„Teil“ des Mainboards wird extrem heiß

JYZON

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit den Temperaturen von meinem Mainboard.
PC SPECS:
Nvidia GTX 1080Ti
i7-8700k
H150i Pro RGB Wasserkühlung
Samsung 850 EVO 1TB
BeQuiet! 650 W Netzteil
z370 Gaming Carbon Pro Mainboard

Laut HWMonitor sind vom Mainboard die so genannte „CPUTIN“ und „TMPIN5“ sehr heiß.
Die Temperaturen liegen in Prime95 bei 82-87 Grad.
Doch oben links vom Mainboard wird es immer extrem heiß ich weiß leider nicht genau warum.
Mir ist mein PC mehrere male schon ausgegangen und hat probiert wieder anzugehen was nicht sofort ging.
Er blinkte immer kurz auf aber ging nie richtig an.
Ich musste immer das Netzteil kurz ausmachen dann wieder anmachen.
Bin mir nicht sicher ob mein Pc aufgrund der hohen Temperatur des Mainboards ausgeht oder ob mein Netzteil irgendwie defekt ist.
HWMonitor:

Screenshot_2.png

CPU-Z:
Screenshot_3.png

Mein PC:
(Rot markiert= die extrem heiße Stelle)

IMG_1060-23-05-19-04-35.jpg

Da sitzen die Spannungswandler, deshalb wird es da so warm. Da helfen Top-Blow Kühler aber da du ne Wakü zur CPU-Kühlung nutzt weiß ich nicht ob das für dich eine Option wäre.

Normalerweise geht ein Rechner deswegen aber nicht einfach aus sondern die CPU taktet runter. Kann aber natürlich auch daran liegen. Kann aber auch an vielem anderen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Komplett normal, vor allem unter hoher Last, vor allem unter Prime95 (Falls du diesen Prime meinst). Diese Wandler sind meistens für zwischen 125°C - 150°C konzipiert. Deine Temps sind also vollkommen ok.

Jede Temperatur unterhalb des Schmelzpunktes vom bleifreien Lot ist tolerierbar. Die FETs halten generell heute hohe Temperaturen aus.

Bei Boards mit verbauten Kühlern ist für ausreichend Kühlung gesorgt auch bei Verwendung einer Wakü.

Wie schon geagt wurde ist ne WaKü suboptimal weil die Spannungswandler (VRM) keine Luft abbekommen.
Das Teil was du rot eingekreist hast ist ein Kühler für die Spannungswandler.
Hochwertige Mainboards haben ne entsprechend wertige und gut gekühle Spannungsversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ja, da drunter liegen die Spannungswandler.
Durch diese Bauteile wird deine CPU mit Strom versorgt. Aber normalerweise sollten die Spawas nicht so heiß werden, dass es den PC zum Absturz bringt - die halten schon was aus.

Hast du die CPU übertaktet? 160W Spitzenleistung unter Prime95 bedeutet ebenfalls eine sehr hohe Verlustleistung an den Spawas -> Hitze.

Was du probieren kannst: Übertaktung Rausnehmen und Undervolten - im äußersten Notfall auch untertakten bzw den Allcore-Boost rausnehmen (ich meine, dass der bei MSI-Boards standardmäßig angeschalten ist)

Ja das sind "normale" Temperaturen. Vielleicht hast du einen ungünstigen Airflow im Case. Hast du auch Lüfter die Luft rein blasen?

Ja also habe von der H150i Pro drei verbaute Vorderlüfter die reinblasen.
Ergänzung ()

Kann ich dagegen irgendwie was machen oder muss ich damit Leben das die Temperatur so bleibt ?

Da sitzen die Spannungswandler. Da es durch die Verwendung der Wakü keinen Luftzug mehr gibt, wird es eben sehr warm und der Rechner schaltet sich aus thermischen Gründen ab.

Entweder Schauen, das die Spawas mit in den WakÜ Kreislauf eingebunden werden oder einen Lüfter an der Stelle verbauen.

Die Lüfter der Wasserkühlung blasen in das Gehäuse rein? Sprich, du pustest die warme Luft direkt wieder ins Gehäuse rein?

Wo soll ich den da noch ein Lüfter verbauen das geht glaube sehr schlecht.
Ergänzung ()

Da kommt eigentlich keine Warme Luft rein sondern kalte Luft von der WaKü

Aber scheinbar nicht genug davon. Ich würde mal versuchen, die Drehzahl der beiden Lüfter im Deckel zu reduzieren und dafür die Drehzahl des Hecklüfters zu erhöhen.

Alternativ, alle Lüfter inkl. der Lüfter auf dem Radiator umdrehen. Oder mal die Seitentüre weglassen und schauen ob und wie sich die Temperaturen dadurch verbessern.

Ich denke auch das es in deinem Fall besser wäre alle Lüfter umzudrehen.

JYZON schrieb:
Da kommt eigentlich keine Warme Luft rein sondern kalte Luft von der WaKü
Was? Du lässt den Radi da rein blasen?
Muss ich das verstehen?
Natürlich ist die Luft dann wärmer als vorher.
Ich würd an deiner Stelle mal das gesamte Kühlkonzept überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Was? Du lässt den Radi da rein blasen?
Muss ich das verstehen?
Natürlich ist die Luft dann wärmer als vorher.
Ich würd an deiner Stelle mal das gesamte Kühlkonzept überdenken.
Was wäre denn an dieser Stelle sinnvoll?

Radioator unabhängig vom Gehäuse betreiben oder zumindest nicht ins Gehäuse blasen lassen.
Gehäuselüfter die frische möglichst kalte Luft ansaugen vorne montieren.
Insgesamt so viel Umluft im Gehäuse haben, dass die Spannungswandler nicht überhitzen.

Da der hintere und die Lüfter oben raus blasen ist der Radi wohl vorne... oder? So ganz klar ist das nämlich nicht.
In diesem Sinne macht man das normal auch so. Das macht man ja so das die CPU möglichst kühl bleibt.

Die oberen Lüfter blasen ja nach oben, denke aber das der Radi vorne sitzt.

Zurück
Oben