News Telekom: Das sind die Unterschiede zwischen nuSIM und eSIM

Leider bietet die TKom keine eSim auf meinem Pixel 2 an (nur fürs Pixel 3).
Hätte gerne eine genutzt!

Aber sollte das Gerät nicht egal sein!?
 
Satan666 schrieb:
Dann nenne mir mal paar Handys die nur eine digitale Karte unterstützen, gerne auch erst geplante.
Pessimismus hilft niemandem weiter, abwarten und Tee trinken schon eher.
Das ist doch aber nur eine Frage der Zeit.
Wenn die Hersteller durch die Esim Platz und Kosten sparen ist der Wegfall des Sim Slots doch vorprogrammiert.
Zumal manche Hersteller die Slots wegen der Abdichtung am liebsten ganz einsparen wollen.
Noch ist der Verbraucher nicht darauf angewiesen oder limitiert.
Das kann sich aber bei Verbreitung der esim ganz schnell ändern.
Wie schnell ist zum Beispiel die Klinke bei den meisten Anbietern verschwunden,nachdem der erste diese eingespart hat.
Den eines kann man als Hersteller nie genug im Smartphone haben, Platz für andere Bauteile

Die esim steht und fällt mit der Anwendung in der Praxis.
Kann wirklich jeder Tarif jedes Anbieters gebucht werden.Sprich sind alle (einschließlich Prepaid von billig Anbietern) wirklich verfügbar.
Wie sieht es mit Smartphones aus die über den Tarif subventioniert werden, kann nach ablauf der Vertragslaufzeit nach Kündigung ohne Probleme gewechselt werden.
Wird gegängelt oder funktioniert der Wechsel reibungslos.
Können mehrere Profile von verschiedenen Anbietern gleichzeitig ohne Probleme genutzt werden etc.
Dann wäre das ein echter Mehrweg.Bei vielen Smartphones muss man z.B. bei einer zweiten Sim Karte auf den MicroSD Slot verzichten, da man aus Platz Gründen Nicht drei Einschübe realisieren kann oder will.
Oft muss man sich ja entscheiden, ob man den Slot für eine zweite Sim Karte oder für einen MicroSD Karte verwenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardstylerrw
Bin mir ziemlich sicher, dass es genau so kommen wird, warum auch nicht?
Wenn der Kunde alles selber regeln und buchen kann, spare ich mir Call Center Mitarbeiter, ne Menge sogar.

Im Festnetz ist man dank IP Anschluss doch auch in diese Richtung unterwegs, früher haben Black und Whitelists hartes Cash gekostet, heute? 2-3 Knopfdrücke und umsonst, um hier eins von vielen Beispielen zu nennen.

Bis Telefone mit reiner ESim rauskommen, ist dass Thema schon erheblich weiter als heute, meinst du nicht? Oder erwartest du hier Stagnation?

Self - Service ist das beste was einem Unternehmen passieren kann.
 
Lese ich da zu viel zwischen den Zeilen oder klingt die nuSIM nicht viel mehr danach das man eben nicht frei den Anbieter waehlen kann wie bei der eSIM (sofern der Provider eSIM unterstuetzt natuerlich).

Wuerde mich jedenfalls nicht ueberraschen wenn die Telekom so eine Geistesblitz Idee hatte und sichergehen will das nuSIM Geraete nur bei 'einem' Provider funktionieren... und dann muesste man kuenftig beim Kuehlschrank zwischen der Telekom, Vodafone oder O2 Variante waehlen... haha
 
Satan666 schrieb:
@hardstylerrw
Bin mir ziemlich sicher, dass es genau so kommen wird, warum auch nicht?
Wenn der Kunde alles selber regeln und buchen kann, spare ich mir Call Center Mitarbeiter, ne Menge sogar.

Wenn er den alles geregelt bekommt und nicht geängelt wird.
Was ist, wenn mein seit Jahren gebuchter Prepaid Tarif überhaupt nicht aufgelistet bzw. buchbar ist?
Das ist denke ich die grösste Sorge von den Skeptikern.

Satan666 schrieb:
@hardstylerrw
Bis Telefone mit reiner ESim rauskommen, ist dass Thema schon erheblich weiter als heute, meinst du nicht? Oder erwartest du hier Stagnation?
Was heißt Stagnation?Die Frage ist, ob sich das in die richtige Richtung entwickelt.
Stagnation wird es in dem Sinne sicher nicht geben.Die Vorteile für Hersteller und für Anbieter (je ja nach Situation) liegen auf der Hand.Da wird man sicher nicht mehr zurück entwickeln bzw. die Entwicklung einstellen.

Wird es am Ende aber auch für den Verbraucher einen positiven Effekt haben.
Und es nicht dazu dient den Kunden zu andern Tarifen zu gängeln oder gar Anbieter ausgesperrt werden
Die Erfahrung zeigt das bei gemeinsamen Standards die Hersteller oder Anbieter oft Ihr eigenes Süppchen kochen
Und eins ist klar,wenn die reine esim erst da ist,dann musst Du Dich dem System beugen,sollten es irgendwie eine Gängelung irgend einer Art erfahren.
Noch kann man auf den Sim Slot ausweichen.
Das wird aber in sehr naher Zukunft nicht mehr der Fall sein.

Und wie gesagt,dann steht und Fällt die Zufriedenheit der Verbraucher mit der Anwendung in der Praxis.
Und damit meine ich nicht den Wegfall der fummelei der Sim karte oder deren verhiedenen Formate,die ja auch nicht selten Nutzer vor ein Problem stellen.
Nein ich meine die Tarifauswahl und das betreiben von verschiedenen Sim Profilen.
Die Einsparung der Fummlerei ist doch eher nebensächlich, oder wie oft wechselt Ihr Eure Sim?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand mit mit dem Thema aus? Ich frage mich schon seit langem wofür es die SIM überhaupt gibt? Warum kann mir mein Provider nicht einfach ein Password und einen Usernamen geben mit dem ich mich im Netz anmelde? Früher waren ja noch Kontakte usw drauf, das heute ja keine Relevanz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@hardstylerrw

Deine angesprochene Gängelung müsste dann aber stringent von allen Providern so ausgeführt werden, sonst würde der Kunde ja zu dem wandern, der es freier gestaltet.

Und wer soll denn bitte ausgesperrt werden? Es sind doch bereits alle Anbieter an Board in Deutschland. Wie kommst du drauf?

Gibt es irgendwelche Indikatoren, dass hier eine Gängelung stattfinden soll in Zukunft?

@M-X
Das ist eigentlich die Grundidee hinter der ESim.
 
Danach kommt Bubu SIM.

Ich dachte nicht das es soweit kommt aber ich bin glaub ich satt von Technik und elektronischem Zeug.
Was nicht selten nicht durchdacht und eher einem Beta Stadium als einem fertigen Produkt gleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Es sind doch bereits alle Anbieter an Board
Meinst Du jetzt die großen Netzbetreiber oder sämtliche Anbieter inkl Aldi talk etc.?
Deine angesprochene Gängelung müsste dann aber stringent von allen Providern so ausgeführt werden, sonst würde der Kunde ja zu dem wandern, der es freier gestaltet.
Ich hab jedenfalls schon gelesen das viele Tarife einfach gar nicht aufgeführt werden.
Bei subventionierten Smartphones. Dürfte vor allem die Frage sein, wie man nach Kündigung (24 Monate Vertragslaufzeit) den Wechsel zum anderen Anbieter überhaupt vollziehen kann.
Der es freier gestalten kann. Aber heute gibt es doch schon die Sim Lock.Da gibt es ja schon nachvollziehbare einschränkungen.
Auch könnten sich zum Beispiel Hersteller mit bestimmten Providern zusammen tun und einfach die Kongurenz auschließen.Oder das Hersteller eigene Strukturen aufbauen.
Zum Beipiel bestimmte Phones nur mit einem kooperativen Provider anbieten oder mit 5G vielleicht sogar eigene Netze aufbauen etc.

Ich denke bei dem ganzen auch an die Erfahrungen von z.B. der HD+ Plattform
Welche Möglichkeit bieten solche Plattformen jederzeit die Nutzung der Verbraucher einzuschränken oder anderweitig zu vermiesen.Eingeschränkte Aufnahme Möglichkeit etc.

Denn den Netzbetreibern dürfte das nicht so gefallen,dass man quasi mit einem Klick den Provider wechseln kann.
Oder der Kunde sich durch verschiedene Profile jeweils das beste aus den verschiedenen Verträgen rauspicken kann.
Die werden auf die ein oder andere Art dagegen steuern.Und wenn es nur eine generelle Anhebung von den jeweiligen Tarifen sein wird.Dann kann der Vorteil der mehrere Sim Profile ganz schnell wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
hardstylerrw schrieb:
Meinst Du jetzt die großen Netzbetreiber oder sämtliche Anbieter inkl Aldi talk etc.?

Ich hab jedenfalls schon gelesen das viele Tarife einfach gar nicht aufgeführt werde

Denn den Netzbetreibern dürfte das nicht so gefallen,dass man quasi mit einem Klick den Provider wechseln kann.
Oder der Kunde sich durch verschiedene Profile jeweils das beste aus den verschiedenen Verträgen rauspicken kann.
Die werden auf die ein oder andere Art dagegen steuern.Und wenn es nur eine generelle Anhebung von den jeweiligen Tarifen sein wird.Dann kann der Vorteil der mehrere Sim Profile ganz schnell wegfallen.

Auch für die Provider ist das ganze kein Zuckerschlecken mit dem Wechsel eines Kunden, dass frisst immens Ressourcen, wenn es mal wieder nicht klappt, Beschwerden bearbeitet werden müssen etc.
Ein einfacher Wechsel ist auch in deren Interesse, obwohl hier natürlich mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

Welche Tarifen werden zur Zeit nicht mit einer ESim angeboten, beim großen T sind es eigentlich alle, außer eben Prepaid und die sollen dieses Jahr ja auch kommen.

Aber ich bin auch ein bisschen bei dir, dass sind knallharte Wirtschaftsunternehmen, sie agieren natürlich auch zu ihrem Vorteil, Kapitalismus ist halt ein zweigleisiges Schwert. Ich bleibe aber trotzdem vorsichtig optmistisch, so dunkel wie du es hier teils aufzeichnest wird es schon nicht werden. Es wird wie so oft ein Kompromiss werden, für ale beteiligten
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Tarifen werden zur Zeit nicht mit einer ESim angeboten, beim großen T sind es eigentlich alle, außer eben Prepaid und die sollen dieses Jahr ja auch kommen.
Da hast Du doch schon die ersten Einschränkungen - zumindest bis jetzt.
Und was heißt hier beim grossen T?Was ist mit den kleineren Anbietern
Was ist mit den Untermarken wie Congster etc.

Auch für die Provider ist das ganze kein Zuckerschlecken
Sagte ich doch bereits, bloß hab ich eine andere Denkrichtung
Was ist,wenn es eine Starke Abwanderung gibt?
oder noch schlimmer für den Provider.Was ist,wenn der Kunde mehrere Sim Profile bucht und immer nur die Rosinen rauspickt
Im übrigen ist das nicht nur meine Meinung.
Dazu gibt es Berichte und Aussagen von den großen Providern
Die dem ganzen durchaus auch schon kritische Aussagen gab
Hier wird zum Beispiel erwähnt,dass derzeit nur ein Profil pro esim geladen werden kann.
Genau aus dem Grund wie ich schon erwähnte
https://www.sueddeutsche.de/digital/esim-telekom-vodafone-o-vorteile-nachteile-1.4263482
Damit ist schonmal einer der größten Vorteile weg, zumindest vorerst.
Ob Hersteller, dass durch Dual, Tripple esim etc wieder aushebeln bleibt abzuwarten.

Wie gesagt ich möchte das ganze nicht verteufeln, aber auch nicht vorzeitig in den Himmel heben,bevor nicht die letzten Fragen geklärt sind und das ganze auch in die Alltags Praxis übergeht.
 
Es ist kein Handy mit iSim, was Telekom und die anderen Netzbetreiber da im Sinn haben. Es geht um Sensoren die man künftig (massenweise, in richtig großen Massen) per Mobilfunknetz eingebunden bekommt. Wenn ich mich recht erinnere ist unter anderem auch ARM mit im Boot und wird "demnächst" IP-Cores mit integrierter Funktionalität liefern.
Ergänzung ()

benjiman schrieb:
Lese ich da zu viel zwischen den Zeilen oder klingt die nuSIM nicht viel mehr danach das man eben nicht frei den Anbieter waehlen kann

So klingt das auch für mich. Vermutlich wird die deutsche Bahn darauf verzichten müssen alle zwei Jahre die Verträge für 500.000 Container (Zahl erfunden, Beispiel ebenso) zu kündigen, in der Hoffnung vom Kundenrückgewinnungsteam kontaktiert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte einfach jedes Handy 1 cm rund dick bauen mit Wechselakku, 2 Micro SD Steckpläten und 2 für Sim"s samt 2 echten Sende und Empfangseinheiten und Gut.
 
Was genau mach ne SIM-Karte denn, dass man dafür überhaupt Physik braucht?
Ich hab gedacht da stehen nur die Nummer und vielleicht noch ein Kennnwort oder ein Schlüssel zur authentifizierung drin.
Warum kann man das nicht komplett in Software abbilden?
 
...das wird sicher wieder ein "schönes neues Einfallstor" für zusätzlichen Schadcode oder andere Schweinereien...
Sowas braucht niemand. SIM-Karten funktionieren seit den 90ern bestens - wozu jetzt dieser Müll???
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren als Österreicher eine deutsche SIM Karte holen müssen (noch vor dem Roaming Ende) und kann euch sagen: Das mit der physischen SIM Karte ist das geringste Problem:

1.) Sämtliche Verträge kann man knicken. Das macht kein Provider. Die wollen alle eine Bonitätsprüfung und ein deutsches Bankkonto. Es gehen nur Wertkarten.
2.) Selbst die Wertkarten Startpakete kann man sich als Österreicher nicht bestellen. Man kann nur an eine deutsche Adresse liefern lassen und muss sich per Postident Verfahren ausweisen weshalb Paketshop, der es weitersendet auch flach fällt. Man muss also persönlich in einer Telekom Filiale auftauchen
3.) Wenn man jetzt persönlich in der Telekom Filiale auftaucht und das Startpaket kauft, muss man dieses noch aktivieren. Dies hat dann jedoch glücklicherweise wirklich online mit Angabe einer Fake Adresse funktioniert (beim Namen war ich sogar ehrlich). Aber klar natürlich geht das auch nur aus dem deutschen Netz also nicht von daheim.
4.) Nachdem ich keine Zugangsdaten oder sonst was für mein Kundenkonto hatte (denke das wäre dann wohl per Post gekommen) kann ich auch kein Guthaben aufladen. Die einzige Möglichkeit ist jedes Mal irgendwo eine Tankstelle zu suchen die das passende Guthaben verkaufen und immer ausreichend Bons zu besorgen und den Code eintippen.

So und das Ganze war jetzt nur zwischen Österreich und Deutschland 7nd ein stinknormales Handy. Ich will nicht wissen wie mühsam das erst mit anderen Ländern im nicht EU Ausland wird wenn man eine Maschine verschicken will die schon richtig konfiguriert ausgeliefert werden soll.

Das was ich befürchte ist eher, dass jetzt jeder Provider seinen eigenen seltsamen Standard hat und man mit nicht beim Provider gekauften Geräten gar nicht mehr so einfach in sein Netz rein kommt also ein umgekehrter SIM Lock.

Und das SIM Karte wechseln bei manchen Geräten so eine ewige Bastlerei ist, das ist eine reine Designentscheidung. Wenn man will sind die in 30 Sekunden ohne Werkzeug wechselbar. Hat ja früher in Zeiten der wechselbaren Akkus auch funktioniert.
 
zonediver schrieb:
[...] wozu jetzt dieser Müll???

Nennt sich Innovation und Müll ist das nicht - es ist die Zukunft ;)
 
ich bin ja echt für eSIM aber wir haben gerade hier in Deutschland doch ein riesengroßes Problem und das ist die Marktherrschaft und Preisgestaltung der Anbieter die eSIM anbieten.

eSIM kann ich zudem nur nutzen, wenn ich einen Tarif direkt von beispielsweise der Telekom habe. Will ich jetzt einen Tarif mit 10GB Daten, Telefonieflat zahle ich hier schon einen viel zu hohen Betrag im Gegenzug zu Abschlüssen via Reseller die dann ggf. einen mobilcomDebitel Tarif vermitteln (gleiches Netz, gleiche Konditionen, viel viel billiger). Gerade hier müssen imho Gesetze geschaffen werden. Die eSIM war ursprünglich dazu gedacht, dass man unabhängig vom Anbieter und Tarif ist. Die Anbieter binden die Funktionalität der eSIM aber daran, dass man eigene Tarife nutzen kann und das nur, wenn man bereits direkt dort einen Tarif hat. Das ist für mich schlichtweg falsch und Ausbeuterei.

Ich will mir einen Datentarif auf die eSIM buchen. Egal von welchem Provider und gleichzeitig einen Congstar Prepaid wie ich will-Tarif für die Telefonie als normale SIM nutzen. Nicht möglich in Deutschland. Weil? Punkt. Das ist die Argumentation der deutschen Mobilfunkbetreiber. Hier will schlichtweg nur Geld gemacht werden.

eSIM hat so viel Potential, aber solange nicht die richtigen Gesetze dafür geschaffen werden, wird das genauso Neuland in Deutschland bleiben wie das Internet. Die großen Mobilfunkbetreiber machen hier doch schon ewig was sie wollen.
 
Irgendwie scheint hier im Thread vollkommen unterzugehen, dass es sich bei dem Artikel um M2M und IOT handelt. Die ganze Diskussion ob physikalische SIMs oder digitale Profile nun das Mittel der Wahl sind, geht damit vollkommen am Thema vorbei. Nahezu alle Argumente hier sind rein aus Consumer-Sicht und irrelevant, da sie sich nicht auf M2M übertragen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
tic.tac schrieb:
Ich will mir einen Datentarif auf die eSIM buchen. Egal von welchem Provider und gleichzeitig einen Congstar Prepaid wie ich will-Tarif für die Telefonie als normale SIM nutzen. Nicht möglich in Deutschland. Weil? Punkt. Das ist die Argumentation der deutschen Mobilfunkbetreiber. Hier will schlichtweg nur Geld gemacht werden.

.

Ich hoffe/denke dass es genau so kommen wird, wie gesagt man steht hier noch gaaaanz am Anfang.

Das Congstar erst mal ausgeschlossen wird, ist doch inzwischen völlig normal, erst mal will der Mutterkonzern den größten Stück vom Kuchen und dann die Töchter. Ist jetzt aber nichts weltbewegendes in der Wirtschaft, business as usual.
Wann bekam Congstar nochmal LTE?
Achja:
https://mobil.teltarif.de/congstar-lte-4g/news/73839.html

Esim wird für die kleinen auch kommen, prepaid inkludiert, sehe nicht was dem langfristig widersprechen sollte.
 
Zurück
Oben