Technische Probleme

Noa.sas

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich habe mir vor Kurzem einen richtig schicken High-End-Gaming-PC gebaut – mit allem, was man so braucht: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi Board, Ryzen 7 7800X3D, MSI RTX 5070 Gaming Trio, 32 GB Kingston Fury DDR5-4600 MHz RAM, Samsung 980 Pro SSD, NZXT Kraken Elite AiO, be quiet! 850W Gold Netzteil und das Ganze in einem NZXT H9 Flow Gehäuse mit 10 Lüftern.

Klingt doch eigentlich nach einer richtig soliden Kombi, oder? Leider läuft bei mir gar nicht alles rund, und ich bin mittlerweile echt ratlos. Am Anfang fiel mir auf, dass in Spielen wie Half-Life RTX oder Portal RTX hin und wieder kurze Mikroruckler auftreten. Anfangs dachte ich mir noch, dass das vielleicht an frischen Treibern liegt oder so. Aber dann wurde es schlimmer: Manchmal wird das Bild gefühlt nur aktualisiert, wenn ich mit der Maus drüberfahre – so ein komischer Rubbel-Los-Effekt. Voll nervig.

Ich dachte erst, meine Grafikkarte wäre kaputt und habe sie deshalb eingeschickt. Die MSI RTX 5070 wurde dann auch ersetzt, aber nach dem Einbau der neuen Karte ging der Ärger erst richtig los. Ich hatte die GPU mit einem Vertical Mount verbaut – und da gab es richtig heftige Abstürze. Nachdem ich das Vertical Mount wieder entfernt habe, lief der PC zumindest wieder einigermaßen stabil, aber eben nicht perfekt. Immer noch gibt es sporadisch grüne Bildfehler oder Artefakte. Außerdem verbindet sich War Thunder oft nicht mit den Matches, obwohl mein Internet total stabil ist.

Was mich auch sehr stört: Die Performance ist verdächtig niedrig. Ich bekomme einfach nicht die erwartete Leistung aus dem System raus, und es fühlt sich nicht an, als würde alles sauber laufen.

Dann habe ich den RAM genauer unter die Lupe genommen: Es ist ein 32 GB Kingston Fury DDR5 mit 4600 MHz. Laut Packung soll der RAM mit AMD und Intel funktionieren, aber im BIOS gibt es kein EXPO-Profil, nur Standard-JEDEC bei 4600 MHz. Außerdem spinnt die RGB-Beleuchtung manchmal und der RAM blinkt unregelmäßig. Nach Neustarts oder Updates tauchen bei mir auch Fehlercodes wie B4 und C4 im BIOS auf.

Ich habe schon vieles probiert: RAM in verschiedenen Slots, Treiber und BIOS upgedatet, GPU Mount entfernt und wieder eingesetzt – aber das Problem bleibt. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Es kann doch nicht sein, dass gleich mehrere Teile auf einmal kaputt sind oder nicht zusammenarbeiten, oder? Ich glaube einfach nicht, dass mein ganzer Rechner plötzlich den Geist aufgibt.

Falls jemand hier ähnliche Probleme hatte oder Tipps hat, wie ich den Fehler eingrenzen oder beheben kann, wäre ich mega dankbar. Sollte ich erst den RAM tauschen? Oder kann’s auch am Board oder der GPU liegen? Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit diesem ASUS B650E-E Board und kann mir helfen.

Ich bin echt hilflos und würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke schon mal!

Anhänge

• IMG_1566.jpeg
    IMG_1566.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
Noa.sas schrieb:
Klingt doch eigentlich nach einer richtig soliden Kombi, oder?
Sicherlich nicht, weit weg von High-End und mit deutlich zu vielen Schnitzern drin.
Außerdem ist da viel zu viel Text bei viel zu wenig Informationen.

