Tastatur bis 100€/110€ gesucht

Tambay

Lieutenant
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Preislich sollte es bis max. 100-110€ gehen, gerne auch weniger.

Folgende Anforderungen habe ich:
  • Handballenauflage
  • Hintergrundbeleuchtung (Farbe egal)

Ich komme von einem QPAD MK-80 mit MX-Brown Schaltern. Sie war vor ca. 1,5 Jahren relativ teuer, 120€. Hab vor einigen Monaten mal etwas Kaffee verschüttet. Das hat sie anstandslos überlebt. Aber heute ging gar nichts mehr. Die Feststelltaste blinkt permanent, es tippen sich Buchstaben selbständig ein. Quasi so, als ob sie einen Kurzschluss erlitten hat, wie auch immer.
In Anbetracht des Preises und des geringen Alters (jede 20€ Tastatur hat bei mir länger überlebt, und musste garantiert nicht weniger "durchmachen"), bin ich skeptisch gegenüber Mechas.
Sollte das aber eher eine Ausnahme sein bzw. es robustere Mechas auf dem Markt geben, die meinen Anforderungen entsprechen, bin ich offen für alles.

Bin aber auch nicht mehr so Mecha-fixiert wie noch damals. Mir nützt die theoretische Haltbarkeit der Schalter ja nichts, wenn die Tastatur-Elektronik vorher die Grätsche macht.

Vielen Dank für alle Empfehlungen.

Eine Mecha punktet ja nicht nur durch die Haltbarkeit der Schalter (die bei deiner MK80 garantiert alle noch gehen, evtl. muss man nur den Kaffee etwas rausspülen) sondern auch durch die Auswahl an Druckpunkt-Arten, das die taste schon auf halbem Weg auslöst und dem möglichen NKRO (gibt nur 2 Rubberdomes die da ran kommen, MS X4 und die Corsair K40/K50)

Aufgrund dessen kann ich eigentlich nur eine Fujitsu KB910 (günstige Office Tastatur), Corsair K40 (all inklusive Rubberdome) oder eine Mecha empfehlen (und in Zukunft etwas vorsichtiger mit Getränken sein... hatte auch schon Schockmomente mit meiner Filco und Eistee... muss nicht sein)

Eine Func KB460 wäre die QPad in günstiger und ne Empfehlung von mir.

Die Func KB460 schau ich mir an, vielen Dank für den Tipp.

Der Kaffee hat nicht zur Zerstörung der Tastatur geführt ;)
Das ist schon länger her, und das hat sie überlebt.
Was heute diesen "Kurzschluss" verursacht hat, das weiß ich nicht. Wenn überhaupt, kam minimal Flüssigkeit zwischen die Tasten. Sie hat aber den Kaffee überlebt, und das war viel mehr Flüssigkeit. Deswegen ist es schwer zu sagen, was da kaputt ist.

Ich werde QPad auch mal anschreiben, zwecks Garantie (falls die 2 Jahre geht). Aber große Hoffnungen habe ich nicht, da mir sicherlich Eigenverschulden vorgeworfen wird.

Evtl. warens noch Reste die nicht ganz getrocknet sind. Kann aber auch was anderes gewesen sein, aber mit dem Kaffee in der Tastatur wird's wohl schwer drauf zu pochen das der Controller durch was anderes gestorben ist...

Edit: *prust* ne sorry... die Gummimatte ist max. nen 10er wert. Hatte selbst schon Erfahrungen mit 2 Logitechs aus der G-Serie (G11 und G19 Refresh). Die miesesten Tastaturen die ich je hatte (und ich hatte schon einiges). Gehäuse nutzt sich die Farbe ab, Tasten wackeln und der Anschlag wird schwammig und das schon nach nem guten Jahr Nutzung. Die ganz alte G15 war wohl noch ganz ok, aber der Rest...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Logitech hatte ich auch mal, die fande ich nicht sonderlich toll. Ich hab die 1x auseinander bauen müssen und habe die Leerzeichen-Taste danach nicht mehr vernünftig benutzen können, da total ausgeleiert.

Ich habe mal etwas geschaut und noch die Perixx PX-1100 als Low-Budget Lösung und die Gigabyte Aivia Osmium als budgetausreizende Lösung mit ins Blickfeld genommen.
Gerade die Gigabyte finde ich recht interessant. Täuscht der Eindruck, oder kann man bedenkenlos zugreifen?

Die Gigabyte sieht genauso wie KB460 und MK80/85 sehr stark nach iOne Produktion aus, sollte also die selbe Qualität sein (wobei iOne eher die untere Messlatte setzt, ist aber trotzdem ganz ok). Hab auch noch nicht wirklich was schlechtes drüber gehört (im Gegensatz zur Gigabyte K8000, aber die kam ja zum Glück nie bis zu uns, wurde nach der ersten Charge gleich wieder eingestampft ;-)

Gibt es in diesem Preisbereich überhaupt Tastaturen, die sich nicht im iOne Qualitätsbereich befinden, sondern darüber?

