Telefonbuchsenverwirrung

haukos

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Hallo,

ich bin in meinem Elternhaus und versuche eine Fritzbox 3272 an die Telefonbuchse meiner Mutter anzuschließen jedoch habe ich das Problem das dort zwei Telefonbuchsen sind und ich nicht weiß welche von beiden ich nehmen sollte.
Die Fritzbox hat ein normales Telefon zu DSL Kabel beiliegen ich meine damals hatten wir ein anderes kleines Kabel von dem DSL Steckplatz der neuen Box zu unserer Fritzbox.
Wir hatten bis jetzt Internet über Kabel daher weiß ich nicht wie es vorher verbunden gewesen ist.
Anbei Bilder der beiden Buchsen
 

Anhänge

  • 2CF53CA2-E2F9-4907-9245-6CCED688E7DA.jpeg
    2CF53CA2-E2F9-4907-9245-6CCED688E7DA.jpeg
    643,2 KB · Aufrufe: 187
  • 1736F40D-1E83-4B8A-A7E8-4BE36DCABC69.jpeg
    1736F40D-1E83-4B8A-A7E8-4BE36DCABC69.jpeg
    817,9 KB · Aufrufe: 194
  • 75394244-8456-4CBE-819C-A97422A33546.jpeg
    75394244-8456-4CBE-819C-A97422A33546.jpeg
    735,5 KB · Aufrufe: 196
Nicht der Splitter links unten, sondern die TAE (mit der 1 drauf). Bist du unsicher wegen Verkabelung, schraub mal die Blende der TAE ab und mach ein Bild.

Bedenke, dass die 3272 kein VDSL kann. Wenn es kein ADSL ist, wird sie nicht funktionieren.
 
haukos schrieb:
Die sollte man dringend austauschen, das ist ein uralt Gerät was nur ADSL kann, also kein VDSL.

Splitter, also das zweite Bild, braucht man heute nicht mehr, da Telefonie mitlerweile IP Telefonie ist und mit über die FritzBox funktioniert und nicht mehr getrennt ist. Der Splitter kann weg.

Der Router wird an die Dose im ersten Bild angeschlossen.
 
So sieht es ohne Blende aus
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Die sollte man dringend austauschen, das ist ein uralt Gerät was nur ADSL kann, also kein VDSL.
Wir haben nur 16.000er DSL so oder so meine Mutter braucht nicht mehr tut das trotzdem Not?
 

Anhänge

  • 7D3B939B-715A-4103-9192-CA58B5B7DED9.jpeg
    7D3B939B-715A-4103-9192-CA58B5B7DED9.jpeg
    879,2 KB · Aufrufe: 177
bisy schrieb:
Ja Kontakt 1 und 2 passt, an die Dose kommt der Router dran
Gut also ich hatte sie daran angeschlossen und da tat sich nichts aber ich habe eh noch eine E-mail das am 13.06 ein Techniker vorbei geschickt wird hier dann denke ich mal das es eh erst dann freigeschaltet wird.
 
haukos schrieb:
tut das trotzdem Not?
Die Box ist seit vielen Jahren EoL und bekommt sozusagen schon lang keine Updates mehr
Ergänzung ()

haukos schrieb:
Gut also ich hatte sie daran angeschlossen und da tat sich nichts
Wenn es gedrosseltes VDSL ist tut sich da auch nichts, denn die Box kann das nicht.


haukos schrieb:
dann denke ich mal das es eh erst dann freigeschaltet wird.
Kann sein, kann auch sein, das die Dose getauscht wird oder nicht richtig mit dem APL rechts neben der Dose verbunden ist.

Kann auch sein, dass der Splitter stört und der weg muß.
 
bisy schrieb:
Die Box ist seit vielen Jahren EoL und bekommt sozusagen schon lang keine Updates mehr
Ok vielen Dank erst einmal für die Antworten ob wir uns einen neuen Router zulegen können wir ja noch überdenken Hauptsache das Internet geht erst einmal damit
 
Da gibt es nichts zu überdenken. Wenn auch telefoniert werden soll, ist ohnehin eine neues Modem/Router fällig, weil die 3272 kein VOIP kann.
Oder es wird ein SIP fähiges Telefon benötigt.
 
ohmsl schrieb:
Da gibt es nichts zu überdenken. Wenn auch telefoniert werden soll, ist ohnehin eine neues Modem/Router fällig, weil die 3272 kein VOIP kann.
bisy schrieb:
Wenn es gedrosseltes VDSL ist tut sich da auch nichts, denn die Box kann das nicht.
Gibt ja für 20€ FRITZBox 7360 bei Ebay refurbished mit Gewährleistung der sollte doch VDSL und VOIP können oder? (Das Telefon würde dann mit analogen Telefonkabel angeschlossen werden)
Sie hat halt wie gesagt eh nur Magenta S und da macht es keinen Sinn für teures Geld einen modernen Router zu kaufen oder gibt es mit den alten Routern sonst Probleme?
 
Die 7360 bekommt auch keine Updates mehr. Wenn möglichst billig, dann ggf. eine 7362.

Wobei ich, gerade in Betracht auf die Zukunft und Updates lieber etwas mehr investieren und nach einer 7520 schauen würde. Oder nach einem Speedport Smart 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
bisy schrieb:
Kann sein, kann auch sein, das die Dose getauscht wird oder nicht richtig mit dem APL rechts neben der Dose verbunden ist.

Kann auch sein, dass der Splitter stört und der weg muß.
Das ist kein APL, sondern ein Wecker. Er sieht aber auf den ersten Blick nicht angeschlossen aus. Sollte er es doch sein, sollte er unbedingt abgebaut werden.

Der Splitter sieht auch nicht angeschlossen aus. Merkt man aber sofort, wenn man ihn nach rechts von den Schrauben herunterschiebt.
 
Zurück
Oben