News Technische Daten zur Radeon HD 3800

AMD
22.10.2007, 11:26 Radeon HD 3850 und 3870 am 15. November?

Wie OCWorkbench berichtet, sollen die neuen DirectX 10.1-Grafikkarten von AMD als ATi HD Radeon 3850 und 3870 am 15. November 2007 auf den Markt kommen. AMDAMD

Mit einer HD 3850 und einem Intel Core2 Quad Q6600 sollen im 3DMark06 10500 Punkte erreicht worden sein. Dafür wurde noch ein Beta-Treiber verwendet. Preislich soll die HD 3850 bei 199 bis 249 US-Dollar liegen.

quelle: gamestar

Das ist echt Krass,

21.jpg

Ich will die GT ham:evillol:

EDIT: http://www.myvideo.de/watch/1533571

http://www.myvideo.de/watch/1241872

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
naja also wenn ich die Eigenschaften der Karten ansehe kann man davon ausgehen das AMD den Chip dahin gehend optimiert hat um günstiger produzieren und vermarkten zu können. AMD hat mit diesen Karten sicher nicht vor Nvidia vom Trohn zu stossen, vielmehr um zu günstigen Preisen vernünftige Leistung bieten zu können.
Die HD 3850 wird wenn überhaupt so schnell wie die HD2900 sein, das Speicherinterface wird sich vermutlich leicht negativ auswirken, auch wenn 256Bit nach wie vor realtiv genug sein werden. Positiv werden sich eventuell PCIe 2.0 und geringfügige Chipoptimierungen auswirken.
Die HD 3870 ist sozusagen genau dieselbe Karte mit anderem Speicher der schnell getaktet ist um den vermeidlichen Engpass des Speicherinterfaces wieder auszugleichen. Dadurch das der Chip höher getaktet ist wird auch mehr Speicherbandbreite benötigt. Alle die hier schreib das es scheiß egal ist ob 256 oder 512 glauben doch wohl selber nicht das man einfach die Bandbreite halbieren kann... das die HD 2900 nicht die kompletten 512Bit gebraucht hätte is klar, aber das sie mit 256Bit genauso fix gewesen wär halte ich für ein Gerücht. Vermutlich ist aber hochgetakteter GDDR4 billiger als die Karte erneut mit 512 Bit Interface auszustatten.

Nvidia hat einfach einen großen Wurf mit ihrer Geforce 8 Serie hingelegt. Ein abgestimmteres System als es AMD hat. Mit 384Bit Speicherinterface perfektes Mittelmaß, so das günstiger GDDR3 Speicher ausreicht. Die 1D Shader lassen sich besser auslasten und der Shadertakt zusätzlich seperat erhöhen. Meiner Meinung das weitaus effektivere und günstigere Konzept was sich auch in der Leistung wiederspiegelt. Selbst mit 55nm kann AMD den 90Nm GPUs nur wenig dagegen setzen.

Die 3870 wird dank des erhöhten Chiptaktes etwa so schell wie eine HD2900 OC sein, also sich eventuell an eine GTX anlehnen dürfen.
Als Kaurfargument würde ich in erster Linie den Preis, der sicher auf Kampfniveau angesiedelt ist, sowie PCIe 2.0 und DX10.1 ansehen. Auch bieteten beide Karten sicher ein gelungenes OC Potential. Ich nehme an das sich der R670 mit ausreichender Kühlung sicher auf einem knappen Ghz betreiben lässt, vorrausgesetzt die anliegende Spannung ist ausreichend.

Die Sache ist die. Nvidia hatte nun ein gutes Jahr Zeit um sich mit dem Nachfolger der 8800GTX auseinander zu setzen. Ich denke nicht das die neue Geforcereihe mit erhöhter Shaderzahl lange auf sich warten lässt. AMD wird mit diesen Karten sicher gut fahren, allerdings wären mir persönlich eine deutlich erhöhte Shaderzahl udn erneutes 512 Bit Speicherinterface ( das mit erhöhter Shaderzahl auch ausgenutzt hätte werden können) als High -End Karte lieber gewesen. Dann hätten die Karten ihren Namen auch verdient.

Für Leute die hier und jetzt Leistung mit zukuftsweisenden DX10.1 und PCIe 2.0 für relativ wenig Geld brauchen sicher eine gute Wahl! Allerdings heißt es abwarten bis sämmtliche Karten von Nvidia und AMD gegeneinander gebencht wurden. Bleibt also spannend

Greedz

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was mich ein wenig irritiert ist der plötzliche "Generationssprung" in der Bezeichnung. Bisher war es doch so, dass die Chips einer neuen Generation auch immer nur eine einheitliche Bezeichnung bekamen, die auf die Architektur selbst schließen ließ (z.B. R420/R480 -->X8xx oder R520/R580 -->X1xxx), bei Nvidia war es auch das Gleiche.
Auch war bisher ein Generationssprung immer mit einer dramatischen Performancesteigerung von mind. 50% verbunden, der jedoch bei den Daten von RV670XT nicht zu erwarten ist.
Deswegen kann ich die neue Bezeichnung nicht wirklich nachvollziehen, die Unterscheidung der Performance innerhalb einer Leistungsklasse dagegen schon (3850<3870). Sind diese Informationen eigentlich wirklich sicher? Es könnte doch auch sein, dass AMD einfach falsche Infos verbreitet....
(oder) Möglicherweise möchte AMD im November auch den Anschein wecken, sie würden 3 völlig neue Produkte launchen.
Aber wie schon jemand hier geschrieben hat, sind die Bezeichnungen nicht allzu wichtig. Ich hoffe, dass die HD 3870 von ihrer Performance her an die 8800 GTX rankommt und auch einigermaßen bezahlbar wird. Dann wird es im Januar meine neue Karte...

Da bin ich ja mal gespannt. Hoffentlich würgt sich die Karte nicht bei AA und hohen Auflösungen wieder aus.

@News Autor
Wenn schon technische Daten, dann wäre ein Vergleich mit der 2900er Generation sinnvoll gewesen, ich kenne diesen nämlich nicht und die Daten zeigen mir so 0 Information was nun neu/besser ist!

hm ob jetzt noch wirklich viel leistung hinzukommt...
Also bahnbrechend wird die Karte wohl nicht.

Was die Abwärtskompatibilität angeht so kann man sagen das PCIe 2.0 auf jeden Fall zu PCIe 1.1 kompatibel ist. Bei PCIe 1.0/1.0a ist das komplizierter, da scheiden sich die Geister. Laut ASUS ist die Kompatibilität zu PCIe 1.0/1.0a nicht gegeben. Andere Seiten sagen aber es sei kompatibel. :confused_alt:

verstehe auch nicht wieso bei AA die atis wegbrechen und wenn alles aus ist die stärker sind als nvidia ?

c y a

Weiss jemand die Pcie Spezifikation eines P5N32Sli deluxe se ? Finde weder im Handbuch noch bei Google o.ae. irgendwelche Angaben ausser PCIe16x ... suuper ..

mfg

@124 Krautmaster

Das sehe ich nicht so. Die Radeon HD 2900 XT hat unglaublich viel Rohleistung. Wenn AMD die Schwachstellen der Architektur abstellt, ist es eine super Karte. Dazu UVD, die Fertigung in 55nm und die vorbildliche Treiberunterstützung.

Ich freue mich drauf.

Die 3850 KÖNNTE ganz brauchbar werden.
Chip müsste man eigentlich schon auf 750 bringen können und bei Speicher kriegt man das GHz sicher auch easy voll.

Nur mal so neben bei, eine HD3870 ist doch eigentlich nur eine übertaktete HD3850 und statt GDDR3 wird GDDR4 Speicher verwendet, oder.
Da es gut möglich ist, dass irgendein Händler die HD3850 mit GDDR4 Speicher austattet statt GDDR3, so würden doch viele die günstigere HD3850 nehmen und übertakten. Also wird man sie wahrscheinlich nicht übertakten können (irgendeine Sperre (kenne mich mit übertakten kaum aus...)) oder?

Ps. Man ist mein Text scheiße geschrieben :freak:

naja, ich denke mal dass die Chips selektiert sind um den Takt zu schaffen und die "Pro" die bekommt die den Test nicht bestanden haben
aber bei dem Ram hast du Recht, wobei du mit GDDR3 bestimmt keine 1200/2400MHz erreichst
und ich denke mal nicht dass (wenn überhaupt) so ein schneller GDDR4 wie auf der "XT" verbaut wird ;)

MagicTS schrieb:
Was die Abwärtskompatibilität angeht so kann man sagen das PCIe 2.0 auf jeden Fall zu PCIe 1.1 kompatibel ist. Bei PCIe 1.0/1.0a ist das komplizierter, da scheiden sich die Geister. Laut ASUS ist die Kompatibilität zu PCIe 1.0/1.0a nicht gegeben. Andere Seiten sagen aber es sei kompatibel. :confused_alt:

Laut DFI-Support besitzt mein DFI Ultra-D PCIe 1.1 :cool_alt:

Dear Sir:

The PCIE standard on this board is indeed 1.1

Wie schaut das eigentlich mit nem Netzteil aus ?

Habe mir letztens aus der Not herraus ein Cooler Master eXtremePower 380W geholt beim Media Markt weil mein altes langsam aber sicher den Geist aufgegeben hat...

Würde ich da ein neues benötigen ?

Bin auf den Stromverbrauch neugierig, weil das ist für mich entscheidend! Von der Leistung her, dürften die alle in eine Liga spielen.

Übrigens verzapfen einige Seiten doch ziemlich großen Unsinn. Die Pro-Megahertz-Leistung des R670 ist nicht höher als die des R600. Beide kommen auf nahezu exakt den gleichen Wert von 0,64 GFLOPS/MHz.

Die 8800er GTX erreicht hier 0,9 GFLOPS/MHz, das sind knapp 50% mehr Leistung pro Takt!

Ein R670 mit 528 GFLOPS sieht gegen eine 8800er GTX (518 GFLOPS) nicht viel Land, trotz über 1 Jahr Verspätung. Der Preis muss stimmen. 200,- Euro Kampfpreis und die 8800 GTS kann einpacken!

MFG

McDaniel-77

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, also bei "Kampfpreisen" schlage ich auch zu :D

Aber muss dem kisser Recht geben ;)

Grüße

Zurück
Oben