Tastatur gesucht

Ich will auf der Tastatur auf jeden Fall programmierbare Tasten und Multimediatasten/Funktionen (Lautsärke erhöhen/verringern, Stumm ein/aus, Nächstes Lied/Vorheriges Lied, Play/Pause & Stop), die nicht auf F1, F2, etc. sind bzw. wo man erst "Fn" drücken muss wie bei diversen Tasturen (siehe den Link)? EDIT: Eine Handballenauflage ist natürlich auch benötigt für einen längeren Einsatz. Sei es beim Zocken oder beim Schreiben.

http://img.neoseeker.com/v_image.php?articleid=2750&image=8

Um Beleuchtung usw. geht es mir nicht, ich benötige einfach die o.g. Sachen.

Wenn eine mechanische Tastatur das nicht bieten kann, werd ich wohl eine mit Rubberdomes nehmen müssen.

Einfach so wie hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...raet/Test/bildergalerie/?iid=1229157&vollbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "programmierbare Tasten" sind bei Logitech auch nur über eine Software möglich, deshalb kannst du auch eine andere Software mit mehr Funktionen installieren, die dir nebenbei nichts am System verändern. ^^

Eine Möglichkeit wäre dann eine Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000.
Eine Tastatur mit besserer Handballenauflage und nebenbei Multimediatasten und super Ergonomie kenne ich nicht.
Bei mechanischen Tasten sieht es in diesem Punkt leider noch schlecht aus.

Wenn du aber trotzdem "alles in einer Box" haben willst, dann kommst du wohl oder übel nicht an einer Rubberdome vorbei.
Da gäbe es beispielsweise die Razer Lycosa und wenn es unbedingt zusätzliche Tasten sein müssen, dann die üblichen Logitechs, bei denen man die Multimediatasten auf die Extratasten legen kann.

Aber ich wiederhole mich nochmal:
Softwarelösungen von Drittanbietern bieten sehr viel mehr.
Da könnte man sogar zu einer Cherry eVolution Stream greifen, die Multimediatasten hat und durch die flache Bauweise praktisch keine Handballenauflage nötig ist.

Man muss ja nicht zwingend an seinen Gewohnheiten festhalten, vielleicht ist es am Schluss dann doch besser als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Kombinationen mit FN+Fxx deutlich angenehmer erreichen lassen, als dedizierte Tasten. Beim Einen muss man nur die Hand aufspannen, bei einer eigenen Taste muss man noch über die F-Tastenreihe und dort eine Taste drücken, die meist unglaublich billig verarbeitet ist, kleiner ist, was weiß ich, auf alle Fälle sich bei allen Tastaturen, die ich hatte, extrem schlecht drücken ließ. (Trauriger Tiefpunkt: Cherry Stream, deren Mediatasten ich absolut GRAUENVOLL finde) Ebenso auch eigene Makrotasten, Kombinationen in dem Bereich, in dem man seine Hand eh schon hat, finde ich viel praktischer. (Zumal wie bereits erwähnt Hotkeyprogramme viel mächtiger sind als der mitgelieferte Dreck bei den Tastaturen)

Allerdings egal für welche Tastatur du dich letzten Endes entscheidest: Achte darauf, dass sie KEINE Handballenauflage hat und kauf stattdessen separat eine mit Gelpolster, das steht qualitativ Welten über dem unergonomischen Plastikgerümpel, das oft vor Tastaturen zu finden ist.
 
So etwas?
http://geizhals.at/259578

EDIT: Ich werd mir eine Sidewinder X4 kaufen & warten bis mehr mechanische "Gaming-Tastaturen" auf den Markt sind, die meine Ansprüche erfüllen.

Für 35€ macht man mit der Sidewinder X4 nichts falsch, hat ja auch eine CB-Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

(Besagtes Gelpolster scheint keinen Stoffüberzug zu haben ? , mich würde das etwas stören, aber sowas ist eigentlich Geschmackssache)
 
Ich hatte mal die X6 -> 3mal umgetauscht in 4 Monaten, und dann ne Logitech geholt.

Ich nehme mal an, dass die X4 nicht besser sein wird von der Qualität, kann dir da nur abraten!

Bei mir sind immer Tasten ausgefallen, die musste man dann gefühlt 5mal so stark drücken wie die anderen, somit hat man immer mist getippt ;)
 
Die X6 hatte ein Problem das die Gumimatte verrutscht ist und die Tasten deswegen nicht mehr gingen. Soll inzwischen aber behoben sein. Bei der X4 ist das Problem bisher nicht aufgetreten, die scheint das von Anfang an sauber gelöst zu haben.

