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„Teil“ des Mainboards wird extrem heiß
- Ersteller JYZON
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Darkscream
Fleet Admiral
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Du solltest dir so was basteln:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/all-in-one-aio-wasserkuehlung-test.54748/seite-3
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0-8-15 User
Vice Admiral
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Wenn du sie schon umgebaut hast, dann brauchst du doch eigentlich nur noch einen Benchmark zu starten und HWMonitor zu öffnen, um dir die Frage selbst zu beantworten. Bringt deutlich mehr als uns die Glaskugel reiben zu lassen ...JYZON schrieb:Habe jetzte die beiden Lüfter oben umgedreht damit die hineinblasen denkt ihr es bringt was?
Obsolet
Ensign
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Dafür ist jetzt aber der Airflow suboptimal.JYZON schrieb:Durchs umdrehen der oberen Lüfter sind die Temperaturen rund um 5-8 Grad gesunken.
Das denke ich auch. Oder das NT könnte einen weg haben. Um welches BQ Netzteil handelt es sich denn genau?Ost-Ösi schrieb:Fürs Erste würde ich einmal im UEFI/BIOS die Default-Einstellung setzen - es schaut eher nach unkoordiniertem OC aus.
Die Plastikabdeckung von den Aluminiumkühlkörpern zu entfernen, führt sicherlich zu einem besseren Wärmeaustausch.pvcf schrieb:sind die blenden auf den spawas abnehmbar?
Das Be Quiet! Power Zone 80+BronzeObsolet schrieb:Dafür ist jetzt aber der Airflow suboptimal.
Das denke ich auch. Oder das NT könnte einen weg haben. Um welches BQ Netzteil handelt es sich denn genau?
Die Plastikabdeckung von den Aluminiumkühlkörpern zu entfernen, führt sicherlich zu einem besseren Wärmeaustausch.
Ergänzung ()
Das der Airflow nicht so gut jetzt ist ist mir klar aber ich sehe keine richtige Lösung.
Obsolet
Ensign
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Wie alt ist denn das NT? Vielleicht hast du noch ein anders NT zum Testen zur Hand. Vorher würde ich aber noch ein mal das OC reseten/überprüfen.JYZON schrieb:Das Be Quiet! Power Zone 80+Bronze
JYZON schrieb:Das der Airflow nicht so gut jetzt ist ist mir klar aber ich sehe keine richtige Lösung.
Versuche es mal in dieser Variante.Obsolet schrieb:Du könntest den Hecklüfter auch rein blasen lassen, dann würden die VRM`s auch etwas mehr Luft abbekommen. Den Rest würde ich so lassen, unten und vorne rein blasend und oben raus blasend.
Tommy Hewitt
Commodore
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- Sep. 2005
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Ich versteh grad nicht ganz, wieso hier wegen 80° auf den Spawas so ein Rumgeschei**e veranstaltet wird. Ich bezweifle, dass der PC wegen sowas abstürzt, die halten das ohne Probleme aus. Jetzt alle Lüfter einblasen zu lassen ist auch Blödsinn. Das Netzteil sticht mir da schon mehr ins Auge bei solch einem System.
Das glaube ich auch. Mein PC geht wenn ich spiele so nach 15 min Volllast ca einfach aus (ohne Bluescreen) ich glaube da muss was faul sein. Er probiert zu restarten doch blinkt immer nur auf und geht erst wieder an wenn ich das NT kurz ausmache oder die Steckdose auch noch wechsle. Ich bekomme auch die Fehlermeldung: Kernel Power ID: 41Tommy Hewitt schrieb:Ich versteh grad nicht ganz, wieso hier wegen 80° auf den Spawas so ein Rumgeschei**e veranstaltet wird. Ich bezweifle, dass der PC wegen sowas abstürzt, die halten das ohne Probleme aus. Jetzt alle Lüfter einblasen zu lassen ist auch Blödsinn. Das Netzteil sticht mir da schon mehr ins Auge bei solch einem System.
„Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.“
Tommy Hewitt
Commodore
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Mal mit nem aktuellen Straight Power versuchen 
Tommy Hewitt
Commodore
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Wäre mal ein Anhaltspunkt. Das Verhalten nach dem Absturz ist auch nicht gerade typisch für sonstige Instabilitäten. Aber mehr als vermuten kann ich leider auch nicht.
Der VRM verträgt sehr viel mehr als 80-85 Grad und auch mit deutlich mehr würde der PC nicht einfach ausgehen,
sondern den Prozessortakt würde gedrosselt werden, dass das Ganze abkühlen kann.
Das sind deine MOSFET:
NTMFS4C024N, Operating Junction and Storage Temperature TJ, TSTG −55 to +150 °C
NTMFS4C029N, Operating Junction and Storage Temperature TJ, TSTG −55 to +150 °C
Ich tippe auch auf Netzteil.
Trotzdem dreh die Radilüfter um.
Front und unten rein, oben rausblasen.
Was am Heck besser funktioniert, also raus oder reinblasen einfach ausprobieren.
Der Flow deines Gehäuses, trotz AIO reicht für den VRM.
sondern den Prozessortakt würde gedrosselt werden, dass das Ganze abkühlen kann.
Das sind deine MOSFET:
NTMFS4C024N, Operating Junction and Storage Temperature TJ, TSTG −55 to +150 °C
NTMFS4C029N, Operating Junction and Storage Temperature TJ, TSTG −55 to +150 °C
Ich tippe auch auf Netzteil.
Trotzdem dreh die Radilüfter um.
Front und unten rein, oben rausblasen.
Was am Heck besser funktioniert, also raus oder reinblasen einfach ausprobieren.
Der Flow deines Gehäuses, trotz AIO reicht für den VRM.
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal ein Bild im "hellen" machen vom gesamten innenleben bevor du hier deine Lüfter 5x drehst ? xD
ein Grund warum ich keine Wakü will/brauch/mag xD
Klar ist die CPU kühler ... aber eben auch nur der eine HotSpot.
Monoblock wird dann ordentlich teuer.
Alles "Belüften" ist meist besser.
TopBlow wäre optimal für die VRMs, aber nicht für den Airflow.
Zuerst mal das Bild
kannst ja noch die Luftrichtung markieren, falls man den Lüfter schlecht sehen kann
welche Umdrehungen laufen die Lüfter denn so in Last ?
ein Grund warum ich keine Wakü will/brauch/mag xD
Klar ist die CPU kühler ... aber eben auch nur der eine HotSpot.
Monoblock wird dann ordentlich teuer.
Alles "Belüften" ist meist besser.
TopBlow wäre optimal für die VRMs, aber nicht für den Airflow.
Zuerst mal das Bild
kannst ja noch die Luftrichtung markieren, falls man den Lüfter schlecht sehen kann
welche Umdrehungen laufen die Lüfter denn so in Last ?
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