News Technische Daten der neuen Acer-Tablets bekannt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Für Tablet-Fans dürften die beiden kommenden Monate die wichtigsten des Jahres werden, denn sowohl auf der CES im Januar als auch dem MWC in Barcelona werden zahlreiche Hersteller ihre Neuheiten präsentieren. Dazu gehört auch Acer. Das Unternehmen will gleich zwei neue Modelle vorstellen.

Zur News: Technische Daten der neuen Acer-Tablets bekannt
 
Bis zu zehn Stunden in diesem Szenario soll hingegen das 610 Gramm schere A700 mit dem 9.800-mAh-Akku schaffen. Angesichts der verbauten Technik dürfte dies aber nur schwer möglich sein, denn sowohl Nvidias Tegra 3 als auch das mit 1.920 × 1.200 Pixeln auflösende und 10,1 Zoll große Display dürften ihren Tribut fordern.

Bei der Auflösung kann ich den Satz ja noch halbwegs nachvollziehen, aber ist ein Quad Core (im Normalbetrieb!) nicht etwas sparsamer als ein Dual Core?
 
Soviel sparsamer dürfte es jetzt auch wieder nicht sein, würde sagen ungefähr gleich.

Die Dinger müssen aufjedenfall mal günstiger werden. Man merkt einfach das die Leute keine Lust haben mehrere hundert € für ein Tablet auszugeben, abgesehen vom Ipad.
 
nunja, kommt auf die Anwendung drauf an wie sie mit den Kernen umgeht.
Aber in Anbetracht dessen, dass KalEL (Tegra3) sowie Tegra 2 Beide in 40nm gefertigt werden (im Sleben prozess bei TSMC), und der T3 Doppelt so viele Cores +den Armv7 Stromspar-Core zusätzlcih auf dem Die hat, kann man von einem erhöhten Energieverbrauch ausgehen. Ansonsten müsste Nvidia beim Energiemanagement des T3 ja ein Wundervollbracht haben, was ich Ihnen in der Kurzen Entwicklungszeit T2->T3 nicht zutraue.

btt:
1. ICH finde die Tablets Desingtechnisch nicht so der bringer (laut den Produktfotos).
2. Wiso ist das A200 100g schwerer, wo das A700 doch grösser ist, eine 2.kamera und einen grösseren Akku beinhaltet?

mfg memory_stick
 
sofern dieser Acer teile mal wieder einmal ein augenkrebs (tn) display verbaut haben, sind sie größtenteils uninteressant
 
@memory_stick

Der Tegra 3 schaltet im Normalbetrieb die 4 Kerne völlig ab. Dann läuft nur noch der relativ langsame Idlecore.

Man kann durchaus davon ausgehen, dass dieser Idlecore alleine weniger als der Tegra 2 braucht. Im Idle dürfte die Plattform also durchaus "deutlich" Stromsparender sein.

Wenn man also nicht die ganze Zeit spielt oder nen Film schaut verbraucht so ein Tegra 3 SoC also weniger Energie.
 
@derfreak
Ach ja, stimmt ja. Idle Core erwähenen, aber Funktion ausser Acht lassen, sry mein Fehler...
also soltle der Tegra3 Unter Last Energiehungriger, im Idle jedoch sparsamer als der Tegra 2 sein.

Gibts irgendwo schon unabhängige Vergleiche der beiden? Am besten wären natürlcih Laboraufbauten nur mit den CPUs selber, um exakt den Leistungsbedarf zu ermittlen...

mfg memory_stick
 
Für den Preis ein gutes Tablet zu bekommen klingt doch schonmal vielversprechend. Auch wenn ich bisher nicht so von dem Tablet Spielzeug überzeugt bin.
 
