Teil defekte ? Xonar Essence STX für 35€

dertoki

Ensign
Hallo

Ich habe von einem guten bekannten eine Xonar Essence STX (pcie) für 35 angeboten bekommen.

Es gibt nur eine haken über den klinken Anschluss funktioniert nur 1 Kanal und über die cinch

ist alles normal ein Adapter von cinch auf klinke ist ja dabei.

In ein paar tagen hätte ich ich auch die Möglichkeit sie zu testen.

Meine frage nun ist das ein guter Deal und kann man das evtl. beheben .

Mir geht es halt nur um eine etwas bessere Klangqualität nutze aktuell nur den onboard

zusammen mit einen DT 990 PRO 250 Ohm laut genug ist er trotz nur onboard.

wenn se sonst keinerlei probleme macht ist es doch n gutes angebot. was die karte neu kostet und was dir ne teildefekte wert ist, musst du letztenendes ganz allein entscheiden.

Was du halt bedenken solltest ist das du so den KHV nicht nutzen kannst, der ist nur am Klinke-Ausgang aktiv. Bin mir gar nicht sicher ob der Line-out (Chinch) überhaupt verstärkt und somit für Kopfhörer geeignet ist, würde das vorher mal testen.

Der Line Out reicht sogar aus um sensitive 600 Ohm Kapseln zu betreiben und ist technisch auf Höhe einer Xonar DX2.

Wenn die Karte da ist, mache mal bitte einige Bilder. Auch von der Klinkenbuchse. Eine kalte Lötstelle oder ein gebrochener Kontakt und die Karte wäre kostengünstig reparabel.

Danke für die Antworten ich denke ich warte bis ich sie hier habe zum testen , wenns wirklich nur der Klinkenaschluss ist werde ich sie wohl nehmen neu kostet sie ja immer ca 150.

Bei weiteren Defekten könnte man sogar den TPA6120A2 auswechseln. Ist zwar mit dem thermischen Lötpad etwas schwieriger zu handhaben, aber im letzten Verstärkungsbereich für den Kopfhörer gibt es nicht viele Komponenten, die das Problem verursachen könnten. Der Fehler im Signalpfad lässt sich einfacher ausmessen suchen.

Für den Fehler könnte sogar nur ein Relais mit schlechter Kontaktierung verantwortlich sein.

Sooo die Karte ist nun bei mir

Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft sie nun auch. ( von Windoof wurde keine neue Hardware erkannt)

Nach der Treiber Installation tauchte sie im Gerätemanager auf.

Über Klinke kommt nun leider überhaupt kein Ton über cinch ist alles einwandfrei.

Habe vor dem einbau ein Paar Fotos gemacht.

Evtl. kann hier ja wer was erkennen die wilde Lötarbeit auf der Rückseite der Karte ist ja nahe dem

pcie Brückenchip vielleicht liegt es ja da dran.

Die beiden Kondesatoren sehen nicht gerade gesund aus.

Die 12V Stromversorgung ist aber dran?

Schalten die Relais auf der Karte um, wenn du zwischen den Ausgängen in der Software wechselst?

Du wirst wohl die Karte durchmessen.
Ein Durchmessen der Karte wird nur im offenen Testaufbau möglich sein. Oder wenn man eine PCIe Riserverlängerung nutzt um den PC nicht komplett zerlegen zu müssen.

Wenn du über ein Multimeter verfügst und dir das Blockschaltbild des TPA6120 runterlädst, solltest du die Spannungsversorgung am IC ausmessen.

Zu den optischen Belangen auf den Bildern. Entweder wurde wirklich repariert oder im Werk wurde nachgebessert, auch wenn die Lötarbeit nicht wirklich toll aussieht, was bei SMD Können abverlangt.

Mir fallen leichte Verfärbungen auf einigen Elkos auf der Oberseite auf. Der linke Elko vor dem TPA6120 hat eine Kerbe drin. Ungewöhnlich, weil unüblich. Die Karte könnte durch zuviel Hitze teilausgefallen sein und etwas in der Handhabung malträtiert worden sein.

Jesterfox schrieb:
Was du halt bedenken solltest ist das du so den KHV nicht nutzen kannst, der ist nur am Klinke-Ausgang aktiv. Bin mir gar nicht sicher ob der Line-out (Chinch) überhaupt verstärkt und somit für Kopfhörer geeignet ist, würde das vorher mal testen.

Man kann auch den Front Panel verwenden, eventuell funktionieren dort beide Kanäle.

Zurück
Oben