Teamviewer Start auf Windows 10

Enigma93

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich habe einen PC den ich mit Teamviewer überwachen möchte.
Der PC hat Windows 10 installiert.
Teamviewer ist so eingestellt, dass er mit Windows startet.
Beim Starten des PCs muss ich ein Passwort eingeben.

Frage:
Muss ich das Passwort am PC eingeben oder kann ich mich bereits vor der Eingabe des Passworts mit Teamviewer aufschalten und dort das PW eingeben?
 
Erst mal, warum verwendest Du kein Remote Desktop? Und bei Teamviewer meldest Du Dich nur beim Teamviewer Programm remote an, da entfällt die PW-Eingabe vom System, dafür hast Du ja die Partner ID und das Kennwort. Blöde Frage, wie willst Du Dich hier anmelden, wenn der PC neu gestartet wird, und sich Deine ID und das Kennwort ändert, und Du es noch gar nicht hast. :confused_alt:
 
Man kann ein fixes Pw für TeamViewer einsetzen.
Darum geht es aber nicht.

Die Frage ist ob ich mit Teamviewer auf den PC zugreifen kann bevor man sich nach einem Neustart das erste mal bei Windows angemeldet hat.
 
Teamviewer läuft normalerweise als Dienst. Heißt beim Startbildschirm ist Teamviewer bereits gestartet. Du schaltest dich also auf und kannst dann dein Windowskennwort eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma93
flatika schrieb:
Teamviewer läuft normalerweise als Dienst. Heißt beim Startbildschirm ist Teamviewer bereits gestartet. Du schaltest dich also auf und kannst dann dein Windowskennwort eingeben.
Danke - das wollte ich wissen und nicht mehr :)

Gilt das auch wenn der PC nur eine W-Lan Verbindung hat?
Wenn man genau schaut verbindet er sich eigentlich immer erst nach dem Anmelden mit dem W-Lan
 
PHuV schrieb:
Erst mal, warum verwendest Du kein Remote Desktop?
Außerhalb eines VPN sollte man das besser nicht nutzen. Wird also mehr Aufwand das einzurichten.

@Enigma93 : ja, das geht wenn Teamviewer als Dienst eingerichtet ist.
 
Jesterfox schrieb:
Außerhalb eines VPN sollte man das besser nicht nutzen. Wird also mehr Aufwand das einzurichten.
Warum, nutze ich beispielsweise privat seit Jahrzehnten mit meinem Homeserver, alles gut, auch ohne VPN.
Jesterfox schrieb:
@Enigma93 : ja, das geht wenn Teamviewer als Dienst eingerichtet ist.
Das geht aber nicht mit der freien Version, oder? IMHO kannst Du nur feste Kennwörter vergeben, wenn Du die gekaufte Version verwendest. Und die Preise sind ja mittlerweile richtig gesalzen:
https://www.teamviewer.com/de/jetzt-kaufen/
Die Onpremise-Version gibts anscheinend gar nicht mehr, und die war schon nicht billig. Das günstigste wäre das hier:
https://www.teamviewer.com/de/lo-remote-access/
Ergänzung ()

Enigma93 schrieb:
Man kann ein fixes Pw für TeamViewer einsetzen.
Auch in der freien Version?
Enigma93 schrieb:
Die Frage ist ob ich mit Teamviewer auf den PC zugreifen kann bevor man sich nach einem Neustart das erste mal bei Windows angemeldet hat.
Das spielt keine Rolle, wenn der Dienst korrekt läuft. Wie gesagt, die Authentifizierung zwischen Client und Host ist wichtig, die Windows-Anmeldung spielt hier keine Rolle mehr. Aber man kann Teamviewer so einstellen, daß man sich auch über Windows anmelden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Warum, nutze ich beispielsweise privat seit Jahrzehnten mit meinem Homeserver, alles gut, auch ohne VPN.
Der RD Port einfach so ans Internet hängen? Ja kann man machen... Sicherheitstechnisch gabs da aber auch ab und an mal was. Mir wär das zu heiß. Dazu braucht man dann auch noch nen DynDNS oder ne feste IP zum verbinden.

Auch die freie Version vom Teamviewer erlaubt den Betrieb als Dienst. Hatte ich ne Zeit am laufen bis sie mir die gesperrt haben... vermutlich weil ich mal in der Mittagspause vom Firmenlaptop aus drauf war und die seither ne kommerzielle Nutzung wittern... ich nutz jetzt stattdessen AnyDesk.
 
Jesterfox schrieb:
Der RD Port einfach so ans Internet hängen? Ja kann man machen... Sicherheitstechnisch gabs da aber auch ab und an mal was. Mir wär das zu heiß. Dazu braucht man dann auch noch nen DynDNS oder ne feste IP zum verbinden.
Yup, genau das habe ich, und bisher hatte ich keine Probleme. Aber ja, sicherer wäre es definitiv mit VPN.
Jesterfox schrieb:
Auch die freie Version vom Teamviewer erlaubt den Betrieb als Dienst. Hatte ich ne Zeit am laufen bis sie mir die gesperrt haben... vermutlich weil ich mal in der Mittagspause vom Firmenlaptop aus drauf war und die seither ne kommerzielle Nutzung wittern... ich nutz jetzt stattdessen AnyDesk.
Eben, das passiert, wenn man es häufig benutzt. Und AnyDesk gibts leider auch nur noch als monatliches Abo.
 
https://anydesk.com/de

1617225401687.png


Mir gehts aber eher darum, daß man nicht mehr das Programm einfach kaufen kann, sondern, wie Teamviewer, nur noch Abo hat. Und das finde ich zum....:utminigun:

https://www.chip.de/downloads/AnyDesk-Free_70226946.html

Vorteile​

:
+ kostenlos für den gelegentlichen privaten Gebrauch
Für eine permanente Überwachung eines PCs also ungeeignet.

Daher bleibe ich dabei, RDP ist bis heute kostenlos und alternativlos, und ist entsprechend vernünftig in Windows integriert. Und sicher ist es an sich auch, wenn man es richtig einstellt.

https://www.itmz.uni-rostock.de/anw...rheit/absicherung-von-remotedesktopzugaengen/
https://www.windowspro.de/benjamin-...ber-lokale-richtlinien-registry-konfigurieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sieht echt so aus... kaufen war für mich eh keine Option, weil für den privaten Einsatz einfach viel zu teuer. Muss ich mir wohl ne andere Lösung suchen. Wahrscheinlich einfach die Gateway-VM auf Linux umstellen und X per SSH tunneln... wobei die ja X auch abschaffen wollen... ich hoffe das dauert noch ^^
 
Ich hab jetzt mal aufm 2. PC nen TV eingerichtet. Man braucht keinen Account, kann ein festes PW festlegen und startet dann in das Login-Fenster. Funktioniert einwandfrei in der aktuellsten Version.
Und ich brauch nicht mehr aufstehen deswegen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Die Frage ist eben, wie lange Du das nutzten kannst. Ich hatte das jetzt schon ein paar mal mit TV, daß die Sessions dann nur noch 10 min funktionierten oder gar nicht mehr zustande kamen, weil zuviel genutzt.
 
PHuV schrieb:
Für eine permanente Überwachung eines PCs also ungeeignet.
Jo, hängt wohl vom tatsächlichen Zweck ab, aber die Free scheint wohl doch noch zu gehen.

Für ne reine Überwachung ist denk ich auch ein abgesichertes RDP möglich, aber was die da vorschlagen was man alles machen sollte schränkt den Zugang schon ein. Vor allem das man keine Admin-Accounts zulassen und auch den Rollenwechsel unterbinden sollte. Wenn mir dann auf der Kiste grad ne Software fehlt wirds spannend...
 
Der schlimmste GAU ist dann, wenn TV die Verbindung gerade dann abbricht, wenn man sie am notwendigsten braucht. Dann hat man gar keine Möglichkeit mehr, auf sein Gerät zu kommen. Daher würde ich hier keiner freien Version vertrauen. Jeder Anbieter kann das von heute auf morgen (zurecht) aufkündigen oder abbrechen.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Für ne reine Überwachung ist denk ich auch ein abgesichertes RDP möglich, aber was die da vorschlagen was man alles machen sollte schränkt den Zugang schon ein. Vor allem das man keine Admin-Accounts zulassen und auch den Rollenwechsel unterbinden sollte. Wenn mir dann auf der Kiste grad ne Software fehlt wirds spannend...
Du kannst auch per RDP immer "als Administrator ausführen" starten. Und man muß es nicht strikt abriegeln. Verschlüsselung und Zertifikat reicht auch aus. ;) Man kann es auch auch auf IPs beschränken usw., und eben noch VPN machen.
 
PHuV schrieb:
Und man muß es nicht strikt abriegeln.
Jo, aber das wurde halt in deinen Links empfohlen ;-) IP Einschränken ist meist auch nicht so einfach, wenn man nicht weiß welche IP man demnächst hat wenn man mit dem Laptop im Hotel ist.

Aber die Variante mit dem Zertifikat über IPSec klingt gut... kannte ich so noch nicht. Mir ist IPSec bisher nur für VPNs über den Weg gelaufen, nicht zur Absicherung für einzelne Verbindungen.
 
Jesterfox schrieb:
Habs zuletzt nicht mehr gebraucht... haben die echt die kostenlose Version gestrichen?
Anydesk habe ich vor 1 Monat benutzt, kostenfrei
 
Zurück
Oben