TAE Kabel

thommy86

Commander
Guten Abend Leute, ich wollte mal fragen, welche die besten TAE Kabel sind von der Telefondose zur Box?
Leider steht nichts wie beispiel bei HDMI Kabel wie schnell der Kabel ist, wie beispiel High Speed für 4K.
Aber bei TAE Kabeln werde ich nicht wirklich schlau welche die besten sind.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welche die besten sind und was die für ein Namen haben die sehr schnell für VDSL gedacht sind?

Vollkommen wurscht. In der Regel einfach das nehmen, was bei deinem Router dabei ist und gut ists. Muss ja sowieso dort dran passen

"wie schnell der Kabel ist, " Autsch, das schmerzt beim lesen.

Die Firma Hama macht optisch annehmbare Kabel, Leistungsklassen gibt es nicht.

thommy86 schrieb:
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welche die besten sind und was die für ein Namen haben die sehr schnell für VDSL gedacht sind?
Wenn es ein IP-Anschluss ist, schließt man den Router nicht mehr mit TAE-Kabel an, sondern einem Patchkabel, über das nur noch das IP-Signal kommt für alles.
Mit TAE-Kabel werden dann nur noch Telefonie-Endgeräte am Router angeschlossen.

deo schrieb:
Wenn es ein IP-Anschluss ist, schließt man den Router nicht mehr mit TAE-Kabel an, sondern einem Patchkabel, über das nur noch das IP-Signal kommt für alles.
So ein Quatsch

@thommy86 also von Grund auf werden elektrische Signale durch ein Kabel mit der gleichen Geschwindigkeit übertragen. Egal oben es ein Ethernet oder HDMI Kabel ist , das gleiche Signal ist prinzipiell gleich schnell, außer man erhöht die Frequenz.

Jetzt zu deiner Frage:
Wieviel Meter brauchst du ?
Um welche „Box“ handelt es sich ?

es gibt genau 2 Möglichkeiten, entweder du kaufst dir ein Kabel mit einem TAE Typ F Stecker auf der einen Seite und auf der anderen RJ45 bzw RJ11 funktioniert auch oder aber du kaufst die einen Adapter, TAE Typ F auf RJ45 und benutzt dann ein normales CAT 6e Ethernet Kabel (so hab ich es gelöst bei mir).

deo schrieb:
Mit TAE-Kabel werden dann nur noch Telefonie-Endgeräte am Router angeschlossen.

Jein. Standardmäßig wird die Telekom immer noch eine TAE-Dose setzen (wollen) & bspw. DSL-Fritzboxen kommen immer noch mit einem TAE-Anschlusskabel, vollkommen egal ob das jetzt ein reiner IP-Anschluss ist oder noch ein POTS/ISDN mit Splitter.
Dass man die TAE heutzutage auch direkt gegen eine RJ45-Buchse ersetzen könnte steht nicht zur Debatte, aber "man" sollte garantiert nicht ohne Not die TAE-Dose sofort gegen RJ45 tauschen. Das hat bei DSL keine Vorteile.

Marktlücke: TAE mit vergoldeten Kontakten. Vielleicht hat Oehlbach da was.

P.S.: Muss mir wohl doch mal ordentliche Netzwerkkabel kaufen ...

Geil, hab 3.000€ für 1,20m geschafft. Kann ich endlich mein Fenster schließen und den Kamin ausmachen. Geld verbrennen und aus dem Fenster schmeißen dauert viel länger als solche Kabel zu bestellen

Zuletzt bearbeitet: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Zurück
Oben