Täglich sms von Aldi Talk

Ornament

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
52
Hallo, ich bekomme täglich eine SMS von Aldi talk, ich versteh nicht wie das zustande kommt, ich habe keinen Dienst bestellt.
 

Anhänge

  • 20240315_111729.jpg
    20240315_111729.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 197
Da wirst du dich mit dem Support von Aldi Talk in Verbindung setzen müssen. (GGf. vorher mal ins Aldi-Talk-Konto einloggen (auf keinen Fall den 'Link' in der Nachricht verwenden falls die Nachricht nicht von Aldi ist). Vielleicht werden dir dort ja schon mehr Infos angezeigt.)

In einem Forum kann doch keiner für dich in dein Aldi-Konto schauen und sehen, was da genau geht / nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Nö, ist ja auch spam.
Die Seite gehört nicht zu Aldi.


Oder doch..
 
Frag doch einfach bei Aldi Talk nach?
Wir kennen ja deinen Vertrag oder sonstwas nicht.
 
Ornament schrieb:
ich habe keinen Dienst bestellt


Mach dir doch einfach einen Kontakt(neu erstellen) den du z.B. "Spam-Müll" nennst.
Alles da rein, was dich nervt und Nummer blockieren. Dann müsste Ruhe sein. :)

Ich hab in meinem "Spam-Ordner" schon 14 Nummern drin, auch so Leute, die einen anrufen wegen Versicherungen usw.

Edit: Bei neuen Nerv-Sachen einfach immer dem Kontakt (Spam-Müll) hinzufügen und dann Nummer blockieren nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ornament
Ornament schrieb:
ich habe keinen Dienst bestellt.
Vielleicht unwissend doch. Das kann schon durch unseriöse Werbung auf Webseiten passieren.
Prüfe im Kundenkonto, ob die Drittanbietersperre aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze
Hattest du möglicherweise irgend wann in der Vergangenheit mal eine Flat oder dgl. gebucht und diese einfach aus laufen lassen indem du das Guthaben nicht mehr aufgeladen hast? Klar beendet das den Fortlauf dieser Buchung.

Doch das könnte auch diese Meldung erklären, da nach wie vor versucht wird den Dienst zu bieten und entsprechend Guthaben abzuziehen. Was natürlich nicht möglich ist.

Ggf. würde ich in der Aldi Talk App prüfen, was dort drin steht und es abbestellen, falls es nicht mehr gewünscht ist.
 
CoMo schrieb:
sondern eine Text-Absenderkennung verwendet? Dann wird das wohl kaum funktionieren. Außerdem ist das wohl kein Spam, sondern kommt von Aldi Talk
Dann geht's wohl nicht.

Ich hatte aber mal ne SMS, die als Werbung regelmäßig kam, aus den USA, wo man die auch abbestellen können sollte, mit "Stop" senden, was aber nicht ging. Hat mich aber Kohle gekostet, die SMS in die USA zu schicken. Also ab in den Spam Ordner(bzw. in diesem Fall Spam-Kontakt im Handy), Nummer blockieren und Ruhe war. :)

Für solche Fälle war das eher gedacht.
 
Schön weiter ignorieren und wenn dann mal das Guthaben aufgeladen ist dann isses gleich wieder weg.
Also herausfinden ob die SMS echt ist und im Nutzerkonto nachsehen. Möglicherweise steht dort auch was wann wo gebucht wurde. Ansosnten anrufen ob da was nicht auber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze und dms
Mich würde noch etwas genauer interessieren was keinen Dienst bestellt haben bedeutet.

Ist dein Telefonanbieter Aldi Talk? Wenn ja was ist das für ein Tarif. um das mal zu wissen, bzw auch wenn der Telefonanbieter nicht Aldi Talk ist nur mal sagen, wer die Telefonfunktion bereitstellt.

Nicht, das einfach nur nicht verstanden wird, was die Meldung bedeutet. So eine Meldung kommt nähmlich auch einfach nur, wenn man einen Prepaid Telefonvertrag bei Alditalk hat (keine besonderen Dienste) und da das Guthaben einfach aufgebraucht ist um weiterhin die Telefonfunktionalität bereitzustellen.

