Telekom blockiert andere Provider? Ich versteh nix mehr

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

ich bin vor kurzem in eine Neubauwohnung in München umgezogen. Uns wurde mitgeteilt, dass die Leitungen dort von der Telekom gelegt wurden und man deshalb auf jeden Fall erst einmal dort anrufen müsse, damit der Anschluss freigeschaltet wird - auch, wenn man bei einem anderen Provider einen Vertrag abschließt. Dazu haben wir eine T-Nummer bekommen (z.B. T010), die man dann mit angeben muss. Angeblich ist dort sogar Glasfaser verbaut oder es wird im März freigeschaltet, bin mir da nicht ganz sicher.

Nun habe ich die verschiedensten Meinung zu dem Thema gehört und bin noch verwirrter als davor. Hier eine Auflistung:

Meine Hausverwaltung bzw. Wohnungsbaugesellschaft:
Grundsätzlich kann man natürlich bei jedem Provider einen Vertrag abschließen. Es ist aber gut möglich, dass die Telekom Steine in den Weg legt, wenn man nicht bei denen abschließt.

Kabel Deutschland/Vodafone:
400mbit liegen an, müssen aber noch freigeschaltet werden.

Telekom:
Wir schalten nur unsere Verträge frei, die anderen Anbieter schalten ihre frei. Es sind aber selbst bei der Telekom nur maximal 50mbit möglich.

M-Net:
Wir können mit der Telekom in Kontakt treten und den Anschluss freischalten lassen, es liegen dann aber nur 12mbit an. Allerdings wird dort gerade Glasfaser ausgebaut und der Vertrag könnte dann nachträglich auf Glasfaser abgeändert werden. Die Leitungen und der Verteiler im Keller gehören der Telekom, die Leitungen werden an andere Provider vermietet.


Was zum Teufel stimmt denn jetzt davon? Darf die Telekom anderen Providern einfach lächerlich niedrige Geschwindigkeiten anbieten, damit ja nur die Telekom selbst als Anbieter in Frage kommt? Ich wollte eigentlich einfach nur bei Check24 einen günstigen Vertrag abschließen, aber mit dieser Fülle an widersprüchlichen Informationen ist das unmöglich. Kennt sich hier irgendjemand mit sowas aus?

Vielen Dank im Voraus!
 
Falls eine neue Technik ausgebaut wird (z.B. Glasfaser) hat der Provider der den Ausbau bezahlt für eine gewisse Dauer (glaub 5 Jahre) einen Gebietsschutz. Dadurch soll die Investition gesichert werden. Also hat die Telekom Glasfaser ausgebaut, dann bekommst du für die nächsten paar Jahre nur bei der Telekom Glasfaser und bei allen anderen halt das verfügbare normale DSL (z.B. 16mbit).

Also könnte wohl bei dir M-NET ausgebaut haben. Der Ausbau ist noch nicht fertig, also gibts gerade nur 12 Mbit, da die kein VDSL bereitstellen. Die Telekom hat nicht ausgebaut, kann dir also nur 50 Mbit liefern und auch nicht auf Glasfaser gehen, weil das von MNET kommt.
 
Die 400MBit vom Kabel kann dir nur KD bieten, sind deren Leitungen. Die 50MBit der Telekom per VDSL fallen wohl noch unter den Gebietsschutz weil die TKom erst vor kurzem ausgebaut hat, deswegen kann dir M-Net nur 12MBit bieten.
 
Je nach Siedlungsdichte die bei dir vorherrscht würde ich z.B. 100Mbps KD/Vodafone nehmen. Damit bist du unter Lastzeiten vermutlich schneller als die Telekom zahlst oft aber gleichviel oder weniger.

Ich gehe jetzt auch von Unity (sehr gute Erfahrungen) 200Mbps auf KD/Vodafone 200Mbps + TV (nach Umzug).
 
Bei Glasfaser ist es möglich das dieses MNet gehört. So war es zumindest in meiner Wohnung. Irgenwo auf der MNat Seite kann man auch sehen wie weit der Glasfaserausbau voranschreitet in deiner PLZ. Ich würde empfehlen zu MNet zu gehen, wenn diese dir Glasfaser garantieren. Ich war immer sehr zufrieden :)
 
Die Glasfaserleitung scheint eher der TKom zu gehören und M-Net will erst noch ausbauen oder wartet drauf dass sie die Leitung der TKom mieten können. War bei meiner Wohnung ähnlich, bin aber mit den 50MBit der TKom sehr zufrieden.
 
Danke euch allen! Dann werde ich als nächstes mal bei meiner Hausverwaltung fragen, wer bei uns eigentlich Glasfaser ausbaut. Habe momentan (alte Wohnung) Kabel Deutschland 100mbit und bin mehr als zufrieden, seit der Ausbau stattgefunden hat.
 
Jesterfox schrieb:
Die 50MBit der Telekom per VDSL fallen wohl noch unter den Gebietsschutz weil die TKom erst vor kurzem ausgebaut hat, deswegen kann dir M-Net nur 12MBit bieten.

Telekom kann bei Glas auch 200 Mbit/s liefern. Zugegeben gibt es nur sehr wenige Gebite wo Telekom Glas legt.

http://www.telekom.de/glasfaser

Ich wohne in einem Telekom Glasfasergebiet :)
 
Zurück
Oben