Wobei der Support von MS da auch sehr gut ist, was Umtausch angeht.
 
na wenigstens haben sie draus gelernt :)

Hab auf Geizhals gelesen, dass sich bei der X4 aber die Tasten auflösen sollen ;)
 
Hab mir jetzt die Sidewinder für 40€ inkl. Versand geholt

Wurde sofort erkannt & sieht sauber verarbeitet aus.

Hat genau die gleichen Multimediatasten wie meine alte G11 (Lauter/Leiser/Stumm/Nächster Titel/Vorheriger Titel/Stop/Play/Pause)

Dann zusätzlich noch den Beleuchtungsknopf (3 verschiedene Stärkestufen, auch ohne Beleuchtung sehr gut zu lesen, war bei der G11 nicht so, wobei ich das 10 Fingersystem eh halbwegs gut beherrsche, das ist nicht so wichtig also gewesen für mich :) On-The-Fly Makro Programmierung ist auch mit dabei.

Insgesamt bzw. Ersteindruck: Gut. Für den Preis gibts nichts besseres.

Gefällt mir :daumen:

Ich werde mal abwarten bis halbwegs brauchbare (für mich brauchbare mit o.g Anforderungen) mechanische Tastaturen am Markt sind.

Danke für die Hilfe trotzdem!
 
Du musst nur nicht so engstirnig sein und alles in einem Guss haben wollen. Es gibt keinen Grund Handballenauflage, Makros usw. dabei zu haben da alles "nachgerüstet" werden kann wenn nicht vorhanden (z.b. Auflagen aus Gel die nicht viel kosten und deutlich angenehmer sind als Plastik oder eben genannte AutoHotkey welches weitaus funktioneller ist als die Treiberseitigen die letztlich auch nur eine Softwarelösung sind aber eben nur mit den Herstellergeräten funktionieren).

Ansonsten einfach hier das Forum weiter beobachten, landen eig. ziemlich schnell News wenn jemand was neues erfährt zu DE Mechas.

Ps: Wenn man Seite 1 liest muss man einfach nur den Kopf schütteln. :freak:
 
Ich bin immernoch dran CM Storm zu löchern, wie das mit der Aussage der Switchtypen von der Trigger gemeint war und ich versuch mein Bestes, dass, wenn nur ein Switchtyp hier mit DE Layout kommt, dieser auf jedenfall MX Red ist. Ich bleib dran, dass mir CM Storm da mehr Auskunft gibt.

*Die CM Storm Trigger ist einer der zukünftigen Mecha-Tastatur-Kandidaten falls sich grad einer wundert, wieso ich das poste :P
 
Ich hab jetzt schon so lange die Multimedia Tasten & auf das will ich eigentlich nicht mehr verzichten bzw. hab keine Lust auf Tastenkombinationen für Lauter/Leiser/etc. Die mechanischen Tastaturen hatten nicht alles in einem Guss, nein. Sie hatten beinahe gar nichts von dem, was ich haben will bzw. benötige.

Wie gesagt: Abwarten.

Vlt. find ich ja auch eine mit US/UK Layout mit vernünftigen Multimedia Tasten.

Und die Makro On-The-Fly Programmierung ist für mich auch mehr als nur eine nette Spielerei.
 
Eigene Multimediatasten machen meiner Meinung nach einfach gar keinen Sinn. Und ob es das jemals auf einer Mecha geben wird? Rubberschalter auf einer Mecha? Oder auch die Multimediatasten mechanisch? Wobei das auch nicht unbedingt viel Sinn macht, bei den Multimediatasten finde ich Rubberschalter sogar angenehmer.

Mein Tipp: Probier mal aus per Autohotkey Multimediatasten auf win+fxx zu legen, sodass du mit der linken Hand bequem erreichen kannst. (Rechte wintaste + f8, oder sowas) Ich finde das deutlich bequemer als eigene Tasten.
 
Man kann auch den Numblock dafür nutzen ganz ohne Tastenkombination. Der Vorteil von AutoHotkey ist doch das man alle Tasten nach belieben konfigurieren kann und nicht bloß in geringem Maße.

@Zehkul: Du kannst sowohl linke als auch rechte Wintaste nutzen also linke als auch rechte oder beide Hände. Man muss sich zwar erst daran gewöhnen aber dann geht es eigentlich ganz einfach.
 
Ist mir klar, das empfinde ich nur als die angenehmste Kombination. Der Nummernblock ist auch wieder so weit weg, da könnte ich gleich eigene Tasten über der Tastatur nehmen. Win+fxx ist aber direkt unter der Hand, ich muss nur die Finger ausstrecken.
 
Man kann ja auch die rechte Hand zum drücken nutzen oder besorgt sich nen extra Numblock (ich hab z.b. keinen derzeit ;)).
 
Zurück
Oben