Der zusaetzliche 5. idle core laeuft mit 500Mhz und verbraucht weniger als T2. Das sieht man z.B. schon am Transformer Prime welches eine laengere Akkulaufzeit als sein Vorgaenger bietet.
Mich wundert nur, wieso man auf einmal auf die Idee kommt derart hochaufloesende Panels (beim Ipad3 auch) zu verbauen. Das Teil hat eine hoehere Aufloesung als mein Fernseher :freak:
 
Aha... Sie schaffen es also bei einem 10" Display die "bessere" der Full HD Auflösungen 1200p zu bringen. Aber es soll nicht möglich sein auf einem 24er die nächst größere Auflösung für unter 1000€ zu bringen, genauso wie es angeblich ewig nicht möglich war Full HD auf 22"er zu bringen :rolleyes:

Nunja... Der Kunde braucht ja nur, was die Industrie uns brauchen lässt. Wenn sich jetzt aber auf einmal Mediamarktkunden mit hohen Displayauflösungen blenden ließen, so wie es bei Megapixeln in Handys und Digicams abläuft, hätten wir nächstes Jahr schon diese "vervierfachte" HD Auflösung als Blödmarktstandard.

Das Tablet (das große) klingt super - aber der Firmenname auf dem Gerät würde mich abschrecken. Ich weiß man soll nicht vorher alles aburteilen. ASrock hat sich ja auch wunderbar gemacht. Vom billigen OEM Knallbonbon zum grundsoliden Mainboardhersteller mit unvergleichlichem Preis/Leistungsverhältnis.
Aber bei Acer... Das geht mir zu sehr gegen den Strich. Diese knarzenden Notrbooks mit billigsten und schlimmsten Displays... Aber jeder nach seinem Gutdünken und Geldbeutel.
 
Ich sehe es auf dem Bild nicht ganz, aber im Text steht dass das A700 Kein Normaler USB anschluss hat?
Schade! Gerade für im Urlaub wäre so ein Tablet genial! Fotos von der Kamera über USB auf die 64GB microSD Karte kopieren ohne Adapter. Wenn die noch 32GB internen speicher hätten.
Da der Tegra 3 den Companion Core hat würde das ding sicher auch als E-Book reader. Taugen. (wobei dann die Batterie Futsch weg wäre....)
Integriertes GPS und Wlan wären auch willkommen.

Hätte schon seine Vorzüge so ein Tablet. Obwohl man sämtliche Windows Programme über Board schmeissn muss :-( Hach wo Bleibt Dualbot mit W8 ? Die Beta von W8 ist wohl kaum ARM fähig oder?
 
Ich verstehe auch nicht warum man auf den Tablets jetzt eine ähnliche Pixeldichte wie auf High-End-Smartphones haben will. Man hält sich die Dinger ja nicht so direkt an die Nase wie wenn man mit dem Smartphone versucht ein eBook zu lesen.

Warum verbraucht übrigens ein höher auflösendes Display mehr als ein niedrig auflösendes?
 
Das Design gefällt mir. Sieht gut aus. Kommt drauf an, was der Spaß kostet.

Einfach mein Netbook zuhause laufen lassen und eine VNC Verbindung aufbauen. Schon hab ich Windows drauf.
 
Ne, da bin ich wahrscheinlich dann froh wenn der Tegra 3 in meinem EeePad Transformer Prime dann nur Däumchen dreht und dafür die Games mit hohen Frameraten glänzen in 1280x800. Leider ist das gute Gerät noch nicht mal unterwegs *heul*

Mir konnte übrigens immer noch keiner erklären was die hohe Auflösung soll ^^
Wie gesagt: Smartphone 30-45cm Arbeitsentfernung, Tablet 50cm+

Die Geräte sehen übrigens ganz schön dick aus. Mit Tegra 3 sind unter 9mm locker drin. Die Preise werden sich wohl bei 599€ für das Topmodell und 399 - 449€ beim kleinen Ableger ansiedeln. Aber eins muss ich Acer lassen, sie haben zumindest bisher noch Modelle mit Mobilfunkmodul heraus gebracht.
 
wenigsten mit USB-Anschluss, das würde ich mir auch mal bei anderen Tablets wünschen!
 
Zurück
Oben