Noa.sas schrieb:
RAM in verschiedenen Slots
RAM gehört immer nur in eine einzige richtige Kombination eingebaut, Handbucht hilft dabei.
Noa.sas schrieb:
GPU Mount entfernt
Weg damit, nix Mount, nix Riser.
Noa.sas schrieb:
Es ist ein 32 GB Kingston Fury DDR5 mit 4600 MHz
Ich wette nicht, es gibt keinen 4600 MHz Ram.
Du meinst entweder 4800MHz, oder 6400MHz.

Du solltest den Post einmal überarbeiten.
Die komplette Hardware detaillliert und auch richtig auflisten.
Da zu dann Fakten liefen, mit Messungen und realen Werten, anstatt mein Bauchgefühl sagt...

Noa.sas schrieb:
Und einen Stein auf das Gehäuse legen, sonst fliegt das noch weg...
Grundsätzlich viel zu viel BlingBling.
Das ganze würde locker mal 500€ günstiger, mit besserer & schnellerer Hardware werden,
hätte man sich vor dem Kauf mal beraten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, GTrash81, Azghul0815 und 2 andere
Noa.sas schrieb:
Die Performance ist verdächtig niedrig. Ich bekomme einfach nicht die erwartete Leistung aus dem System raus, und es fühlt sich nicht an, als würde alles sauber laufen.
Dann führe bitte Beweise dazu an.
Meinungen sind vielfältig.
Fakten sind wichtiger.

Was sagen Benchmarks?
Welche Spiele in welcher Auflösung mit welchen FPS?
Generell mal alle Temperaturen ansehen, im idle und unter LAst.

Sowas hier mal alles bitte aufstellen.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Sicherlich nicht, weit weg von High-End und mit deutlich zu vielen Schnitzern drin.
Wie eine 12gb Karte in 2025? :D - Stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Noa.sas schrieb:
ich habe mir vor Kurzem einen richtig schicken High-End-Gaming-PC gebaut
Schickes Build. Aber eher obere Mittelklasse nur mal um zu relativieren.

Hat aber mit deinen Problemen erstmal nix zu tun.

Und nun bitte mal von RAM die korrekte Bezeichnung hier posten.

Dann auch mal bitte Screenshots von den Temperaturen, auch ein 3dMark Steel Nomad laufen lassen und Screenshot und evtl. Link zum run posten.

Edit:
CPU-Z auch mal Screenshots und wie @Skudrinka schreibt mehr daten zu den Spielen. Auflösung, FPS, etc
Ergänzung ()

Noa.sas schrieb:
Nach Neustarts oder Updates tauchen bei mir auch Fehlercodes wie B4 und C4 im BIOS auf.
Schonmal gegoogelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, psy187 und Skudrinka
Ich würd zum einen mal diesen Thread hier Stück für Stück intensiv durcharbeiten: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Hast du ggf. Zusatzsoftware wie iCue, Armoury Crate, Avira, McAfee oder sonstwas aktiv?
  • G-Sync deaktivieren
  • Hz unter Windows mit Monitor abgleichen
  • XMP an/aus
  • ingame mit DLSS usw. rumspielen
Mach aber nur jeweils eins davon um zu testen, sonst findest du ja nicht raus woran es lag.

schöner rechner und jeder verhaut mal was und daraus lernt mann für´s nächste mal.

einfach mal hier auf computerbase in der suche hwinfo , cpu-.z und gpu-z eingeben und downloaden .

die leute brauchen infos(wie temperaturen beim spielen) um gut helfen zu können

neuestes bios aufgespielt

B4 fehler laut asus = usb hot plug /// c4 hab i nix gefunden.
ram in dimm slot a2+b2 stecken

