Telefon spinnt

Mc Lovin

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

seit heute mittag haben wir zuhause das Problem, dass man nicht mehr über das Festnetz telefonieren kann ( Festnetzanschluss) - man kann weder raus telefonieren noch kann man angerufen werden ( wenn man angerufen wird ist die Leitung tot. Internet geht in diesem Falle jedoch ohne Probleme. Wir können jedoch telefonieren, wenn das Telefon direkt in der Dose in der Wand angestöpselt ist ( Dann geht halt das Internet ).

Wir haben einen Vertrag mit der Telekom. Die kleinste DSL-Flat + kostenlos übers Festnetz telefonieren, also keine Internettelefonie.

Hat jemand ein ähnliches Problem, oder kann mir vll helfen? Wäre echt nett.

Du schreibst dass es geht wenn das Telefon direkt in Telefondose gesteckt wird. Fehlt dahinter in Klammern für das Internet das "nicht"? Oder hast Du das Telefon normal im Router und hast es jetzt nur mit dem Splitter verbunden?

Hast du ein Speedport? wenn ja welches? hat vielleicht jemand im Menü Telefonie etwas verstellt schau da mal nach.

Splitter schon mal getauscht? ISDN oder Analog?

1. genau da fehlt das nicht

2. ein Speedport haben wir glaube ich mal nicht^^

3. Da ich mich nich ganz so gut auskenne erklär ichs mal auf Leihen-Basis.

Also wir haben eine Verbindung von der Dose in der Wand zu sonem kleinen weißen Kasten, in welchen man 3 Stecker reinstecken könnte ( auf dem Kästchen steht in Telekomschriftart "DSL" ) So da ist dann ein Stecker drinne der aussieht wie ein Stecker, den man in die Dose in der Wandmachen kann und so ein grauer der unten seitlich an dem Kästchen ist. Diese beiden Kabel also dass graue+ das wo oben in dem Kästchen eingesteckt ist laufen zusammen und gehn an die FritzBox! An der Fritzbox ist dann so eine Art verteiler wo man das Telefon reinstecken kann.

Ich hoffe ich konnts euch einigermaßen erklärn.

Und wenn der Stecker in der FritzBox ist geht das Telefon nicht und wenn er in dem grauen Kasten (Splitter) drin ist geht es?

ads erste ja das 2. hab ich nicht Probiert. Habe das Telefon jeweils nur in die Dose in der Wand direkt eingesteckt. Dann ist ja aber jklar das die Fritzbox nich geht.

Dann probier mal was passiert wenn Du es in den Splitter steckst. Wenn Telefon dann auch geht wird vemutlich etwas an der FritzBox nicht korrekt konfiguriert sein.

manchmal hilft einfach überall kurz Strom wegnehmen und wieder anstöpseln.
Kennst du dich in der fritzbox-bedienoberfläche aus?
in deiner browser-adresszeile wie folgt eingeben: fritz.box
dann kannst du drauf zugreifen und einstellungen vornehmen.
oder hast du das telefon an den faxanschluss der fritzbox angeschlossen?
check mal diese Punkte

Da du eine FritzBox hast, nimm der einfach mal den Strom weg und stöpsel den Stromstecker kurz später wieder ein. Dann lass die Box sich in Ruhe verbinden und dann sollte dein Telefon wieder funktionieren.

Wenn man die Telefon-Features der Fritzbox (Rufumleitung, Wecker, Anruferliste, und was man sonst noch alles im Router einstellen kann) nicht braucht, dann würd ich einfach das analoge Telefon direkt am Splitter einstecken (d.h. den mittleren TAE Stecker am Splitter der zu fritzbox geht ausstecken, den Telefonstecker dort rein).

Das Telefon funktoniert so immer unabhängig von der Fritzbox. Wenn das Telefon immer noch nicht geht, dann kann nur noch der Splitter defekt sein.

Wenn der gute Mann ISDN hat, muss aber noch der NTBA angeschlossen werden, auch wenn es analoge Telefone sind. Deshalb ja meine Frage
ISDN oder Analog?
das ist schon wichtig zu wissen, auf der Telekomrechnung sollte drauf stehen, ob man das hat.
z.B. Call & Surf Comfort T-ISDN (2), monatlicher Grundpreis
Das Telefon funktoniert so immer unabhängig von der Fritzbox.
Wenn man ISDN hat, geht an dem Splitter auch kein analoges Telefon mehr.

Vielen Dank das Telefon geht wieder : )

hab den Strom kurz abgestellt dann gings :)

Zurück
Oben