@lacerta,
statt mich hier persönlich anzugreifen solltest du mal lieber zu den Fakten zurückkehren und auf meine Fragen eingehen.
Welchen Vorteil hat WLAN gegenüber der vorhandenen Infrastruktur? Warum soll sich ein Laie unnötigerweise mit dem Einrichten und Sichern eines WLAN beschäftigen, wenn das Kabel schon verlegt ist? Warum auf Geschwindigkeit verzichten? Warum mehr Geld ausgeben für noch anzuschaffende Hardware?
Ob dort tatsächlich mal in absehbarer Zeit ein weiterer PC angeschlossen werden soll, das kann wohl nur der Threadersteller beantworten. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann kann man dem vorbeugen, indem man jetzt gleich einen passenden Router kauft und das WLAN erst einmal deaktiviert.
Man sollte beim Antworten auf ein Problem schon etwas auf die Gegebenheiten eingehen. Was ich durch die Frage des Threaderstellers weiß ist
- der Zugang liegt im Keller
- es sollen zwei weitere Stationen angeschlossen werden
- passende Kabel sind bereits verlegt
Was ich nicht weiß ist
- wie sind die örtlichen Gegebenheiten (Wand- und Deckenbeschaffenheit etc.)
- wie weit sind die Stationen vom Keller entfernt
- was sollen für Dienste über das Netzwerk laufen
Einfachstes Szenario; Der Threadersteller läuft los und kauft sich einen passenden Router und zwei USB Sticks, baut den ganzen Kram zu Hause zusamen und bekommt keinen Empfang.
Außerdem, das aber nur nebenbei, ist es in letzter Zeit (Un)Sitte geworden, beim Antworten nur etwas zu schreiben, ohne seiner Meinung Argumente hinzuzufügen. Einfach nur schreiben,
"kauf dir dies oder das", ohne Begründung halte ich für sehr gefährlich.