handbuch:
https://dlcdnta.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket AM5/ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/G20246_ROG_STRIX_B650E-E_GAMING_WIFI_UM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI&Signature=HwS0u9l1gX8eiBY1CIKmJsYl1TVAoE5pjWh3jsGB2pu0iI8-DZwdU2U7PfBqQf9afcQQKvx-2qvwJRlGsiTUv-YIKnhKf7b8bWROMcZW~pF3TVNfH~ljp6bwGm~gzPz6ei4N4PO8j5U48n2jOEEOnMNuxkdULoKdwlOFYlqG19yW8bQDmvURRWQ-Yl5uT1661PXzUxyIZmwSiF93dxVNcnglHVK0PXsGYV0w~SRc0nEC1o9tiDbH9hEah4dERuf8NSBFb8k2kd042kS6Wk3NFAqwoq~Eci1qoynJ-qJSWX6U-ViPpGgRVx9Suhnw9Vo2uPywFyiFm0xStKMYMytcuA__&Expires=1751112839&Key-Pair-Id=K2ITB7O97XKKCX

Zuletzt bearbeitet:
mir ist bewusst das ich vor für die Ästhetik ausgegeben habe. Ja das tut mir leid ich habe anstelle von 4600 6400. Die Lüfter sind absolut notwendig, ob du es glaubst oder nicht. Ich habe nahezu fantastische Temperaturen bei eigentlich ziemlich jedem Spiel, die Temperaturen sind super, Performance ist für eine 5070 im OKnen Bereich, das riser cable hat nie Probleme bereitet, die fehlfunktionen sind verbunden mit der eigentlichen Ursache des kompletten Systems

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Schickes Build. Aber eher obere Mittelklasse nur mal um zu relativieren.

Hat aber mit deinen Problemen erstmal nix zu tun.

Und nun bitte mal von RAM die korrekte Bezeichnung hier posten.

Dann auch mal bitte Screenshots von den Temperaturen, auch ein 3dMark Steel Nomad laufen lassen und Screenshot und evtl. Link zum run posten.

Edit:
CPU-Z auch mal Screenshots und wie @Skudrinka schreibt mehr daten zu den Spielen. Auflösung, FPS, etc
Ergänzung ()

Schonmal gegoogelt?
Jap, mir ist im Klaren was C4 und B4 Fehler sind. Dennoch treten sie immer zufällig auf obwohl ich nichts am pc verändert habe

Noa.sas schrieb:
Die Lüfter sind absolut notwendig, ob du es glaubst oder nicht.
Nein, sind sie nicht..
Was glaubst du denn eigentlich, was du dir für eine "Höllenmaschine" gekauft hast?! 🙄🙄

Noa.sas schrieb:
fantastische Temperaturen bei eigentlich ziemlich jedem Spiel, die Temperaturen sind super,
Ah, und welchen Einfluss soll eine dir angezeigtw Zahl nehmen?

Ich habe es lieber warm und dafür beinahe lautlos.
PC Komponenten können schon lange nicht mehr überhitzen..

Was ist nun das Problem und wo sind mal ein paar handfeste Fakten?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Sunweb schrieb:
Außerdem ist da viel zu viel Text bei viel zu wenig Informationen.

RAM gehört immer nur in eine einzige richtige Kombination eingebaut, Handbucht hilft dabei.

Weg damit, nix Mount, nix Riser.

Ich wette nicht, es gibt keinen 4600 MHz Ram.
Du meinst entweder 4800MHz, oder 6400MHz.

Du solltest den Post einmal überarbeiten.
Die komplette Hardware detaillliert und auch richtig auflisten.
Da zu dann Fakten liefen, mit Messungen und realen Werten, anstatt mein Bauchgefühl sagt...

Und einen Stein auf das Gehäuse legen, sonst fliegt das noch weg...
Grundsätzlich viel zu viel BlingBling.
Das ganze würde locker mal 500€ günstiger, mit besserer & schnellerer Hardware werden,
hätte man sich vor dem Kauf mal beraten lassen.
Ich habe die Beleuchtung und den Stil schon im Hinterkopf behalten, mir gefällt es persönlich. Dir muss es dass natürlich nicht. Die Fans sind absolut ein Muss. Die temps enttäuschen mich nicht. Ich bin bei fast jedem Spiel bei soliden temps. (Cs2 Max gr. bei 65° ungf. Ja ich ah e anstelle der 4600, 6400 das ist mein Fehler. Der riser hat mich ebenso nicht enttäuscht. Die ständigen Probleme hängen an einem zentralen Problem. Er ist jetzt natürlich vorerst ausgebaut. Ich werde alle specs dettaliert auflisten.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Nein, sind sie nicht..
Was glaubst du denn eigentlich, was du dir für eine "Höllenmaschine" gekauft hast?! 🙄🙄

Ah, und welchen Einfluss soll eine dir angezeigtw Zahl nehmen?

