Taugt ein Uninstall Tool was?

blaxxz

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
649
Hi,

taugt so eine Art Tool etwas?
Werden die Anwendungen damit wirklich "besser" entfernt?
Bleiben weniger Rückstände über?

Also kann man damit die HDD sauber halten?
Bringt es was die Registry zu bereinigen?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Alles völlig nutzlos. Das zusätzliche entfernen bringt nur ein Risiko das andere Programme nicht mehr richtig laufen. Rückstände von Software sind wenn überhaupt meist nur wenige MB groß und in Zeiten wo 1 TB SSD 100 € kostet stören diese selbst auf einer SSD nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Revo Uninstaller im Jagdmodus anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Anoubis
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, DieRenteEnte, Captain Flint und 8 andere
Pfoten Weg. Macht man im Zweifel nur was kaputt. Wenn das nicht passiert, bringts eh nix.
 
Im Grunde sind solche Tools überflüssig.

Natürlich werden sie auf den Herstellerseiten vollmundig angepriesen.
Wie viele Programme installierst und deinstallierst du denn täglich?

Registry bereinigen bringt auch nichts. Da hat man schnell etwas entfernt was an anderer Stelle noch gebraucht wird.

Nun kann man sich über den Sinn und Wert solcher Tools vortrefflich streiten.
Manche sehen darin die Ausgeburt der Hölle, andere schwören darauf.

Ich selber nutze auch einige solcher Tools. Nicht täglich, aber ab und zu unregelmäßig:

Da wären CCleaner https://www.ccleaner.com/ccleaner/download/standard
mit der Erweiterung CCenhancer https://singularlabs.com/software/ccenhancer/download-ccenhancer/
Cleanmgr+ https://www.mirinsoft.com/cleanmgrplus und PatchCleaner https://www.homedev.com.au/free/patchcleaner

Mir ist dabei klar das alles was z.B. der CCleaner macht auch mit Windows Bordmitteln machbar ist.
Aber hier wird das eben alles mit einem Klick erledigt.

Viel bringen tut es aber in der Tat nicht. Ich mache das nur, weil es sich für mich besser anfühlt.
Und in der Tat läuft mein Rechner einwandfrei tadellos. In wie weit solche Tools allerdings etwas dazu beitragen, vermag ich nicht beurteilen zu können.

Achtung, die Kritik das solche Tools, falsch oder unüberlegt angewendet durchaus Schaden anrichten können, ist richtig und sollte jedem bewusst sein.
Aber ich klicke auch nicht wahllos einfach alles an und weiß schon was ich besser weg lasse.

Aber ein extra Tool, um Programme zu deinstallieren, habe ich tatsächlich noch nie verwendet.
Die nützen auch nur dann überhaupt etwas wenn sie die Installation bereits protokolliert haben und so wissen was bei einer Deinstallation alles weg kann.

Fazit:
Nein, so ein Tool und andere braucht man nicht. Bringen nur wenig, können Schaden anrichten.
Wenn man weiß was man macht, können sie aber vieles zentral erledigen, was mit reinen Bordmitteln umständlicher ist und länger dauert.

Für manches was diese Tools machen, müsste man schon Befehle in die Eingabeaufforderung hacken. Und das weiß auch nicht jeder auswendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich immer warum Leute denken, dass irgendein Uninstaller aus ner 20 Mann Software Bude "besser" deinstallieren können soll, als Windows bzw. die offiziellen Uninstaller des genutzten Programms selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Insanic und areiland
Die Hersteller von Programmen wissen in der Regel am besten wie ihre Software funktioniert und auch am besten deinstalliert werden kann.
Übriggebliebene Reste dienen hauptsächlich dazu - sofern es sie überhaupt gibt - das Einstellungen usw. wieder da sind, falls man das Programm später doch wieder installiert.
 
NiThDi schrieb:
Frage mich immer warum Leute denken, dass irgendein Uninstaller aus ner 20 Mann Software Bude "besser" deinstallieren können soll, als Windows bzw. die offiziellen Uninstaller des genutzten Programms selbst.
Ich habe das Tool jetzt einfach nur gesehen und deswegen kam mir die Frage auf.
Reiner Zufall, dass ich jetzt das Tool als Beispiel genommen habe.

Danke an euch alle ;)
 
NiThDi schrieb:
...Frage mich immer warum Leute denken, dass irgendein Uninstaller aus ner 20 Mann Software Bude "besser" deinstallieren können soll, als Windows bzw. die offiziellen Uninstaller des genutzten Programms selbst....
Weil die schlicht keine Ahnung haben, wie die Deinstallationsroutinen funktionieren und deshalb glauben, dass man die mit einem nachträglich ins System eingebrachten Tool verbessern könnte.

Dabei ist es maximal dann möglich, dass solche Tools was besser machen können, wenn sie schon vorab installiert waren und die Installationsvorgänge der Software verfolgten, damit sie jede geänderte Registryeinstellung, jeden erstellten Ordner und jede kopierte Datei erfassen und loggen konnten. Wenn diese Tools darauf aufbauen, können sie tatsächlich was besser machen und aus Schludrigkeit nicht entfernten Müll beseitigen. Ansonsten tun sie nur das, was der Uninstaller von Windows auch tut, nämlich die von den Entwicklern bereitgestellten Routinen ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Normal nutze ich solche Tools nicht. Aber letztens ging so ein Gigabyte Tool nicht richtig runter (stand immer noch in Programme drin). Mit Revo Uninstaller wars dann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, ergibt Sinn und VmaxGunni
ach Spassig ist wenn man Nvidias Physx Deinstalliert weil man ja eine AMD Karte hat und dann auf einmal ein paar Spiele nicht mehr starten ... ohne Fehlermeldung sogar.. WOW ....
 
Ich hatte mir mit solchen Tools - ich glaube es war der CCleaner - z.B. mal alle Cookies gelöscht, versehentlich natürlich.
Da ich auf gefühlt 362 Internetseiten angemeldet bin, war das ein Super Gau. Zum Glück war meine letzte Systemsicherung nur zwei Tage alt, so dass ich diese ohne spürbare Konsequenzen einspielen konnte.
 
Einspruch, Euer Ehren. Denken wir mal an DDU, ist auch ein Deinstaller. Und es gab bei mir in der Vergangenheit sehr wohl Programme, die nicht sauber deinstallieren, und die noch in der Softwareverwaltung rumhingen. Für sowas verwende ich immer Geek.

Beispielweise hat eine Zeitlang Oracle den Java Installer falsch programmiert. Es kamen immer neue Java-Versionen dazu, die alten wurde nicht deinstalliert. Deinstallierte man eine, war plötzlich das aktuelle Java weg, die anderen lagen noch als Reste rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname, CMDCake, pedder59 und 4 andere
DDU ist aber spezialisiert auf ein paar weniger Grafiktreiber.
Nicht vergleichbar mit denen die behaupten "2346756" Programme besser bereinigen zu können.
 
NiThDi schrieb:
Frage mich immer warum Leute denken, dass irgendein Uninstaller aus ner 20 Mann Software Bude "besser" deinstallieren können soll, als Windows bzw. die offiziellen Uninstaller des genutzten Programms selbst.

Weil es auf deren Homepage steht. :p
 
Der beste Uninstaller ist der, den man nicht benötigt ;)

Ich halte von all diesen Programmen überhaupt nichts. Weder TuneUp noch Revo noch sonst irgendwas in der Art.

Am besten (damit fahre ich seit über 20 Jahren gut) ein frisches Windows Image nach Installation und Einrichtung.
Wenn dann mal was nicht eund läuft ist die Kiste innerhalb weniger Minuten "frisch" eingerichtet :)
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Weil es auf deren Homepage steht.
Genau > deshalb lasse ich an meine Haut nur Wasser und... :D

Wir sehen in der Firma regelmässig PCs die nicht oder nicht mehr ordentlich laufen > dafür aber eine Vielzahl an "Super Tools" installiert haben kopfschüttel
 
Theobald93 schrieb:
...DDU ist aber spezialisiert auf ein paar weniger Grafiktreiber....
DDU macht nix, ausser aus der Liste der installierten OEM Treiber sämtliche Einträge mit Bezug zu AMD, Nvidia und Intel rauszufiltern, dazustellen und deren Uninstallstrings dann auch auszuführen. Das gleiche kannst Du mit nem simplen Batchscript auch tun - mit dem gleichen Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und adAstra
Zurück
Oben