Taskleiste Wetter nimmt zu viel Platz weg.

Doch, es liegt an "Neuigkeiten und interessante Themen". Das lässt sich durch einen einfachen Test reproduzieren. Man blendet die "Kontakte" auf der Taskleiste ein. Die erscheint dann vor den "Neuigkeiten" und hier zeigt sich wieder der zusätzliche Abstand.

01-2021-06-11.png

02-2021-06-11.png

Das liegt auch daran. Der Platz wurde von MS fest "eingeplant". Ist aber ein bekannter Fehler, der auch noch korrigiert wird.

Ist von euch denn noch niemand auf die Idee gekommen, dass die Taskleiste quasi dreigeteilt ist?
Dieses "Neuigkeiten und interessante Themen" befindet sich in der dritten Kategorie der Taskleiste.
Und deshalb ist der Abstand zwischen den einzelnen Kategorien von der Anzahl der Symbole abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das ist kein Problem, weil normal und gewollt.
Siehe den Post 23
NotNerdNotDau schrieb:
Ist von euch denn noch niemand auf die Idee gekommen, dass die Taskleiste quasi dreigeteilt ist?
Dieses "Neuigkeiten und interessante Themen" befindet sich in der dritten Kategorie der Taskleiste.
Und deshalb ist der Abstand zwischen den einzelnen Kategorien von der Anzahl der Symbole abhängig.
3 geteilt mit Kontakte und da ist der Abstand recht und links von Kontakte.Taskleiste 3 geteilt mit Abstand.jpg

2 geteilt ohne Kontakte mit einem Abstand zu den linken AppsWetter & News Abstand.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
@cartridge_case
Ich verstehe deine Andeutungen nicht.
Es gibt hier schlicht und ergreifend kein Problem.
Was die Anordnung in der Taskleiste betrifft, wurden die Hintergründe bereits genannt. Das ist einfach so und es ist kein Fehler.

Solche Features sind eine Dreingabe, die man nicht nutzen muss. Daraus jetzt ein Drama zu machen, obwohl es nichts zu dramatisieren gibt, mag ja für manche dazugehören. Für mich allerdings nicht und es ist auch nicht der Rede wert.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Das sind doch keine Andeutungen, sondern klare Fakten.
Der Abstand zwischen den Bereichen in der Taskleiste ergibt sich aus der Anzahl der vorhandenen Symbole in den einzelnen Bereichen und der Größe des jeweiligen Bereichs.
Diese Bereiche passen sich dynamisch der Größe an und sind auf "autosize" eingestellt.

Das sieht natürlich immer dann etwas unschön aus, wenn sich jeweils nur ein Symbol in den benachbarten Kategorien befindet.
Wenn man die Bereichsgrößen manuell anpasst, stimmt auch wieder der Abstand.

Das sind die Hintergründe und das war auch schon immer so der Fall. Man müsste nur diese automatische Größenanpassung deaktivieren können, dann wäre es, wenn überhaupt, erst recht kein Problem mehr.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Das sind doch keine Andeutungen, sondern klare Fakten. Wenn ihr es nicht versteht oder nicht verstehen wollt, ist das auch okay.

Wo sind denn deine Fakten?
Du was bildest du dir ein?
Es sieht doch wohl eher so aus, als wenn du es nicht verstehst.

• Gefällt mir
Egal was du da zeigts, gemacht oder verbogen hast.
Das ist nun mal nicht der normale Zustand.
Richtig ist, dass ich das dann wirklich nicht verstehe und kenne.
Was willst du, damit denn Überhaupt sagen?
Microsoft hat was verbock?

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Terrier schrieb:
Du hast da jetzt alles verstellt und verbogen.
Nein. Schrieb ich das nicht schon? Warum verstehst du meine Posts nicht?

Terrier schrieb:
Normal sieht das so was wie in unseren Screens und das ist der normale Zustand.
Wenn für dich sinnfreier Platz "normal" ist, Glückwunsch!

1623440678607.png

Ich gebe auf.

Das ist der Abstand zwischen Spalte 1 Apps, Spalte 2 Kontakte, und der rechten Spalte 3 mit Datum usw.
Links von der Kontakte App hast du doch auch einen Abstand. Sieht doch so auch gut aus. Das war schon immer so.
Mit den Grundeinstellungen, ohne zu verstellen und zu verbiegen, haben wir das alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
OK !
Aber wo ist denn jetzt deine linke Seite mit der Store APP, Edge usw.
Was ist 60,45 ?
Ohne Wetter und News ist doch bei 2 Spalten der Abstand nach links größer.
Müsste euch dann ja auch nicht recht sein.
Wettee ausgeschaltet.jpgWetter & News Abstand.jpgTaskleiste 3 geteilt mit Abstand.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Terrier
Deine eigenen Screenshots zeigen den zusätzlichen Abstand, der nur durch "Neuigkeiten" entsteht und nur sichtbar ist, wenn links von "Neuigkeiten" weitere Taskleistensymbole existieren.
Der Abstand zwischen den linksbündigen Apps und den rechtsbündigen Taskleistensymbolen hat damit nichts zu tun. Der entsteht durch die Grundausrichtung.

Das ist kein Drama, sondern ein Platzhalter den die Entwickler bewusst oder unbewusst den "Neuigkeiten" hinzugefügt haben. Um auf die ursprüngliche Frage des TE zurückzukommen:
Mir ist kein Weg bekannt, die Lücke zu entfernen.

unlock schrieb:
sondern ein Platzhalter
Nein, ist es nicht.
Das sind dynamische Bereiche, die sich, je nach Anzahl der Symbole, in der Größe automatisch anpassen.
Diese Größe kann man manuell anpassen, in dem man den Haken bei "Taskleiste fixieren" entfernt und dann durch Ziehen des Abstandhalters die entsprechende Größe anpasst.

Und nochmal: Das war schon immer so und hat nichts mit dem neuen Feature zu tun.
Da ist nichts bewusst oder unbewusst eingefügt worden und auch nichts fehlerhaft daran.

• Gefällt mir
Zurück
Oben