Macht die Telekom bei Prepaid genaus, sie informiert, wenn das Prepaidguthaben leer ist.
 
In der App wird mir keine weitere Buchung angezeigt, also bleibt wohl nichts übrig außer anzurufen
 
Diese Info des eigenen Anbieters blockieren zu wollen (wo weit das überhaupt möglich wäre) ist irgendwie selten dämlich, vor allem, weil ja offensichtlich ein "Dienst" gebucht ist, der dann auch bezahlt wird, sobald das Guthaben wieder aufgeladen ist.

Sinnvoller wäre eine Drittanbietersperre, um solche meist unbeabsichtigten Buchungen von kostenpflichtigen Diensten zu verhindern.
Eine sogenannte Drittanbietersperre ist natürlich auch bei ALDI TALK möglich. Bitte wende dich hierfür an die ALDI TALK Service-Hotline 0177-177 1157 (es gilt der vom jeweiligen Anbieter ausgewiesene Preis für einen Anruf ins Telefónica Netz. Der SMS-Versand an diese Nummer ist aus technischen Gründen nicht möglich.).
 
Also du bist Kunde demnach, ja dann klär das mit deren Support. (auch wenn du das nicht eindeutig sagst?)
Wie ist denn dein Tarif?
 
Ornament schrieb:
In der App wird mir keine weitere Buchung angezeigt
Du bist also doch Aldi Talk Kunde? Dann hab ich das falsch interpretiert, dass du da "keinen Dienst bestellt" hättest. Hatte das so verstanden, als hättest du nie was mit Aldi Talk zu tun gehabt und das wäre Spam.

PS: Meinen Tipp oben nur für offensichtlichen Spam nutzen. Nicht für einfache Infos deines Anbieters. ;)

Aber irgendwie logisch, oder? ^^
 
Ornament schrieb:
In der App wird mir keine weitere Buchung angezeigt, also bleibt wohl nichts übrig außer anzurufen
Oh ich habe gerade in meiner App und meinen SMS von Aldi geschaut und was mir bei dir auffällt ist der Begriff "Dienst".

Ich bekomme jeweils gegen Ende der 30-Tage-Buchung eine SMS bzw. auch Bestätigungen bei Kündigungen. Doch bei all den SMS steht immer exakt der Name der gebuchten Option in der App.
z.B. "Ihre ALDI TALK Internet-Option 1GB wurde deaktiviert."
oder "Dein ALDI TALK Daten-Paket S ist aktiv."

Die Buchungen (Flat, Volumen etc.) in der App werden in der SMS direkt beim Namen benannt. Bei dir steht nur "Dienst".

Jetzt kann ich auch nur raten und rätseln. Vielleicht eine kostenpflichtige Rufumleitung? Extra Dienst mit Wetter SMS gebucht? Ich könnte mir hier etwas vorstellen, dass bspw. etwas über eine 3. Partei gebucht wurde und mittels Telefonrechnung beglichen wird(?). Aber wie gesagt das ist jetzt nur geraten. Vielleicht hilft es dir als Ansatz.
 
Das ist eine SMS über die Benachrichtigung zur Abbuchung von Beträgen durch Drittanbieter. Das heißt, du hast irgendwo im Web durch unbedachten Klick ein unseriöses Abo auf Deine Mobilnummer mit Abrechnung über Dein (in diesem Fall Prepaid-)Mobilfunkkonto abgeschlossen. Das heißt auch, Du hattest versäumt, bei Inbetriebnahme der SIM bei Aldi Talk eine Drittanbietersperre setzen zu lassen. Dies würde ich nun sofort auf jeden Fall nachholen.
Ergänzung ()

Ornament schrieb:
In der App wird mir keine weitere Buchung angezeigt
Das kann es auch nicht, weil weitere Abbuchungen ja bisher nicht durchgeführt werden konnten, aufgrund des Mangels an entsprechendem Guthaben.
 
Dr. McCoy schrieb:
Das heißt, du hast irgendwo im Web durch unbedachten Klick ein unseriöses Abo auf Deine Mobilnummer mit Abrechnung über Dein (in diesem Fall Prepaid-)Mobilfunkkonto abgeschlossen.
Wieso unseriös?
 
Zurück
Oben