sinnvolle Option für ein Tablet für Kinder? Oder gibt es da nicht noch was anderes?
 
Einmal installierte Apps laufen natürlich auch, wenn man mal kein WLAN zur Verfügung hat. Woher hast Du die Info, es müsse bei Nutzung immer Online sein?

Sicher gibt es Apps, die nur laufen, wenn sie eine Onlineverbindung haben. Das liegt dann aber an der App. Und ist bei Google Play Store Apps auch nicht anders. Auch da brauchen viele eine Onlineverbindung.

Der Amazon App Store ist nicht anders, als der Google Play Store. Er hat nur nicht so viele Apps parat.
 
Meine Tochter (8) hat seit ihrem Geburtstag das Fire Tablet Kids. Diese Freetime Unlimited Sache bezieht sich imho nur auf den Content (Filme, E-Books und Apps), den Amazon den Kids zur Verfügung stellt und die ist bei der Kids Variante für ein Jahr inklusive + die Garantie, dass das Gerät auch bei Displaybruch ersetzt wird für 2 Jahre.

Die Funktion der Kinderoberfläche hat meines Wissens jedes Fire Tablet (das ist praktisch ein Nutzerprofil neben dem Hauptprofil) und gibt den Eltern im Wesentlichen die Kontrolle über das, was die lieben Kleinen so konsumieren. Ich finde das übrigens sehr gut gemacht, denn ich habe die Möglichkeit sowohl den Zeitraum, als auch die Zeitdauer und auch die Art der Beschäftigung zeitlich einzuschränken bzw. vorzugeben. Und das für Wochenende und Wochentage getrennt. Außerdem habe ich ein Profil, das die Inhalte automatisch an das Alter der Kinder anpasst, sofern Freetime Unlimited aboniert wurde.

Dazu (und das wäre der Hauptweg, wenn das Abo nicht vorliegt) besteht die Option Apps aus dem Hauptprofil heraus für das Kind freizugeben. Also wie gesagt, ich finde es gut gemacht, würde aber beim zweiten Versuch erst mein Glück mit dem normalen Fire Tablet probieren. Für 49€ hat man das gleiche Gerät ohne Hülle, Abo und 2Jahre Garantie. Kann da aber auch nicht so viel falsch machen und wenns nicht gefällt, dann halt zurück zu Amazon.

Und ach ja, man muss nicht online sein, damit man das Tablet oder Spiele darauf nutzen kann. Amazon Video bietet ja neuerdings sogar die Option an Filme herunterzuladen und dann Offline zu sehen und auch dies ist mit diesm Tablet dann möglich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Einmal installierte Apps laufen natürlich auch, wenn man mal kein WLAN zur Verfügung hat. Woher hast Du die Info, es müsse bei Nutzung immer Online sein?

Das hab ich ganz viel im Amazon Store bei den Bewertungen gelesen ... und auch bei den Amazon Underground Shop. Und damit auch, dass die Apps nicht so gut mit Updates versorgt werden wie im Google Play Store.

Aber wenn dem nicht so ist, um so besser.


The Stig schrieb:
Die Funktion der Kinderoberfläche hat meines Wissens jedes Fire Tablet (das ist praktisch ein Nutzerprofil neben dem Hauptprofil) und gibt den Eltern im Wesentlichen die Kontrolle über das, was die lieben Kleinen so konsumieren. (...) Außerdem habe ich ein Profil, das die Inhalte automatisch an das Alter der Kinder anpasst, sofern Freetime Unlimited aboniert wurde.

Danke Stig für Deinen ausführlichen Bericht.
Der ist echt informativ. Klasse.

Diese "Kinderoberfläche" mit den Profilen, den Einschränkungen etc. ... ist der nur MIT oder auch OHNE dem Freetime Unlimited verfügbar?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist dieses Freetime tatsächlich nur für Apps, Books und Videos da?


PS: Aktuell gibt es die Fire Kids Edition 20 Euro preiswerter, also 100 anstatt 120 Euro.
 
Alliyah schrieb:
Diese "Kinderoberfläche" mit den Profilen, den Einschränkungen etc. ... ist der nur MIT oder auch OHNE dem Freetime Unlimited verfügbar?
Auch ohne, deswegen ja der Tip mit dem Fire für 49€. Freetime ist imho die Oberfläche und Freetime Unlimited ist das Abo. Das Erste hat jedes Fire Tablet. Das Abo musst du dazubuchen bzw. ist für ein Jahr enthalten bei der Kids Version.
https://www.amazon.de/gp/help/custo...F8&nodeId=201733250&qid=1466575295&sr=8-1-acs
http://www.giga.de/tablets/kindle-f...-freetime-einrichten-und-inhalte-hinzufuegen/
Alliyah schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist dieses Freetime tatsächlich nur für Apps, Books und Videos da?
Out of the Box schon, man kann aber auch die Kamera, Browser usw. freigeben, wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alliyah schrieb:
Das hab ich ganz viel im Amazon Store bei den Bewertungen gelesen ...

Und was steht da genau in den Bewertungen?

Sicher, wenn man kein Geld für seine Apps ausgibt, dann refinanzieren sie sich über Werbung. Und die kann nur kommen, wenn das Gerät Online ist. Das ist aber keine Eigenart von Amazon, seinen Apps und seinem Store. Das gleiche gilt zu 100% auch für den Google Store.

Und auch viele kostenpflichte Apps brauchen zwingend eine Onlineverbindung. Für gewisse Features, um Content nach zu laden etc. Aber das ist eben absolut keine Eigenart der Fire Geräte und dem Amazon Store. Das gilt in gleicher Weise für Apps, die aus dem Google Store kommen.

Mehr wollte ich nicht sagen. Und es halt klarstellen, das liegt nicht am Amazon App Store und an den Fire Geräten.
 
Zurück
Oben