Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Technische Daten zur Radeon HD 3800
- Ersteller Sebastian
- Erstellt am
- Zur News: Technische Daten zur Radeon HD 3800
micro_virus
Banned
das wird ati hoffentlich schon "wissen" (was nvidia plant)... und ob die 8800gt 200 euro kostet... glaub ich nicht. ich tippe auf 250 euro oder sogar 300 euro. ich denke mal beide karten werden gleich teuer. (fast)
Nype
Cadet 3rd Year
Wenn ich mir die Eckdaten der HD 3850 und 3870 anschaue, fällt mir auf, dass AMD wohl nur die Fehler der 2900XT/Pro ausbügeln möchte:
-Stromsparender, da 256bit SI und 55nm Fertigungstechnologie
-Günstiger (s.o.)
-Leiser, wegen weniger Abwärme
-DirectX 10.1, Shader 4.1
Die Leistung wird vermutlich auf einem Level mit der 2900XT liegen, wenn man die Taktraten außer Acht lässt.
Das sind natürlich nur Vermutungen, es wäre aber ein cleverer Schachtzug und die Karten könnten die Renner werden, falls die Preise stimmen sollten.
Was ich mich, als Besitzer einer 2900XT, frage, ist, ob es nicht doch möglich wäre, per Treiber die 2900XT DirectX 10.1-Ready zu machen, weil der RV670 auf dem ersten Blick dem R600 sehr ähnlich zu seien scheint.
-Günstiger (s.o.)
Die Leistung wird vermutlich auf einem Level mit der 2900XT liegen, wenn man die Taktraten außer Acht lässt.
Das sind natürlich nur Vermutungen, es wäre aber ein cleverer Schachtzug und die Karten könnten die Renner werden, falls die Preise stimmen sollten.
Was ich mich, als Besitzer einer 2900XT, frage, ist, ob es nicht doch möglich wäre, per Treiber die 2900XT DirectX 10.1-Ready zu machen, weil der RV670 auf dem ersten Blick dem R600 sehr ähnlich zu seien scheint.
Syssneck
Lieutenant
das wird ati hoffentlich schon "wissen" (was nvidia plant)... und ob die 8800gt 200 euro kostet... glaub ich nicht. ich tippe auf 250 euro oder sogar 300 euro. ich denke mal beide karten werden gleich teuer. (fast)
Das mit den gleichen Preisen könnte fast hinhauen aber 300 € ist find ich völlig übertrieben eher so:
HD 3870 = 265€ Leistung = (Fast) so wie eine 8800 GTX
HD 3850 = 210€ Leistung = Wie die alte 8800 GTS 640MB oder ein bisschen schneller
8800 GT = 240€ Leistung = besser als die alte 8800 GTS 640MB
8800 GTS = 290€ Leistung = So wie eine 8800 GTX
Das wäre jetzt meine Vermutung nach alldem was ich so gelesen habe.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Z
Zak McKracken
Gast
@82
Die 8800GT wird auf keinen Fall mehr als 250,-EUR kosten, die 8800GTS wird zwischen 300 und 350,- EUR angesiedelt. Wenn die 88GT 300,- kostet und die 88GTS 330,-, ist die Differenz zu klein.
Wann soll die 8800GT eigentlich nochmal rauskommen?
Gruß.
Die 8800GT wird auf keinen Fall mehr als 250,-EUR kosten, die 8800GTS wird zwischen 300 und 350,- EUR angesiedelt. Wenn die 88GT 300,- kostet und die 88GTS 330,-, ist die Differenz zu klein.
Wann soll die 8800GT eigentlich nochmal rauskommen?
Gruß.
Candide
Ensign
@nype:
Die neuen dürften vielleicht nur insgesamt die Rohleistung der R600 haben aber Du vergisst eine Sache:
Wenn ATI das mit dem AA Einbrüchen gebacken gekriegt hat (irgendwie glaub ich nicht an Wunder) wären die neuen verflucht deutlich über einer GTX und sehr nah an der Ultra dran.
Die neuen dürften vielleicht nur insgesamt die Rohleistung der R600 haben aber Du vergisst eine Sache:
Wenn ATI das mit dem AA Einbrüchen gebacken gekriegt hat (irgendwie glaub ich nicht an Wunder) wären die neuen verflucht deutlich über einer GTX und sehr nah an der Ultra dran.
Minicooperfan
Cadet 2nd Year
Kann einer mal klartext reden und dem rest mitteilen, wann den die ganzen neuen karten von ati und nvidia im geschäft zu kaufn sind?!
z.b. 3800er
"neue" GTS usw.
Danke!
z.b. 3800er
"neue" GTS usw.
Danke!
Candide
Ensign
Ich bin zwar ein Fan von AMD aber ich glaub es sieht nicht gut aus für die:
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=194951
Z
Zak McKracken
Gast
@89
THX für den Link!
Eine 8800GT ist also schneller als eine GTS
, für mich ist es ja Hammer, denn die ist so oder so schon fast in meinem case.
Dann wird die wohl doch teurer als ne GTS sein?
Gruß.
THX für den Link!
Eine 8800GT ist also schneller als eine GTS
Dann wird die wohl doch teurer als ne GTS sein?
Gruß.
Candide
Ensign
Ich denke aufgrund der Tatsache, dass Nvidia in gut 3/4 Wochen einen Refresh der GTS starten will sind die Benchmarks sogar plausibel.
Trotzdem würd ich erst mal warten bis hier in ein oder zwei Wochen ein Test auf CB oder sonst einer anderen ernst zu nehmenden Quelle ist.
Trotzdem würd ich erst mal warten bis hier in ein oder zwei Wochen ein Test auf CB oder sonst einer anderen ernst zu nehmenden Quelle ist.
