Takt normal?

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.385
Hallo,
Ich habe seit letzte Woche die MSI RTX 3080 Ventus X3. Habe mal Red Dead Redemption 2 auf WQHD gespielt.
Ist es normal das meine Karte nur bis 1800 MHz hoch taktet? Während andere Spieler ab 1900 bis 2000 MHz haben ohne übertaktung
Und mein Intel Prozessor immer zwischen 3,6 und 4,6 GHz immer wechselt?
 

Anhänge

  • 35B730AE-1E2E-4CB7-AD88-283C2E160FB6.jpeg
    35B730AE-1E2E-4CB7-AD88-283C2E160FB6.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 202
Der Takt ist seit Jahren ein Produkt aus Leistungsanforderung, Temperatur und Stromgebrauch. Liegt der Takt über dem auf der Packung stehenden Boosttakt, dann ist er normal.

Same bei Deinem Prozessortakt.
Da hier die Graka der Flaschenhals ist und die CPU nicht gefordert wird, nimmt sich die CPU ne Auszeit.

2Ghz stemmen viele Ampere nur im Teillastbereich oder mit entsprechender Hilfe durch eine OC/UV Kurve. Kurzes Querlesen in den Ampere Threads/Tests hätte das auch ohne einen neuen Thread geklärt.
Ich bekomme eine Ampere in RDR2 auf 5 FPS gedrückt. Die Anforderungen an die Graka sind hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Same prozessortakt?
 
Die Cpu müsste eigentlich durchgehend bei 4600 Mhz liegen.

Was für Hardware ist denn verbaut ? Genaue angaben bitte.
 
Müsste er? Warum sollte er?

Hier mal als Beispiel.

Graka stemmt 5 FPS. CPU langweilt sich, weil sie auf Graka wartet. Kaum Kerne ausgelastet, weil umsonst.
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg


Und umgekehrt. Graka langweilt sich, weil sie auf Daten von der CPU wartet. CPU taktet hoch.
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg



ZUSAMMENHÄNGE sehen und erkennen^^
Mein Takt unter Last ist auch nicht groß höher als Deiner, eventuell weil ich 20° weniger auf der Karte habe. Das gibt ein paar Takt-Domains.
Auf dem 2. Bild taktet die Karte gar nicht erst hoch, weil sie auf Daten von der CPU wartet. Die 124 FPS stemmt sie ohne Takt und ohne Spannung.
 
Weasel0815 schrieb:
Die Cpu müsste eigentlich durchgehend bei 4600 Mhz liegen.

Was für Hardware ist denn verbaut ? Genaue angaben bitte.
Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Elite
32 Gigabyte Arbeitsspeicher mit 3200 Mhz von G.Skill
750 Watt Netzteil von Seasonic mit 80 Gold
Samsung M.2 SDD 970 Evo 1TB
i7 9700K ohne OC
 
Takt und Spannung sind doch auf den Bildern fast das gleiche oder hab ich grad nen Brett vorm Kopf ?

Ein Video mit Afterburner laufend wäre vielleicht intressant kann mir schon vorstellen das in bestimmten bereichen die Cpu runtertaktet weil die Grafikkarte einfach nicht mehr kann aber wenn das permanent passiert is das schon seltsam wir sprechen hier immerhin von nem 9700k 8C/8T und nich von einer 12C/24T Cpu dem dürfte so langweilig nicht werden in Verbindung mit einer 3080.

Eventuell mal Intel Extrem Tuning Utility installieren und schauen ob das Throttling irgendwelcher art anzeigt wenn die Cpu so rumspringt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN wie kommt das du 124 FPS hast mit einer RTX 3090, die nur paar prozent schneller ist als die RTX 3080?
Spielt du in Full HD?
 
Du hast WQHD gesagt, ich hab WQHD geliefert. Nur das ich die Regler anders bediene um was zu zeigen.

Weasel0815 schrieb:
Takt und Spannung sind doch auf den Bildern fast das gleiche oder hab ich grad nen Brett vorm Kopf ?


Das ist der Zusammenhang. Einmal Vollast im Power-Limit, die Graka senkt Spannung und Takt weil sie ihr Stromkorsett ausschöpft, und einmal ohne Last, wo sie weder hochtakten muss noch Spannung draufgeben muss um die 124 FPS zu schaffen. Die Anzeige dafür ist die Auslastung der Graka (100% vs. 55%)

Ich versuchs mal deutlicher zu machen, die Bilder waren eigentlich für was anderes gedacht. Für mich normalere Game-Settings, wäre ich in WQHD unterwegs und nicht in 4K.

Graka @Stock
RDR2_2020_11_14_16_03_56_511.jpg


Graka@UV/OC
RDR2_2020_11_14_16_03_20_081.jpg


Man sieht ... selbst mit UV (Bei mir 1V@2Ghz) renne ich voll ins Power-Limit. Graka senkt Takt und Spannung, und @Stock sieht die Graka gar kein Land, weil sie Versucht 1,05v draufzuklatschen und das natürlich vorne und hinten nicht funktioniert.


Erst wenn ich 0,9V@2Ghz wähle kommt meine Karte aus dem Powerlimit raus und taktet voll aus.
RDR2_2020_11_14_16_21_20_160.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Permanente bearbeiten und ändern macht mich ganz wirr demnächst Fertig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben