Technische Funktionalität

adex

Cadet 2nd Year
Hallo,

für eine Präsentation muss ich die technischen Funktionalitäten eines Programms vorstellen.
Wenn ich mir als Beispiel Microsoft Visio nehme. Dann wären das kurz gesagt die Features wie hier aufgelistet?
http://office.microsoft.com/de-de/v...crosoft-visio-2010-versionen-FX101814621.aspx

oder verstehe ich den Begriff Technische Funktionalität falsch?
Es ist doch die Frage WAS kann das Programm ?

Mit freundlischen Grüßen
Adex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich fragst, dann ist die technische Funktionalität nicht die Beschreibung davon WAS das Programm kann, sondern WIE es das ermöglicht.

Im Zweifelsfall solltest du aber lieber denjenigen fragen, der dir diese Aufgabe gestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Wenn du mich fragst, dann ist die technische Funktionalität nicht die Beschreibung davon WAS das Programm kann, sondern WIE es das ermöglicht.

seh ich auch so. sonst würden ja dann alle nur eine liste vortragen, was ein programm kann, was dann natürlich irgendwie nicht sehr zielführend wäre, wenn jeder ein anderes programm vorträgt hättet ihr dann zb 700 funktionen von 20 verschiedenen programmen.

Das Problem ist das ich meinen Aufgabensteller wegen seines Urlaubs nicht erreichen kann.
Hatte am Anfang auch relativ wenig bedenken, denn die Sache mit dem WIE kann man ja runter bis auf die Programmiererebene brechen.
Da ich aber keinerlei Zugriff auf Quellcode etc habe, sondern nur das installierte Programm + Homepage des Programms habe, hatte ich das WIE ausgeschlossen.

Deswegen hab ich an Funktionen gedacht, die das Programm ausmachen und also die technischen und nicht so Funktionen wie Schriftart ändern etc.

Zuletzt bearbeitet:
Denke die technische Funktionalität ist WIE das Programm arbeitet, nicht was es kann.
Also was es in den Code Abschnitten so tut. Was es kann erwähnt man nebenbei nach den jeweiligen Abschnitten.

Positionserwähnung (wir sind bei den x Algorhytmen die dies und das tun) -> Erläuterung (dies passiert indem variable x an die Funktion bla...) -> Resultat (Als Ergebnis sieht man ein dynamisch berechnetes Bild, welches man im Programm dann hier sieht ...etc.).

Wie in Deutsch halt. These, Analyse, Wirkung/Ergebnis. Da muss eine klare Struktur zu erkennen sein.
Und lass zu lange Kommentare im Code raus, sonst gibts ein Minus weil sie lesen und nicht zuhören, heißt dann du wärst zu schnell / hättest zu viel Text ^^

Am Ende eine Mindmap zum Abschluss und paar Worte warum du es so gemacht hast und warum nicht anders.

Schreib am besten noch mal die komplette Aufgabenstellung hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Also Aufgabenstellung:

Ich bitte Sie um die Vorbereitung einer 10 minütigen Powerpoint Präsentation zu den Thema:

yed --> yworks.com/en/products_yed_about (technische Funktionalität)

Das wars. Wie gesagt, ich hab kein Zugriff auf den Code.
Ich habe nur die Infos auf der Homepage und das installierte Programm auf meinem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben