TAE auf Western 1:1?

spr

Lieutenant
Hi,

(finde irgendwie kein Telefonie Forum mehr, gibt es das nicht mehr?)
Habe ein paar Geräte, die mit TAE Stecker in einer kleinen Telefonanlage stecken. Jetzt kommt ein neuer Router mit integrierter Anlage, diese hat nur Westernstecker.
Also ist meine Überlegung einfach die Kabel zB. vom Fax (Fax:Western > Anlage:TAE) auf beidseitig Western umzustellen.
Ich bin mir zwar relativ sicher das alles 1:1 ist und funktioniert. Aber man weis ja nie.
Daher wollte ich nachfragen ob man TAE gegen Western einfach so hin und her tauschen kann.
Danke

Musste halt einfach probieren wie die Westernbuchsen der neuen Anlage/Router beschalten sind.
TAE ist ja meist 1,2 und bei Western sind meist die mittleren.

Hier kannst du dir die Codierung der üblichen TAE-F bzw. Rj11 u. Rj12- Stecker ansehen und du wirst sehen das sehr oft die Adern gedreht werden, gerade bei Faxgeräten kommt es sehr oft vor. Wenn der TAE-F a=1 und b=2 hat, muss das noch lange nicht heißen das auf RJ11 auch a=1 ist, denn viele Hersteller halten sich nicht an Normen. Du musst halt etwas probieren, das kann ein paar Zentimeter Kabel und ein paar rj11- Stecker kosten bis es funktioniert. Im Baumarkt oder Elektronikhandel gibt es aber vorkonfektionierte Kabel 4adrig 1:1. Viele Router haben aber Adapter beiliegen von RJ11-Stecker auf TAE-F- Buchse.

http://www.elektronikwissen.eu/Telefoninstalation.html

Danke.
ok dann hole ich mir am besten nur Adapter die im Grunde die Belegung 1:1 weitergeben. Wenn vorher gedreht wurde spielt es dann keine Rolle mehr. Außer es wäre evtl. ein "import gerät". Aber das sieht man dann ja wenn es 5 Kontakte statt 4 sind nehme ich an.

Kauf dir lieber ein paar Meter Telefonkabel, ein paar Stecker und ne Crimpzange dazu... Kostet vielleicht 20€ aber du kannst dann einfach alle möglichen Kombis testen ;)

Zurück
Oben