Tarife mit VoLTE

powerschwabe

Banned
Da bei mir Zuhause von allen 3 Providers das 2G Netz dürftig ist und 3G überhaupt nicht verfügbar ist, suche einen einen LTE Tarif wo VoLTE möglich ist, und dann über LTE Telefonieren kann. Der Empfang von LTE ist gut.

VoLTE ist bei Telekom, Vodafone und O2 glaube ich bei den LTE Tarifen inkl.. Wie sieht es aber bei den anderen Anbietern, mobilcom-debitel, congstar, otelo, Blau usw. aus? Gibt es hierfür evtl. wo eine Übersicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dir das 2G und 3G Netz schlecht ist, wird 4G (LTE) wohl auch nicht besser sein! Es gibt ja nur die 3 Netze D1, D2 und O2/E-Plus.

snakesh1t schrieb:
Wenn bei dir das 2G und 3G Netz schlecht ist, wird 4G (LTE) wohl auch nicht besser sein!

Bei meiner Oma hat das 2G Netz 1 Balken, 3G gar nicht vorhanden aber LTE Empfang ist richtig gut und schafft auch 30 Mbit/s DL. (Telekom Netz) Verallgemeinern kann man das nicht außerdem kommt es immer stark auf die lokalen Begebenheiten an.

Für VoLTE ist das passende Telefon wichtig. Nicht viele können, zumindest in DE, VoLTE nutzen. Bei der Telekom war das früher zumindest so, dass VoLTE nur mit Vertrag + Vertragshandy ging und dann auch nur iPhone & Galaxy. Mittlerweile ist das glaube nicht mehr so (schlimm).

Der Beitrag ist halt komplett zusammenhanglos geschrieben. Was hat der Telefonempfang mit 2G und 3G zu tun, das läuft u.a. über GSM. Man hätte schreiben sollen, dass man ein gutes LTE Netz hat und dieses für die Telefonie nutzen möchte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaro
Geht es nur um Zuhause, wo man auch WLAN hat? Dann tut es fast jeder O2 Anbieter, weil O2 Voice over Wifi für alle Reseller erlaubt (ging z.B. mit Aldi wunderbar bei mir).

Mal unabhänhig davon, was zunächst im Eröffnungsbeitrag stand:
snakesh1t schrieb:
Wenn bei dir das 2G und 3G Netz schlecht ist, wird 4G (LTE) wohl auch nicht besser sein! Es gibt ja nur die 3 Netze D1, D2 und O2/E-Plus.
Die LTE-Versorgung kann sich sehr wohl signifikant von der 2G- und 3G-Abdeckung eines jeden der drei einzelnen Netzbetreiber unterscheiden, da bei 4G ganz andere Frequenzen zum Einsatz kommen (vor allem im ländlichen Bereich 800 MHz, zusätzlich auch noch 900 MHz und 1800 MHz).

Hier dazu ein Praxisbeispiel:
-> https://www.teltarif.de/telekom-lte-900-test/news/73917.html
-> https://www.teltarif.de/telekom-lte-900-test/news/73917.html?page=2

powerschwabe schrieb:
VoLTE ist bei Telekom, Vodafone und O2 glaube ich bei den LTE Tarifen inkl.. Wie sieht es aber bei den anderen Anbietern, mobilcom-debitel, congstar, otelo, Blau usw. aus? Gibt es hierfür evtl. wo eine Übersicht?
Die Discounter bzw. weitervermarktenden Unternehmen bieten vor allem im Telekom- und Vodafone-Netz kein VoLTE an, o2 jedoch schon:
-> https://www.teltarif.de/telefonica-o2-volte-wifi-calling/news/71576.html

Ist o2 LTE bei Dir verfügbar?

Leider nein, nur Vodafone und Telekom.

Also bleibt mir wohl nur direkt zu den beiden zu gehen. Gibt es in den LTE Tarifen auch noch unterschiede? Mit VoLTE und ohne?

Vodafone nur in den Tarifen "Red-Tarif (S, M, L, XL, XXL), Red GB-, Red+, Red Business+ oder Black-Tarif"

Zurück
Oben