Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi
Ist es möglich aus einem analogem Telefonkabel ein Patchkabel zu machen und am Ende eine Bandbreite von mindestens 10MBit hinzubekommen? (klingt blöd ich weis)
Wieviel Adernpaare hast du denn? Normales Kabel für analog Telefon hat ja nur 2 Adern, das ist mal definitiv zu wenig. Das könnte hilfreich sein für dich
Es liegen wohl 2 Telefonleitungen die nicht mehr benötigt werden zum telefonieren.
Wenn du Kabel 1 als Paar 1 und Kabel 2 als Paar 2 anschließen würdest sollte das eigentlich funktionieren.
Es geht hier um zwei Büros die mit einem Patchkabel verbunden werden müssen (wegen DSL).
Es liegen genug Telefonkabel dazwischen, sind aber alle in Verwendung. Es sind max 2 Telefonkabel entbärlich.
Und wenn ich es so mache wie du beschrieben hast mit 1 Kabel pro Paar kann ich das dann verwenden.
Noch ne Frage wegen Leitungslänge (Verluste), wie sieht das aus?
Wie lang darf das Kabel max sein? Hab mal was gehört von wegen 100m.
maximal 100meter ist richtig. ob du viel verlust hast merkst du dann eigentlich nur beim ausprobieren in dem du die kabel richtig anschliesst und dann eine verbindung testest.
Oder dann Powerline als Alternative, soll ja mittlerweile für den Heimgebrauch ganz brauchbar sein. Hab ich gelesen, keine eigenen Erfahrungen in Sachen Powerline.
Oder dann Powerline als Alternative, soll ja mittlerweile für den Heimgebrauch ganz brauchbar sein. Hab ich gelesen, keine eigenen Erfahrungen in Sachen Powerline.
Das funzt sogar gut.
Im Büro haben wir auf diese Art ganze Rechnereinheiten vernetzt.
Die Dinger gibt es für den Hausgebrauch mit über 100MBit.
Sind auch nicht SO teuer.
Das mit dem Telefonkabel tät ich testen, aber halten tue ich davon nicht viel weil mangels ausreichender Abschirmung die geschwindigkeit arg in die Knie gehen wird.
Eventuell sogar Verbindungsabrisse.
Über den BNC-Anschluss der 10MBit Karte tät ich das gleich lassen.
Das wird nix.
Und die theoretischen 100meter werden auch nix.
Das ist nur mit guten, dafür ausgelegtem Kabel zu schaffen.
In dem geschildertem Fall empfehle ich wirklich "Powerline".
Das mit dem Telefonkabel tät ich testen, aber halten tue ich davon nicht viel weil mangels ausreichender Abschirmung die geschwindigkeit arg in die Knie gehen wird.
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ueber ein normales Telefonkabel 100Mbit/s moeglich sind. Bei uns im Haus ist das so gemacht. Man braucht halt 2 verdrillte Adernpaare (also 4 Drähte). Dann ist alles o.k..
Vom Wohnzimmer bis zum Router im Keller sind es ca. 20m + 10 m echtes Patchkabel im Zimmer. Vom Router wieder bis in Arbeitszimmer nochmals 20m Kabel. Kein Problem. Voller 100Mbit Durchsatz.
In meiner vorherigen Wohnung war es genauso.
Also erst mal testen und dann evtl ueber WLAN oder Powerline nachdenken. Aber definitiv keine VDSL Modems. Das ist übertrieben.
Bei den Powerline Dingern ist zu beachten, dass beide Räume am gleichen Stromkreislauf hängen müssen, sonst wirds auch wieder kompliziert und teuer. Ausserdem waren die mal sehr störanfallig, wie das heute ist weiss ich nicht, würde mich aber vorher mal schlau machen an deiner Stelle, denn so günstig ist das auch nicht.