News Telefónica Deutschland: 5G-Netz von O2 ist ab sofort in 15 Städten aktiv

Da bei uns in der Region auch schon Fleißig ausgebaut wird, muss ich mir wohl nach über 6 Jahren doch ein neues Smartphone (5G) zulegen. Dank LTE wurde hier schon 3G soweit zurückgebaut das man ohne einen LTE Vetrag nur noch EDGE angeboten bekommt. Mal schauen was der Markt an brauchbaren 5G Telefonen bereithält
 
Schwabe66 schrieb:
Muss sagen es ist regional so unterschiedlich das ich pauschal keine Vergleiche ziehen würde, gerade VF und Telekom nehmen sich nicht viel.
Kann ich bestätigen. Mit dem ein oder anderen Anbieter muss man hier zum Telefonieren tatsächlich noch ans Fenster gehen. Telekom ist aber absolut stressfrei. Ein paar Dörfer weiter (tief in die Eifel rein) sieht das dagegen je nach Dorf komplett anders aus.

Wobei der größte Witz ist, das man die Netzabdeckung gerne mit "95% aller Bürger werden erreicht" angibt und nicht mit "95% der Fläche ist abgedeckt". Ersteres lässt natürlich viel größere Lücken zu, da es genügend unbesiedelte Flecken in D gibt :D
 
Am schlimmsten ist es eh im Zug, da reisst alle paar Minuten die Verbindung ab oder man fällt auf das geile edge zurück.

wenigstens entlang der Gleise könnten die mal ausbauen
 
Launebub schrieb:
Das lässt sich die Telekom aber auch gut bezahlen ;)
Ich zahle meine 7,99€/4 Wochen bei 3Gb Telekom genauso wie bei O2 oder Vodafone. Das macht preislich keinen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und TimoStern
Kann mir vielleicht jemand erklären, wofür man als Privatperson 5G benötigt bzw. was es für Vorteile hat? Ich selber surfe kaum mobil, bin bisher aber immer mit 4G zufrieden gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Crowbar, Blackvoodoo und 4 andere
7H0M45 schrieb:
Ich zahle meine 7,99€/4 Wochen bei 3Gb Telekom genauso wie bei O2 oder Vodafone. Das macht preislich keinen Unterschied
Ich zahle 8,99€ für 7GB im O2 Netz 😉
Und habe das Glück, doet wo ich mich aufhalte auch ein Super Netz zu haben👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini und Turbulence
Toll, als ehemaliger e-plus Kunde habe ich davon... Genau, nix.
Wir werden weiterhin auf 50mbit beschränkt, ohne Aussicht auf Besserung.
Hätten die mich bei meiner letzten vvl nicht belogen, wäre ich längst weg.
Naja 2022 ist es dann endlich vorbei und ich kann woanders hin...
 
SilvanV schrieb:
Kann mir vielleicht jemand erklären, wofür man als Privatperson 5G benötigt bzw. was es für Vorteile hat? Ich selber surfe kaum mobil, bin bisher aber immer mit 4G zufrieden gewesen.

Wenn du beispielsweise Streamingdienste wie Stadia oder xCloud benutzt wo extrem hohe Bandbreiten in kurzer Zeit gebraucht werden. Für Normalnutzer wie Videos usw. anschauen reicht 4G völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Launebub schrieb:
Das lässt sich die Telekom aber auch gut bezahlen ;)
Nö, bezahle 2 Jahre nur 9,95 mit 5GB und 5G. und LTE max.Habe dort angerufen, und gefragt, ob sie mir ein Angebot machen können, ich soviel Stress mit Vodafone hatte.🙄
 
finley schrieb:
Wenn du beispielsweise Streamingdienste wie Stadia oder xCloud benutzt wo extrem hohe Bandbreiten in kurzer Zeit gebraucht werden..
Dafür braucht es dann aber eine echte Flatrate, sonst war es das nach ein paar Minuten mit der tollen Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Nightmare85 und onkuri
Kann mir jmd der auf 5G gewartet hat sagen, was er damit will? Interessiert mich wirklich, ich tue mich schwer Einsatzzwecke auszumachen.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Bevor Deutschland flächendeckendes 5G hat, hat die Welt schon 6G und Musk sein Weltraum Internet fertig :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Blackvoodoo, konkretor und 3 andere
finley schrieb:
Stadia oder xCloud
Dafür rei ht auch LTE mit über 200 MBit. Der Vorteil bei 5G liegt eher bei den Latenzen
 
Lan_Party94 schrieb:
Das sind ziemlich hohe Ziele für O2... meint ihr nicht?
Ich bezweifle stark das bis 2025 das ganze "Land" 5G mit voller Geschwindigkeit im O2 Netz surfen kann.
Die meinen natürlich 'bis zu' das ganze Land :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und [F]L4SH
Oha, schon 15! Man höre und staune.... und die Sparer, die das Netzt zum Sparen statt Telefonieren brauchen sind auch schon wieder unterwegs mit der Werbung für O2-Festnetzanschlüsse mit ohne Schnur, denn etwas anderes hatte O2 noch nie zu bieten.
 
Das als 5G zu bezeichnen was die grossen 3 da machen ist halt schon marketing mässig ne grosse nummer.
4.5G würde eher passen ;)
 
SilvanV schrieb:
Kann mir vielleicht jemand erklären, wofür man als Privatperson 5G benötigt bzw. was es für Vorteile hat? Ich selber surfe kaum mobil, bin bisher aber immer mit 4G zufrieden gewesen.

Beispiel Fußballstadion, mit 5G kannst du problemlos 70.000 Leute mit Breitband versorgen, LTE kackt da ab.. sehr spezifisch und momentan auch eher weniger problematisch, aber das wäre ein Beispiel.
 
SilvanV schrieb:
Kann mir vielleicht jemand erklären, wofür man als Privatperson 5G benötigt bzw. was es für Vorteile hat? Ich selber surfe kaum mobil, bin bisher aber immer mit 4G zufrieden gewesen.
Ich zitiere mal die Telekom:

"Ein 5G fähiges Smartphone oder ein Laptop könnte den Inhalt einer ganzen DVD über eine mobile 5G Datenverbindung im Idealfall innerhalb von nur vier Sekunden laden."

Heißt ca. 10 Sekunden Fullspeed im Monat für den Durchschnittsnutzer. Fortschritt pur. Vorher hat das teilweise Minuten gedauert. Bessere Latenzen sind natürlich auch extrem wichtig für Whatsapp & Co..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Privat O2 über 1&1 für 9,99€ mit 2GB LTE
Geschäftlich Telekom für 35,25€ mit 6GB LTE/5G

Und bis jetzt war ich mit Telekom deutlich öfters Offline. Und das in der Eifel. Weshalb ich mich strickt weigere nochmal Telekom Business abzuschließen.

DSL Störung gehabt ebenfalls Telekom über 1&1. 1&1 hat sofort das Datenvolumen auf unbegrenzt gestellt.

Ich bleib daher bei 1&1 bzw. O2.

Wir kriegen jetzt im Ort ein Telekom Mast komplett neu und der ist 4G 😂😂😂😂. Das hab ich hier schon lange mit O2
 
Zu meiner Überraschung hat die Telekom bei uns schon 5G ausgebaut. Mein iPhone kann zwar noch kein 5G, aber die LTE Geschwindigkeit ist auch massiv besser geworden.

O2 hat laut Karte bei uns noch nix, aber O2 zeigt wenigstens die Sendemasten auf der Karte an. Vodafone auch noch nicht, zeigen wie die Telekom auch leider nicht die Position der Masten an.
Die werden alle 3 bei uns eh die gleichen Masten nutzen, aber schön wäre eine Karte der Masten trotzdem...
Hoffen wir mal dass der 5G Ausbau schnell geht, damit könnte man in ländlichen Gebieten so einfach für besseres Internet sorgen, weil man die Straßen nicht alle einzeln aufbaggern müsste...
 
Zurück
Oben