Taskmanager - GPU Auslastung - Irreführender Wert?!

pacixd

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo Computer-Base Community!
Ich denke dieses Problem besteht nur bei Spielen (derzeit Fortnite) in DX12 Modus - DX11 bzw. Performance Modus tritt das nicht auf.
Meine Frage wäre rein Informativ - alles läuft gut bei mir.
Also ich starte Fortnite und beginne zum zocken, nun zeigt mir der Taskmanager unter GPU0 diesen Wert an (siehe Bild 1) 85% Auslastung und GPU-Z zeigt mir unter Board Power Load diesen Wert an (siehe Bild 2) 65 Watt. Nun wenn ich einmal aus dem Game Tab, erscheinen diese neuen Werte (siehe Bild 3 & Bild 4 ). 30% Auslastung und 151 Watt bei GPU-Z.
Hat wer eine Ahnung wieso?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 221
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 207
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 199
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 207
Das kommt, wenn die Karte heruntertaktet afaik
Also in dem Diagramm an der Stelle, an der die Auslastung abfällt ist der Moment, in dem die Grafikkarte wieder hochtaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Antwort aber wie darf ich das verstehen - Leistung/FPS ingame ist alles OK so oder so. Aber 60 Watt zu 150 Watt ist ein enormer unterschied. Bzw. wieso ist das? Ich denke sogar das der Takt gleich ist, beobachte ich morgen mal. LG
 
pacixd schrieb:
Hat wer eine Ahnung wieso?
Deswegen:
pacixd schrieb:
Nun wenn ich einmal aus dem Game Tab

In dem Moment, in dem das Spiel zur Hintergrundaufgabe wird, verändern sich die Lasten. Geht die Leistung denn nach einer Weile wieder zurück?

Und sei so gut, mach doch bitte Screenshots und keine Fotos vom Bildschirm. Ist angenehmer zum lesen.
 
Zurück
Oben