Turrican101
Vice Admiral
sebbekk schrieb:Aber 256 Bit sind für High-End nun mal inzwischen untere Kategorie und verglichen mit den 512 Bit einer Radeon HD 2900 kann einem das schon negativ auffallen.
Wurden die 512bit überhaupt ausgenutzt? Wenn nein, dann ists ja eh wurscht! Oder weiss man ob die 512bit unbedingt nötig waren? Gibt ja auch Einsteigerkarten mit 1GB RAM, was auch irgendwie unsinnig ist...
KAOZNAKE
Captain
MoZ schrieb:shit und ich habe mir heute eine 8800GTX Ultra gekauft
(Man sieht CoD4 mit allem an auf 1680x1050 Hammer aus)
Wie kann man sich nur ne ULTRA kaufen?
sebbekk schrieb:Aber 256 Bit sind für High-End nun mal inzwischen untere Kategorie und verglichen mit den 512 Bit einer Radeon HD 2900 kann einem das schon negativ auffallen.
und @ allen, die wegen dem Speicherinterface rummeckern: Die SpeicherBANDBREITE ist (wenn überhaupt) entscheidend, nicht das Interface! Stellt euch ein Auto mit 512PS vor (Speicherinterface), das aber wegen seiner bescheidenen Getriebeübersetzung (Chiptakt) nur 100km/h fährt.
Wenn das Auto nur 256PS hat, aber eine perfekte Getriebeübersetzung, fährts halt 200km/h. Ich hoffe es macht jetzt klick.
2F4u schrieb:nettwürde es ATI von Herzen gönnen wenn die eine gute Mid-Range Karte auf den Markt werfen. Ich aufjedenfall werd in den nächsten Tagen den Sprung zu Dx10 wagen und mir ne 8800GTX holen
![]()
Schade das sie nicht angeben ob es sich bei der 3870 um ne High-End Karte handeln wird, sonst würde ich mit dem Kauf noch warten.
Siehe oben. Zwar nicht ganz so Mediamarkt, aber fast. KAUF DIR HALT ZWEI 8800GT wenn du zuviel Geld hast, da kannst du noch viel mehr angeben "Ey alda ich hab zwei Schwänze"
Ist doch wurstpiepe ob Highend drauf steht, auf die Leistung und vor allem P/L kommts an. Wozu ne GTX wenn fast dieselbe Lesitung für viel weniger Geld bekommst?
dualcore_nooby schrieb:ja ist jetz die 2900 serie schneller als die 3800er ?!? hä? bin ich der einzige der das ganze etwas seltsam findet?!?
Nein, 3870 wird schneller sein ("Angeblich" AA/AF Leistung verbessert, 10% mehr rohe Rechenleistung) Also nix seltsames. 3850 wird viel günstiger, wahrscheinlich unter 200 Öcken, von daher "darf" sie auch langsamer sein.
Nype schrieb:Wenn ich mir die Eckdaten der HD 3850 und 3870 anschaue, fällt mir auf, dass AMD wohl nur die Fehler der 2900XT/Pro ausbügeln möchte:
-Günstiger (s.o.)
Geht nicht per Treiber,sonst hätt sich schon jemand gemeldet. Ist auch völlig wurscht, jedes DX10 Game wird auch immer mit den alten Karten DX10.0 funktionieren, die Features sind gleich, die Richtlinien zum programmieren aber "enger/genauer" gefasst. Aber Marketingtechnisch perfekt "Wir können mehr als die Konkurrenz/Zukunftssicher"
Candide schrieb:Ich bin zwar ein Fan von AMD aber ich glaub es sieht nicht gut aus für die:
Wo ist da das Problem? Die 3870 wird schneller als die 2900XT, und die hält doch super mit, wenn man in Betracht zieht, das sogar AA/AF mit im Spiel ist, wo die 2900XT lapidar gesagt im Normalfall abkackt. Das wird ne knappe Sache, preislich werden die sich nix nehmen, mir leichten Vorteilen für ATI (kleinerer Fertigungsprozess). Marketingtechnisch hat ATI auch die Nase vorn, mit SM4.1 und DX10.1. Bin mal echt gespannt und freu mich auf interessante Preise
herby53
Lt. Commander
Ja was gibts am Preis von 199 - 249 Dollar auszusetzen?-SouL ReaveR- schrieb:@ sgt. adrian
schon mal was von Stromverbrauch gehört?
schon mal was von Lautstärke gehört?
schon mal was von Preisen gehört?
schon mal was von Treibern gehört?
usw..
da gibt es nicht nur die Leistung die zählt..
deshalb darf man die 8800GTS 512 nicht vergessen.. ich schätz auch mal, dass die GTS den Sieg zw. den beiden nach Hause holen wird.
135 Watt gehen voll klar und das ist ja der maximal-Verbrauch - die 8800 GTS 512 MB in 65 nm wird bestimmt nicht weniger verbrauchen, denn bei der 8800 GT von 110 Watt gesprochen, die ist aber unter der GTS anzusiedlen.
Was an den Treiber auszusetzen ist, verstehe ich auch nicht. Bei denen von Nvidia steigt doch keiner mehr durch? Klingt alles so, als ob due Nvidia angehaucht wärst.
Naja und weiterhin wurde nie was von DX 10.1 Support erzählt, wird wohl auch fehlen ...
Zu den 666 Mio Transistoren. In einigen News wurde auch geschrieben, dass ATi/AMD Transistoren einsparen konnte .. ich erinnere an die 7900 Serie, die auch weniger Transistoren hatte, als die 7800 .. eben weil Nvidia durch Optimierungen Transitoren sparen konnte
Zuletzt bearbeitet:
R0flcopt3r
Lt. Commander
Sind halt alle, die von Chipdesign keine Ahnung haben