TAE -> Patchpanel -> LAN -> Fritzbox

miguel0410

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo an alle!

Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe, ohne vorher richtig nachzudenken, VDSL bei 1und1 bestellt. Schaltung ist erst in 2 Wochen.

Die Wohnung hat einen „Mediakasten“ und da drin ist die TAE Dose. Die wiederum ist an so einem Patchpanel angeschlossen. Von da aus gehen 2 Netzwerkkabel in die Nachbarräume.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich die FritzBox (7590) einfach so an die NetzwerkDose im Wohnzimmer anschließen kann und ich so Internet habe oder muss ich die FritzBox direkt an das DSL Kabel von der TAE Dose kommend anschließen?

Bilder folgen und danke für die Ratschläge:

EA138D3B-EC21-4429-A96E-10281E97FDD8.jpeg

3CC25FB9-617E-4F73-811D-82561442E864.jpeg

FEA38846-F303-447A-B152-511339196A6B.jpeg
 
TAE-Kabel -> Anschluß Kabel in Fritzbox (grau) in den Anschluß DSL/Tel
von Fritzbox LAN Kabel (müßte ein gelbes in der Box der Fritzbox beiliegen) -> Patchpanel ->oranges Kabel (WZ).
Weiteres LAN Kabel von Fritzbox für oranges Kabel (SZ).

Im Wohnzimmer würde ich dann einen Switch anschließen, damit Du dort mehrere Geräte verbinden kannst. Ansonsten hier erst mal eine Gerät wie Notebook etc. fest anschließen, und die Fritzbox ggf. weiter konfigurieren.
Nur mal so, da liegt auch eine Doku bei, wie man das anschließt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Wenn du die Fritte im Wohnzimmer haben willst:
TAE-Kabel ins Patch-Panel.
Fritte mit normalen LAN-Kabel mit der Netzwerkdose verbinden.
Und schon haste Internet.
 
Guten Morgen an alle!

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten, konnte gestern Abend nicht mehr hier reinschauen.

Ich habe das Problem, dass ich die Fritzbox nicht im Mediakasten bzw. Flur stellen kann, da ich kein Platz und auch kein Strom dafür habe :hammer_alt:

@R O G E R und @ohmsl , so wie ich euch verstanden habe, kann ich mit meiner vorhandenen Verkabelung die Fitzbox 7590 an die LAN Buchse im Wohnzimmer (wo auch Platz und Strom ist :D) anschließen und schon habe ich Internet... Nehme dafür ein normales LAN Kabel und stecke es in die DSL Buchse der Fritzbox?

Mir gehts Hauptsächlich darum, dass das Internet per WLAN funzt. Falls ich Mal andere Geräte per LAN anschließen möchte, kann ich ja über die LAN Buchse der FritzBox gehen, oder?

@Hauro danke für die Info. Habe ich mir vorher auch schon bei AVM angeschaut, aber ehrlich gesagt werde ich aus der Belegung nicht so richtig schlau. :freak: Bezüglich der Kabellänge kann ich nur sagen, dass das DSL Kabel so lange ist wie auf dem Bild zu sehen ist. Zum orangene Kabel Ins Wohnzimmer kann ich nur sagen, dass die LAN Buchse vom Wohnzimmer 5 - 6 Meter vom Kasten entfernt ist.
Wäre das ein Problem für die Bandbreite die ich am Ende nutzen kann?

Für mich ist halt nur wichtig, ob mein Vorhaben ohne großen Aufwand, so wie es bereits verkabelt ist, funktioniert oder ich am Ende alles stornieren sollte und Kabel Internet von Vodafone nehmen sollte (was ich eigentlich vermeiden will)

Saludos und Danke :schluck:
 
Nehme dafür ein normales LAN Kabel und stecke es in die DSL Buchse der Fritzbox?
Genau.

Zum orangene Kabel Ins Wohnzimmer kann ich nur sagen, dass die LAN Buchse vom Wohnzimmer 5 - 6 Meter vom Kasten entfernt ist.
Wäre das ein Problem für die Bandbreite die ich am Ende nutzen kann?
Nein. Du verlängerst die Verbindung zwischen der Fritzbox & der Gegenstelle, die locker mehrere hundert Meter lang sein kann, nur um 5/6 Meter. Das hat keinen (nennenswerten) Einfluss.

Ich habe das Problem, dass ich die Fritzbox nicht im Mediakasten bzw. Flur stellen kann, da ich kein Platz und auch kein Strom dafür habe
Ohnehin ein recht komischer Mediakasten. Nur zwei LAN-Buchsen, normales Patchpanel & keine Hutschiene für die Buchsen & kein Strom. Was auch immer das soll.

Aber die Kabel tuns.

(Strenggenommen ist da noch ein - nicht aufgelegtes - drittes LAN-Kabel zu sehen & nicht aufgelegte 230V-Kabel, aber eh)
 
t-6 schrieb:
Ohnehin ein recht komischer Mediakasten. Nur zwei LAN-Buchsen, normales Patchpanel & keine Hutschiene für die Buchsen & kein Strom. Was auch immer das soll.

Aber die Kabel tuns.

(Strenggenommen ist da noch ein - nicht aufgelegtes - drittes LAN-Kabel zu sehen & nicht aufgelegte 230V-Kabel, aber eh)


Okay, wenn die vorhandene Verkabelung so passt dann bin ich beruhigt :):)

Von diesem dritten LAN-Kabel gehen aber 2 in die TAE Dose (weiss und braun). Wird wahrscheinlich die DSL Versorgung vom Keller sein ?!?
 
miguel0410 schrieb:
Habe ich mir vorher auch schon bei AVM angeschaut, aber ehrlich gesagt werde ich aus der Belegung nicht so richtig schlau.
1602229985288.png


TAE-BelegungLAN-Belegung
Pin 1Pin 4
Pin 2Pin 5

Das übernimmt aber das DSL-Kabel (TAE auf RJ45), bei mir ist TAE direkt mit RJ45 verbunden.
miguel0410 schrieb:
Zum orangene Kabel Ins Wohnzimmer kann ich nur sagen, dass die LAN Buchse vom Wohnzimmer 5 - 6 Meter vom Kasten entfernt ist.
Wäre das ein Problem für die Bandbreite die ich am Ende nutzen kann?
Meine FRITZ!Box ist einem 15 m langem LAN-Kabel angeschlossen und es funktioniert.
 
Von diesem dritten LAN-Kabel gehen aber 2 in die TAE Dose (weiss und braun). Wird wahrscheinlich die DSL Versorgung vom Keller sein ?!?
Jap, das macht Sinn, jetzt wo du es sagst. Braun/Weiß geht ungefähr da hin, wo die Klemmen a/b an der TAE sind.
 
Zurück
Oben