Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Takt bei voller Belegung
- Ersteller MaxPaul
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
Jo
madmax2010
Fleet Admiral
1.2v ist DDR4 referenzspannung 
Das da ist OC und 0.15v höher
Das da ist OC und 0.15v höher
Das hängt vom Speicher und Speichercontroller ab, es kann durchaus sein, das es mit dem OC Profil (XMP) nicht Out-of-the-Box läuft, sondern noch etwas Feintuning benötigt, zB dezent erhöhte Spannung oder leicht reduzierter Takt oder entschärfte Timings.
Das hängt auch nicht ausschließlich vom Board und dem RAM ab, sondern auch sehr stark von der CPU und dem darauf integrierten Speichercontroller, je neuer die CPU, desto fortschrittlicher der Controller und desto eher laufen auch hohe DRAM Taktraten ohne viel Aufwand.
1,35V ist das, was im Grunde jedes DRAM OC Profil anlegt und das geht vollkommen klar, da ist auch noch einiges an Luft nach oben.
Wenn du nicht Stunden über Stunden mit RAM OC verbringen willst, dann versuch es mit dem XMP Profil, die letzten paar % Leistung gehen nur über manuelles OC und das ist beim Arbeitsspeicher sehr Zeitaufwendig.
#Edit: bei so viel RAM werden es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Dual Rank Module sein, das belastet den Controller schon ordentlich, darum wird da auch nur der Takt von 2667Mhz angegeben.
Das hängt auch nicht ausschließlich vom Board und dem RAM ab, sondern auch sehr stark von der CPU und dem darauf integrierten Speichercontroller, je neuer die CPU, desto fortschrittlicher der Controller und desto eher laufen auch hohe DRAM Taktraten ohne viel Aufwand.
1,35V ist das, was im Grunde jedes DRAM OC Profil anlegt und das geht vollkommen klar, da ist auch noch einiges an Luft nach oben.
Wenn du nicht Stunden über Stunden mit RAM OC verbringen willst, dann versuch es mit dem XMP Profil, die letzten paar % Leistung gehen nur über manuelles OC und das ist beim Arbeitsspeicher sehr Zeitaufwendig.
#Edit: bei so viel RAM werden es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Dual Rank Module sein, das belastet den Controller schon ordentlich, darum wird da auch nur der Takt von 2667Mhz angegeben.
Damit sollte das mittels XMP Profil möglich sein, falls nicht, dürfte dieser Artikel für dich interessant sein, alle relevanten Links und Adressen sind darin aufgelistet.
Da du eine Workstation baust, würde ich aber geringere Taktraten und mehr Stabilität dem höchstmöglichen Takt vorziehen.
Da du eine Workstation baust, würde ich aber geringere Taktraten und mehr Stabilität dem höchstmöglichen Takt vorziehen.
DarkInterceptor
Vice Admiral
also mein system läuft mit 3200 mit 4 DR riegeln.
ich denke es kommt auf die riegel und den prozessor drauf an. die meisten x570 bretter sind eh bis 3600 oder mehr spezifiziert.
liste mal bitte die hardware im gesamten auf und bitte was damit gemacht wird.
ich denke es kommt auf die riegel und den prozessor drauf an. die meisten x570 bretter sind eh bis 3600 oder mehr spezifiziert.
liste mal bitte die hardware im gesamten auf und bitte was damit gemacht wird.
HisN
Fleet Admiral
Bei mir laufen 3.2 Ghz mit 128GB. Sind allerdings 8 Riegel und ein Threadripper.MaxPaul schrieb:Hallo
ich finde immer wieder diese Grafiken und frage mich, ob ich das auch richtig verstehe.
Anhang anzeigen 932999
Bedeutet das, dass ich die 3.200 im DualRank nur mit 2 Riegeln bekomme? Also schaffe ich keine 128GB DR mit 3200?
Am Ende kann es laufen, muss aber nicht.
h00bi
Fleet Admiral
Offiziell und mit Support, jaMaxPaul schrieb:Bedeutet das, dass ich die 3.200 im DualRank nur mit 2 Riegeln bekomme?
Nein das heißt es nicht. Erreichbar ist das ggf. schon. Nur nicht garantiert.MaxPaul schrieb:Also schaffe ich keine 128GB DR mit 3200?
Klüngels-22
Lieutenant
Das sind allgemeine Herstellergarantien zur Funktion bei variabler Speicherbestückung für den CPU-internen Memory-Controller .MaxPaul schrieb:Bedeutet das, dass ich die 3.200 im DualRank nur mit 2 Riegeln bekomme? Also schaffe ich keine 128GB DR mit 3200?
Wenn Du laut dieser Grafik alle 4 Speicherbänke bestückst , garantiert ( AMD ) hier nur stabilen Betrieb bis DDR4 - 2666 ( 4 x SR / DR oder gemischt ) , oder DDR4 2933 bei 4 x SR .
In händischer Anpassung ( OC-Mode ) kann da natürlich auch mehr DDR-Takt möglich sein , nur halt nicht "Stock out of the Box" .
Das hat etwas mit erhöhtem Verwaltungsaufwand , Serienstreuung der Speichermodule und elektrischen Signallaufzeiten im kleinsten Detailbereich zu tun . Bei AMD gibt es diese Garantieeinschränkungen ( Funktionszusage des Memory-Controllers ) schon seit Phenom ( II ) .
Intel gibt m.W. schon immer den kleinsten , gemeinsamen Nenner in diesem Bezug an , also stets für maximale Modulbestückung .
AMD Ryzen 9 3950x
MSI MEG x570 Ace
2x 4TB WD Red
1x Crucial MX500 2TB
1x Aorus NVMe 2TB
4x 32GB Hyper X Fury
Zotac GeForce GT 710 (1GB)
be quiet! System Power 9 (700W)
Kühlung fehlt noch. Wird irgendeine AIO. Muss mich da noch schlau machen, was man aktuell so empfiehlt.
Einsatz: Virtualisierung, bei der hohe Single Core Leistung benötigt wird.
MSI MEG x570 Ace
2x 4TB WD Red
1x Crucial MX500 2TB
1x Aorus NVMe 2TB
4x 32GB Hyper X Fury
Zotac GeForce GT 710 (1GB)
be quiet! System Power 9 (700W)
Kühlung fehlt noch. Wird irgendeine AIO. Muss mich da noch schlau machen, was man aktuell so empfiehlt.
Einsatz: Virtualisierung, bei der hohe Single Core Leistung benötigt wird.
Die WD Red wäre ich vorsichtig mit, einige davon nutzen SMR Technologie, davon würde ich eher Abstand nehmen und ein anderes Modell mit CMR nutzen, auch wenn es ggf. etwas teurer kommt.
Vielen Dank. Hab das vor ein paar Tagen auch gelesen und wieder vergessenmykoma schrieb:Die WD Red wäre ich vorsichtig mit, einige davon nutzen SMR Technologie, davon würde ich eher Abstand nehmen und ein anderes Modell mit CMR nutzen, auch wenn es ggf. etwas teurer kommt.