Telefon an Vodafone Station anschließen

MightyG

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

meine Eltern haben von Vodafone die Info bekommen, dass der Router (bislang FritzBox Cable, auch von Vodafone) getauscht werden muss. Sie haben jetzt eine Vodafone Station bekommen, die ich vorhin anschließen wollte. Bislang war das Telefon über einen RJ45-Port an die FritzBox angeschlossen, die Vodafone Station hat aber nur RJ11 als Eingang für Telefon. Es liegt noch ein Adapter für TAE-F bei, der mir aber leider auch nichts bringt.

Der Telefonanschluss kommt mit vier "offenen" Adern (sorry, kann es als Laie nicht besser beschreiben) aus der Wand und ist dann an ein Telekom Eumex 4000 angeschlossen. Von dort ging es dann bislang per Netzwerkkabel an die FritzBox.

Ich habe mich jetzt etwas schlau gemacht und muss wohl die Adern an ein RJ11-Stecker klemmen, damit ich es mit der Vodafone Station verbinden kann. Damit kann ich mir das alte ISDN-Eumex auch schenken.
Da ich - wie ihr merkt - kein Experte auf dem Gebiet bin und die vermeintliche Lösung von ChatGPT kommt, möchte ich mich hier nochmals rückversichern. Ist das das To-Do oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke vorab für die Hilfe!

Wieso wurde eine Vodafone Station geschickt?
War vorher eine FritzBox zur Miete, dann würde es jetzt auch eine FRITZ!Box geben…
Was war denn die alte FRITZ!box für ein Modell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Lotsenbruder
Die Telekom Eumex 400 ist eine ISDN-Anlage. Ältere FritzBoxen hatten einen ISDN-Ausgang an der man solche Anlagen anschließen kann. Die Vodafone Station und auch die aktuellen FritzBox Cable-Modelle haben nur analoge Ausgänge, an die man die Eumex nicht anschließen kann.

Wie viele Telefone gibt es im Haus? Wäre ein Wechsel auf DECT-Telefone eine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Incanus
Löse dich gedanklich bitte von den alten ISDN Komponenten. Es gibt keinen mir bekannten, noch halbwegs aktuellen Router, der einen ISDN S0 (S-"Null") Anschluss hat.

Sofern die Vodafone Station eine eigene DECT Basis inne hat, kannst du z.B. folgende machen:

Gigaset CE575HX

Sollten deine Eltern eventuell schon im "seniorigen Alter" sein, dann gibt es von Gigaset auch seniorengerechte Geräte in der HX Produktpalette. Sogar eins mit Bluetooth.

Vor Jahren gab es mal von der Telekom einen ISDN zu LAN Adapter, aber würde ich auch gebraucht nicht mehr holen, da es ein erneutes Festhalten an einer mumifizierten Technologie wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und fritte76
Vodafone Station hat kein DECT. Am einfachsten ein DECT Telefon mit eigener Basis anschließen oder eine neue Kabel-Fritzbox mit DECT von Vodafone haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Merlin74 schrieb:
Wieso wurde eine Vodafone Station geschickt?
War vorher eine FritzBox zur Miete, dann würde es jetzt auch eine FRITZ!Box geben…
Was war denn die alte FRITZ!box für ein Modell?
Wenn die FB noch einen ISDN Ausgang hatte, war es wahrscheinlich eine 6490 oder 6590 und diese können kein DOCSIS 3.1 daher werden diese von Vodafone in einigen Gebieten aktuell aktiv getauscht.

Bei mir ist das so angeschlossen.
Direkt von der Box mit dem beiliegenden Kabel an die Telefonleitung.
Vielleicht helfen dir die Bilder.
1000018531.jpg
1000018530.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MightyG
Ltcrusher schrieb:
Vor Jahren gab es mal von der Telekom einen ISDN zu LAN Adapter, aber würde ich auch gebraucht nicht mehr holen, da es ein erneutes Festhalten an einer mumifizierten Technologie wäre.
Zudem nur funktionell mit Speedports. Und da würd ich die aktuellen auch bezweifeln.

MightyG schrieb:
damit ich es mit der Vodafone Station verbinden kann. Damit kann ich mir das alte ISDN-Eumex auch schenken.
Es geht nur um ein einzelnes Analogtelefon, das irgendwo anders in Haus steht und über ein Fest verlegtes Kabel verbunden ist?

Dann ist die Anlage unnötig und war auch vorher schon unnötig.

Da müsstest du tatsächlich nur die 2 passenden Adern finden und dann auf RJ11 adaptieren.

Mach mal Fotos, dann findet sich da eine günstige Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MightyG und DaDare
Vielen Dank schon einmal für die ganzen Antworten. Aktuell ist eine FritzBox Cable 6591 im Einsatz. Wann und warum es eine FritzBox gab, weiß ich nicht. Vielleicht noch aus Unitymedia/KabelBW-Zeiten, die ja vor einigen Jahren von Vodafone übernommen wurde.

Es geht um ein Telefon (Telekom Sinus 501), das aktuell direkt an die ISDN-Anlage angeschlossen ist (siehe Foto). Das Kabel geht einige Meter durch die Wand, ich kann also nicht genau sagen, ob "unsichtbar" noch irgendwas dazwischen hängt. Wenn ich das direkt an die Vodafone Station hängen könnte - umso besser, dann könnte ich das alte ISDN-Geraffel abbauen.

Anhänge

• IMG_20260209_153033.JPG
    IMG_20260209_153033.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
MightyG schrieb:
Es geht um ein Telefon (Telekom Sinus 501), das aktuell direkt an die ISDN-Anlage angeschlossen ist (siehe Foto).
Das Foto ist von der ISDN-Anlage?
MightyG schrieb:
Das Kabel geht einige Meter durch die Wand, ich kann also nicht genau sagen, ob "unsichtbar" noch irgendwas dazwischen hängt.
Kannst du die Dose, wo das Telefon dranhängt aufmachen und abfotografieren? Meine Theorie wäre, das rot/blau zum Telefon gehen. Alternativ könntest du auch in der Konfiguration-Software der Anlage (sofern sie noch läuft) nachschauen, auf welchem Port da was eingestellt ist.

• Gefällt mir
@rezzler Ja, das Foto ist von der Eumex 4000. Eine Konfigurationssoftware wäre mir nicht bekannt, da habe ich leider gar keine Infos.

Ich prüfe die Dose, sobald ich vor Ort bin und stelle dann ein Foto rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
MightyG schrieb:
dass der Router (bislang [FRITZ!Box 6591 Cable], auch von Vodafone) getauscht werden muss
Kannst Du uns mehr dazu schreiben, also falls das ein Schreiben war, ob E-Mail oder Post-Brief und wie die Überschrift war? Denn die FRITZ!Box 6591 Cable ist eigentlich hochmoderner Cable-Router, tolles WLAN und ideal für Euren Aufbau, weil letzte Box mit ISDN. Man könnte auch überlegen eine freie FRITZ!Box 6591 Cable gebraucht zu kaufen, muss dann aber auf die Artikelnummer achten.
MightyG schrieb:
Telekom Sinus 501
Wieviele Mobilteile habt Ihr? Ich würde da anders angehen: Habt Ihr im Haus noch weitere Coax- bzw. SAT-Dosen. Dann den Cable-Router nach oben. Dort dann ein modernes analoges Telefon.
MightyG schrieb:
Das Kabel geht einige Meter durch die Wand, ich kann also nicht genau sagen, ob "unsichtbar" noch irgendwas dazwischen hängt.
… oder Du lässt das Cable-Modem wo es ist und bastelst das Kabel auf einen RJ11-Stecker um, also auf ein Patch-Panel, eine LAN-Dose oder mittels Crimp-Zange einen Stecker dran. Das Kabel auf dem Foto zeigt zwei analoge Telefon-Anschlüsse. Ist das noch in Betrieb, also oben dann ein Fax oder irgendwas nebendran?
MightyG schrieb:
jetzt eine Vodafone Station bekommen
Habt oder hattet Ihr mehrere Rufnummern?

• Gefällt mir
Ich habe jetzt mal versucht, mich so gut es geht aus der Ferne zu informieren, vor Ort war ich noch nicht. Meine Eltern hatten noch einen alten Tarif aus KabelBW-Zeiten. Ein Vodafone-Techniker hat wohl direkt vor Ort geklingelt und den Wechsel auf einen aktuellen Vodafone-Tarif veranlasst, da kam die Bestätigung auch kurz danach per Mail. Das Vorgehen war auch bei anderen Haushalten im Umfeld so, da es in der Gegend früher ausschließlich KabelBW als Anbieter gab. Aussage war, dass der neue Router geliefert wird und er dann nochmals zum Tauschen vorbei kommt. Ersteres ist passiert, letzteres nicht. Ich bin jetzt nur "eingeschaltet" worden, weil per Mail die Info kam, dass man den Router auch selbst installieren kann und der Anschluss zum 14.02. aktiviert wird (läuft bei Vodafone scheinbar als Neukunde, daher vermutlich die Wortwahl "aktivieren").

Solange sich niemand meldet, lass ich die FritzBox aktiv, wenn diese aber zurückgegeben werden muss, hab ich eben das Thema mit dem Telefon. Das einzige Telefon/Mobilteil ist im 1. Stock, Router/ISDN-Anlage im 2. Stock. Früher gab es zwei Telefone und zwei Rufnummern, das wird dann sicher der zweite Anschluss sein. Wird allerdings nicht mehr benötigt.

Wenn ich da also einen Anschluss per RJ11-Stecker an die Vodafone Station bekomme, würde mir das schon genügen (falls das möglich ist).

Ob die das Thema überhaupt auf dem Schirm haben, weiß ich nicht, konnte den Techniker selbst bisher noch nicht erreichen. Weiß allerdings auch nicht, ob das deren Thema ist.

@MightyG

Hört sich für mich schwer nach Haustürbetrug an, sehr wahrscheinlich wurde ein zweiter Vertrag untergeschoben.

Da war zu 100% kein Vodafone Techniker an der Haustür, Vodafone nutzt für Technikerhausbesuche nur Fremdfirmen, und die kommen auch nicht einfach so sondern nur im Störungsfall.

Bei deinen Eltern war mutmaßlich ein Vertriebler irgendeiner Agentur und hat sich als Vodafone Mitarbeiter ausgegeben und einen Neuvertrag zusätzlich zum vorhandenen abgeschlossen um Provision zu verdienen.

Ich würde ganz schnell bei Vodafone anrufen mich erkunden und den Neuvertrag schriftlich widerrufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, MightyG, Ltcrusher und eine weitere Person
Nochmals danke für eure Antworten. Tatsächlich wurde hier ein Zweitvertrag untergejubelt. Wurde mir dann gestern auch klar, nachdem meine Mutter erzählte, dass sie etwas unterschrieben hat und der "Techniker" die aktuelle Hardware gar nicht angeschaut hat...
Vertrag wurde schriftlich widerrufen, jetzt hoffe ich, dass der Widerruf auch akzeptiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Merlin74
Nicht vergessen den neuen Router zurück zu schicken.

• Gefällt mir
Zurück
Oben