Ansonsten wirds dann wohl die Gigabyte, da sie ziemlich genau 100€ kostet, was voll ok ist.

Die Func wurde ja sogar hier getestet:
Lediglich die bereits im Testzeitraum versagende Befestigung der Handballenauflage bietet deutlichen Spielraum für Optimierungen, was die Teilnote im Bereich für das Gehäuse um eine Stufe herabsetzt.
Das hinterlässt qualitativ keinen besonders guten Eindruck, leider..

Höchstens noch die Corsair K70, aber da kenn ich den OEM nicht. Und da bist du auch bei 125€... Noch teurer wirds dann z.B. bei den Duckys.

Ich meine von der Gigabyte eher schlechtes von Usern hier gelesen zu haben. Kann dir allerdings nicht mehr sagen was das Problem war. Vielleicht helfen mir die andern eben auf die Sprünge.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Tipps.

Hab nun einfach mal die Corsair K70 MX-Brown für 120€ bestellt. Ich lass mich einfach mal überraschen :p

EDIT:
Die kaputte Tastatur war übrigens eine QPAD MK-85 - keine 80.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Corsair ist was feines, hab selber eine hier ;-) wobei ich vorher auch mit meiner QPad MK80 recht zufrieden war, aber die K70 gefällt mir vom aussehen her einfach besser.

Preislich sind die iOne Teile halt auch mit die günstigsten, da halten von anderen Herstellern am ehesten noch TKLs mit (z.B. CM Quickfire TK), wobei es auch nicht immer ganz klar ist wer jetzt nun wirklich der OEM ist. Die iOnes sieht man meistens an der Größenverteilung der Modifier heraus, wobei das nicht unbedingt 100%ig zuverlässig ist. Aber zumindest ein recht gutes Indiz. (nur bei den QPads ists offiziell bekannt dass das umgelabelte iOnes sind, das sieht man aber auch direkt am original-Gehäuse, außerhalb EU verkauft die iOne direkt)

Das hört sich gut an, dann werd ich mit dem Ding wohl nicht soviel falsch machen ;)

Die wird mir auch sicher völlig ausreichen. War ja auch mit der MK-85 zufrieden, bis auf den Defekt nun.

Auf die Corsair werde ich hoffentlich besser acht geben. 1. nicht über der Tastatur essen, 2. nicht über der Tastatur trinken - das sollten so die Grundregeln sein :p

Zerleg doch die MK-85 und versuch sie zu reinigen. Das hätte zwar schon viel früher passieren müssen, aber evtl. ist es ein Kurzschluss, der nicht den Controller gekillt hat.
Ich denke auch, dass der Kaffee noch flüssig ist da drin, vllt. hat sich auch schon Schimmel gebildet, der dann gewuchert ist und den Kurzschluss verursacht hat, was man aber wieder bereinigen kann.

Das ist ansich ne gute Idee, schaden kann es ja nicht. Diesen Text schreibe ich übrigens wieder mit meiner MK-85. Gestern lief sie auch schon kurz, bis der Fehler aber relativ schnell wieder eintrat.
Nun funktioniert sie schon 20 Minuten ohne Probleme.

Ich find das alles sehr merkwürdig. Vielleicht sollte ich mir mit der Bestellung noch 1-2 Tage Zeit lassen (kann ja noch stornieren). Falls die MK-85 dauerhaft läuft, brauch ich ja nichts neues. Diese Art von Selbstreparatur hätte ich nicht erwartet.

Unabhängig davon, ob die Tastatur jetzt geht oder nicht, würde ich sie trotzdem mal reinigen :D

Ich hab sie nun auseinandergebaut soweit ich gekommen bin. Ich seh die Platine von der Rückseite, die Vorderseite der Platine kriege ich nicht zu Gesicht, weil da ja der Tastenaufsatz draufsitzt, und zwar ziemlich fest, und ich nichts abbrechen o.ä. will. Da sind 10 Pins, die die Platine halten.

Auf der Rückseite erkennt man schon Flecken, eben von Flüssigkeiten, die da reingelaufen sind. Es ist aber alles trocken, kein Schimmel o.ä. Ich weiß natürlich nicht, wie die Vorderseite der Platine aussieht. Wahrscheinlich schon nochmal etwas "schlimmer" als die Rückseite.

Ich reinige alles, soweit ich kann und lasse sie vernünftig auslüften und trocken und hoffe dann auf ein 2tes, langes Leben der Tastatur.

Hat jemand ein Tipp, womit ich die Rückseite der Platine am besten reinigen sollte?
Einfach Wasser verwenden? Oder Isopropylalkohol?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben