TDSL installieren

DerWaldschrat

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe derzeit im Keller NTBA + Splitter + TDSL Modem + PC.

Mein Kleiner + Kleine wollen jetzt auch TDSL. In den beiden Räumen liegt ein 8 adriges Kabel bis in den Keller. Wie kann ich jetzt dafür sorgen, dass alle drei TDSL benutzen können?

DANKE

Willkommen im Forum! :schluck:

Leider bist du im falschen Forum gelandet. Hier gehts eigentlich um Tastaturen usw.
(vielleicht verschiebt ja ein Mod)
Wenn du im Keller DSL hast würde ich mir einen WLAN-Router besorgen, an dem du mehrere Rechner mittels WLAN-Stick verbinden kannst.

Guck mal hier vorbei. ;)

Modem weg, dafür einen Router kaufen (mit WLAN) und zwei WLAN Empfänger.

Warum das unsichere und langsame WLAN wenn schon Kabel gezogen sind? Völlig unnötig.
Jeweils an die Enden der Kabel eine Netzwerkdose anschließen und dann einen Router kaufen, darf auch gerne ohne WLAN sein. Vom Preis her wesentlich attraktiver, sicherer und vor allen Dingen schneller wenn mal Dateien zwischen den PCs ausgetauscht werden sollen.

Ja und dann kommt irgendwann ein 4.Gerät dazu und es wird wieder ein neuer Router fällig.
Lieber gleich auf das durchaus sichere WLAN (fritz!box ist z.b. ab Werk WPA verschlüsselt) umsteigen und dabei noch Zeit sparen.
Die WEP Verschlüsselung ist tatsächlich nicht zu empfehlen, aber WPA/WPA2 bietet deutlich mehr Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Wörter "sicher" und "WLAN" in einem Atemzug zu nennen, gehört schon eine gehörige Portion Optimismus dazu. Selbst wenn die "ach so tolle" WPA Verschlüsselung so sicher wäre, bliebe immer noch das Geschwindigkeitsdefizit.
Und warum soll man nicht erst einmal vorhandene Infrastruktur verwenden, die zudem sicherer und schneller ist? Wenn tatsächlich in irgendeiner Art Handlungsbedarf besteht, wenn weitere PCs an das Netz müssen, dann kann man sich ja meinetwegen auch einen WLAN Router gleich jetzt kaufen. Jeder der etwas von Netzwerksicherheit versteht wird das Kabel der Funklösung aber immer vorziehen.

Weisst du denn wie man WPA /WPA2 Netzwerke hacken kann? Nur mittels Brutforce und nicht auf so eine billige Weise wie mit z.b. Aircrack bei WEP.
Desweiteren scheinst du auch von AES keine Ahnung zu haben, hast du dich mal generell mit Sicherheitsalgorithmen befasst?
Wenn es also jemand auf das WLAN abgesehen hat, dann wird er doch eher unverschlüsselte oder WEP verschlüsselte Netzwerke aufsuchen und nicht mit dem schwersten anfangen, SSID Broadcast deaktivieren ist auch noch eine gute Möglichkeit sein WLAN abzusichern.
Viele Router haben noch die Option "keine neuen Netzwerkgeräte zulassen".
Soviel zum Thema "keine Ahnung von Netzwerksicherheit". ;)
Und wem das immer noch nicht reicht und auch gegen Geheimagenten die vor dem Haus campen abgesichert sein will, der arbeitet noch mit eingeschränkten Benutzerkonten um die Client Rechner als Sicherheitslücke auszuschließen und diese vor einem Trojanerangriff zu schützen.

@edit: Du scheinst ja nicht auf dem neusten Stand der Dinge zu sein, aber WLAN gibts auch mit 125mbit und demnach zieht es mit herkömmlichen 10/100mbit NICs gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch die Kabel nutzen, wenn sie eh schon gelegt sind. Ja, wie schon gesagt, brauchst du nur einen Router mit Switch. Da schon ein DSL-Modem vorhanden, würde ich den z.B. den "Netgear RP614" empfehlen. Der hat eine integrierte Firewall und du kannst bis zu 4 Geräte anschliessen.

@lacerta,
statt mich hier persönlich anzugreifen solltest du mal lieber zu den Fakten zurückkehren und auf meine Fragen eingehen.

Welchen Vorteil hat WLAN gegenüber der vorhandenen Infrastruktur? Warum soll sich ein Laie unnötigerweise mit dem Einrichten und Sichern eines WLAN beschäftigen, wenn das Kabel schon verlegt ist? Warum auf Geschwindigkeit verzichten? Warum mehr Geld ausgeben für noch anzuschaffende Hardware?

Ob dort tatsächlich mal in absehbarer Zeit ein weiterer PC angeschlossen werden soll, das kann wohl nur der Threadersteller beantworten. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann kann man dem vorbeugen, indem man jetzt gleich einen passenden Router kauft und das WLAN erst einmal deaktiviert.

Man sollte beim Antworten auf ein Problem schon etwas auf die Gegebenheiten eingehen. Was ich durch die Frage des Threaderstellers weiß ist
  1. der Zugang liegt im Keller
  2. es sollen zwei weitere Stationen angeschlossen werden
  3. passende Kabel sind bereits verlegt
Was ich nicht weiß ist
  1. wie sind die örtlichen Gegebenheiten (Wand- und Deckenbeschaffenheit etc.)
  2. wie weit sind die Stationen vom Keller entfernt
  3. was sollen für Dienste über das Netzwerk laufen
Einfachstes Szenario; Der Threadersteller läuft los und kauft sich einen passenden Router und zwei USB Sticks, baut den ganzen Kram zu Hause zusamen und bekommt keinen Empfang.

Außerdem, das aber nur nebenbei, ist es in letzter Zeit (Un)Sitte geworden, beim Antworten nur etwas zu schreiben, ohne seiner Meinung Argumente hinzuzufügen. Einfach nur schreiben, "kauf dir dies oder das", ohne Begründung halte ich für sehr gefährlich.

@stewi: Ich habe ihm ja nicht befohlen es so zu machen, es war ein Ratschlag!

um mal zurück zur eigentlichen frage zu kommen:

du solltest auf jeden fall die billigere und "fast" schon fertige kabel variante vorziehen. eine netzwerkdose zu legen ist im prinzip nicht viel schwieriger als eine lüsterklemme oder eine steckdose anzuschließen - und dazu noch gefahrloser :) -
als zusätzliche hardware benötigst du dann lediglich einen router, die es schon ab 30€ im fachhandel mit einem vernünftigen preis/leistungs verhältnis gibt.
wenn alles fertig verkabelt ist einfach den "netzwerkinstallationsassistenten" starten und erstmal machen lassen. wenn du dich dann ein bisschen in die materie reingefuchst hast, solltest du noch einige dinge verändern. für den anfang reicht aber der bei windows mitgelieferte assistent vollkommen aus. es müsste in der router anleitung ansonsten auch beschrieben werden, wie man ein netzwerk einrichtet.

von einer w-lan lösung würde ich dir abraten. da dein anschluss im keller liegt, und erfahrungsgemäß gerade die keller-boden-platte ein mit stahlbeton verstärkter grundkern ist, würde es hier zu erheblichen leistungseinbußen kommen, wenn du überhaupt empfang in den oberen stockwerken haben solltest. hier müssten dann zusätzliche acces points her, was ich dir aber rein auf grund deiner fragestellung nicht zutraue (nicht böse nehmen).

cheers

Zurück
Oben