Ich habe es lieber warm und dafür beinahe lautlos.
PC Komponenten können schon lange nicht mehr überhitzen..

Was ist nun das Problem und wo sind mal ein paar handfeste Fakten?
Tut mir leid die Antwort war auf jemanden anders bezogen, meine Fans sind auf Performance und gleichzeitig leiser Kühlung optimiert. Ich wünschte ich könnte dir sagen was das Problem ist. Ich schreibe dazu dann evntl nochmal mehr im org. Post

Noa.sas schrieb:
nochmal mehr im org. Post
Nein, neue Erkenntnisse bitte normal als Beitrag posten und was wir von dir möchten um dir helfen zu können, haben wir mehrfach geschrieben!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Azghul0815 schrieb:
Dann weisst du auch, dass das nicht unbedingt Fehler sind sondern halt vom irgendwelchen Stromsparmodi kommt
Naja also wenn der pc für über 30 min lang nichts weiter als c4 Fehler und kein Bild gibt weiß ich ja nicht ob das wirklich eine “Stromsparmodi” ist

Es ist absolut mühselig sich die wenigen Infos aus dem Fließtext raus zu suchen.
Liste doch einfach deine Hardware auf, stelle Screenshot von genannten Programmen rein etc., so dass man hier nen einfachen Überblick bekommt.
Ansonsten äußerst Du viele Gefühe & Vermutungen, da kommt man zu keiner Lösungshilfe.

Zu den Lüftern: so sehr Du es dir einredest, die sind kein Muss. 3-5 Lüfter und du hast auch um die 65° CPU/GPU Temperatur...

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Skudrinka
DERHansWurst schrieb:
Es ist absolut mühselig sich die wenigen Infos aus dem Fließtext raus zu suchen.
Liste doch einfach deine Hardware auf, stelle Screenshot von genannten Programmen rein etc., so dass man hier nen einfachen Überblick bekommt.
Ansonsten äußerst Du viele Gefühe & Vermutungen, da kommt man zu keiner Lösungshilfe.

Zu den Lüftern: so sehr Du es dir einredest, die sind kein Muss. 3-5 Lüfter und du hast auch um die 65° CPU/GPU Temperatur...
Ich hatte um dies zu testen auch mal mehrer ausgebaut, temps waren höher. Klar da hat du schon recht vielleicht war’s auch nicht nötig aber mir gefällt er so :)
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Naja. Dann formuliere deine Fragen und Problemstellung bitte etwas präziser und hatte Daten schuldest du uns immernoch
ich werd später ein neuen Post dazu machen, tut mir leid das das so unübersichtlich ist dachte ich nicht

Ja alles gut. Mehr Lüfter tun ja nicht weh und wenn man auf die Optik steht ist es auch fein.
Man hätte nur paar € einsparen können. Aber ist auch nicht das Thema hier. Wo bleibt die Auflistung? :D

Noa.sas schrieb:
tut mir leid das das so unübersichtlich ist dachte ich nicht
Es fehlen eben konkrete Fakten zu deinen Vermutungen. Nicht mehr und nicht weniger.

DERHansWurst schrieb:
Ja alles gut. Mehr Lüfter tun ja nicht weh und wenn man auf die Optik steht ist es auch fein.
Man hätte nur paar € einsparen können. Aber ist auch nicht das Thema hier. Wo bleibt die Auflistung? :D
Kommt gleich, momentan nicht daheim. Sobald ich da bin schick ich’s euch :
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben